Hallo,
hab mir jetzt mal ein F1dz bestellt, 3G Stahl war mir zu teuer, aber von dem CoS liest man viel Gutes - für den Preis erwarte ich ein gutes Universal-Messer.
Zum Aufbrechen nehme ich aber wahrscheinlich weiterhin andere, es soll eher für die gröberen Arbeiten herhalten.
Werde berichten!
Weidmannsheil
ecureuil
Hallo,
kurzes Zwischenfazit, bzw mehr „erster Eindruck“ nach einem Einsatz. In erster Linie hab ich das Messer genutzt fürs Feuermachen (sprich Spalten von bereits vorgespaltenem, trockenem Fichtenholz mit Hilfe eines batons, „feathersticking“, Feuerstahl-Nutzung) und Schnitzereien in frischem und trockenem Holz (Fichte, Eiche, Buche, Hasel).
- der sandfarbene Griff ist nicht nur farblich nicht wirklich meins, hab nicht unbedingt riesige Pranken, aber die Griffgeometrie ist für meinen Geschmack für den avisierten Einsatzzweck - eher „härtere Gangart“ - nicht ideal. Einfach zu wenig Volumen. Wenn auch das Material an sich einen guten und haltbaren Eindruck hinterlässt.
- die schwarze Beschichtung scheint nicht sonderlich haltbar, gerade entlang der Schneide ist deutlich Abrieb zu erkennen, auch zwei/drei Spuren in der Nähe der Spitze sind zu sehen. Dies kann aber auch mit der Custom-Kydex Scheide von com2you-biwak.de (die mir sehr gut gefällt, klare Empfehlung) zusammenhängen.
- die mitgelieferte Zytel-Scheide ist eher unwürdig in der Preisklasse, wenn sie ihren Zweck auch erfüllt. Würde ich das Messer für die rote Arbeit nutzen, wäre sie allerdings für mich eine gute Wahl, da sie einfach zu reinigen ist.
- von Schneidengeometrie verstehe ich sicherlich viel weniger als einige der Spezialisten hier, aber der Werksschliff reichte zum rasieren, gerade fürs Spalten und gröbere Arbeiten scheint mir der konvexe Schliff gut geeignet und auch verhältnismäßig schnitthaltig - rasieren funktionierte auch zum Ende des ersten Einsatztages noch immer, wenn auch nicht mehr ganz so überzeugend wie zu Beginn. Nach dem ersten Schliff, bei dem ich versuchen werde, den Winkel etwas steiler zu gestalten, werde ich aber nochmal berichten. Ich erwarte, dass dann nach normalem Einsatz ein Abziehen auf dem Leder mit einem bisschen feiner Schleifpaste ausreicht, um die Schärfe wiederherzustellen.
- Batoning funktioniert einwandfrei, auch feathersticking ist eine leichte Übung.
- der Messerrücken eignet sich gut, um Feuerstähle zu verwenden und führte nicht in Versuchung, die Klinge dazu zu missbrauchen.
- Zum Schnitzen fühlt sich für mich der konvexe Schliff etwas zu ballig an, aber als Allrounder nicht so schlecht. Wie schon geschrieben, werde ich den Winkel aber versuchen, etwas steiler zu gestalten / etwas mehr/steiler auszuschleifen.
Alles in allem bin ich bisher für den Zweck zufrieden, wenn dies natürlich auch nur ein erster Eindruck ist. Interessant wird jetzt die Schleifbarkeit und die Haltbarkeit von Griff und Beschichtung. Möglicherweise muss der Griff auch einem etwas voluminöseren weichen...
Weidmannsheil
ecureuil