Land Rover Defender
Diesel und Umweltzone sind schon lange kein Widerspruch mehr, ...
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Gaanz wichtig - auch bei Landrovern (egal ob Defender oder Range Rover): Eine gute Werkstatt suchen, sonst bestehen demnächst durchaus berechtigte Zweifel an deiner Liquidität! ;-) Bei meiner ersten Werkstatt (Vertragswerkstatt!) bin ich nicht unter 1.000 Euro pro Inspektion (als Vielfahrer 2 mal im Jahr) rausgekommen. Meine jetztige Werkstatt macht den Service (und nachvollziehbar den ganzen Service und nicht nur auf dem Papier wie vorher) für 350 Euro ... und ist eigentlich eine Landrover Werkstatt! :-D
Markus
Land Rover Defender
Markus ,
bis auf den ersten Satz - hast Du schon ganz richtig die Situation rund um den Land Rover Defender beschrieben.
Ein Stadtfahrzeug ist nicht jeder Land Rover Defender.
Nach Stuttgart hinein darfst Du zum Beispiel nicht mit meinen Defender Td5 BJ 1999 fahren.
Da kommts dann schon auf das Baujahr des Land Rover an. Da muß es ein neues Modell, wie der Defender TD4 sein mit der grünen Plakette - oder eben ein historischer uralter Diesel Land Rover.
Aber das spielt hier in Bayern keine Rolle. Wir haben keine Handvoll Innenstädte mit Sperrgebiet für Land Rover Defender BJ 1999: München, Augsburg, ein Eckchen von Neu-Ulm. Wir haben ja auch keinen grünen Oberstudienrat als Ministerpräsidenten.
Ansonsten bin ich rundum voll des Lobes für den Land Rover Defender.
Mein mittel-alter Diesel DEF Td5 BJ 1999 fährt die paar Kilometer von zu Hause ins Holz ganz gut und viel mehr muß er auch nicht leisten. Für den täglichen Gebrauch gibts ja auch noch Benziner. Klar, ab und an kann der Land Rover auch mal als Familienfahrzeug genutzt werden und im Urlaub zum Polarkreis nach Norwegen fahren.
Noch ein Wort zu Service, Unterhalt und Lebensdauer des Land Rover:
Beim Land Rover gibts zum Glück eine ganze Reihe von hilfreichen Foren und ein etwas aufmerksamer Laie hat schnell begriffen, was alles im Werkstatt-Handbuch steht, wie der Service funktioniert, wo die im Land Rover vom Werk eingebauten Soll-Bruch-Stellen sitzen. Wer keine 2 linken Hände hat und etwas Zeit und Lust mitbringt, kann gerade beim Land Rover Defender, dessen Grundkonzeption 70 Jahre alt ist, vieles , inzwischen fast alles, selber schrauben. Nachdem mein Land Rover 3 Jahre alt war, die Werkstatt das Erneuern des Diff-Öls in der Salisbury-Hinterachse wohl nie für notwendig hielt, dafür aber immer berechnet hat , nachdem inzwischen auch Wasser sich dort angesammelt hatte, war eine teure Reparatur fällig. Nachdem wohl ein Lehrling die beiden Schrauben des einmal im Jahr zu wechselnden Rotationsölfilters, nicht wie vorgeschrieben mit 9 Nm angezogen sondern richtig angeknallt hatte, waren die Alugewinde unbrauchbar. Die Werkstatt hat mir neue Teile der ganzen Filteranlage eingebaut und berechnet. Seitdem erledige ich den kompletten Jahresservice, incl. aller diversen Öle und Flüssigkeiten immer selbst, etc. , etc.
Einen Land Rover sollte man sich gönnen, als Jagdwagen, als Fahrzeug ins Holz und als Hobby zum Selberschrauben.
Der Land Rover dankt es einem, der Motor wird locker 500.000 Km fahren und die Enkel werden sich über das H-Kennzeichen freuen.
Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil
D.