Fallenjagd Meister Reineke

Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
15
Guten,
habe in letzter Zeit viel mit Fallen gearbeitet.
HKF's, Drahtfallen, Fangbunker etc.

Nun mein Anliegen:
Bis jetzt zwar was gefangen, also Waschbär, Marder, Ratten, sogar Eichelhäher und Elster:oops:, bisher aber leider noch keinen Fuchs:evil:.
Beim "stöbern" in anderen Foren und Beiträgen, kam mir die Idee, aus Wasch-/Betonplatten eine Lebendfalle für Meister Reineke, evtl. auch Grimbart und Co., zu bauen.

Welchen Auslösemechanismus ist für den Fuchs/Dachs am sinnvollsten? Zug/Druck? Wibbrett? Klapp-/Fallbrett? Stolperdraht?Gibt es weitere? :what::what:

Sollte der Boden der Falle aus Holz, Beton, Erde (bzw dem dortigen Boden) oder Sand sein?
Falle beködern oder nicht?

Habe bei den anderen Beiträgen zwar viel Hilfreiches, aber leider dazu nichts gefunden....:unbelievable:

Fragen über Fragen,
aber in diesem Sinne schon einmal vielen Dank im Voraus und Waidmannsheil

Grüße aus Osthessen:)
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Guten,
habe in letzter Zeit viel mit Fallen gearbeitet.
HKF's, Drahtfallen, Fangbunker etc.

Nun mein Anliegen:
Bis jetzt zwar was gefangen, also Waschbär, Marder, Ratten, sogar Eichelhäher und Elster:oops:, bisher aber leider noch keinen Fuchs:evil:.
Beim "stöbern" in anderen Foren und Beiträgen, kam mir die Idee, aus Wasch-/Betonplatten eine Lebendfalle für Meister Reineke, evtl. auch Grimbart und Co., zu bauen.

Welchen Auslösemechanismus ist für den Fuchs/Dachs am sinnvollsten? Zug/Druck? Wibbrett? Klapp-/Fallbrett? Stolperdraht?Gibt es weitere? :what::what:

Sollte der Boden der Falle aus Holz, Beton, Erde (bzw dem dortigen Boden) oder Sand sein?
Falle beködern oder nicht?

Habe bei den anderen Beiträgen zwar viel Hilfreiches, aber leider dazu nichts gefunden....:unbelievable:

Fragen über Fragen,
aber in diesem Sinne schon einmal vielen Dank im Voraus und Waidmannsheil

Grüße aus Osthessen:)
Du hast geschrieben Du hast was gefangen. Ziel der Fangjagd sollte sein das zu fangen. Es gibt immer eine Zielart auf die der Fang ausgelegt sein sollte

dein Verlangen nach entspricht wohl diese
http://www.wildmelder.de/bauanleitung_lippische_raubwildfalle.pdf
wichiger Vorteil wie bei einigen anderen auch, Falle löst aus bevor das Raubwild am Köder ist.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Guten,
habe in letzter Zeit viel mit Fallen gearbeitet.
HKF's, Drahtfallen, Fangbunker etc.
, kam mir die Idee, aus Wasch-/Betonplatten eine Lebendfalle für Meister Reineke, evtl. auch Grimbart und Co., zu bauen. Welchen Auslösemechanismus ist für den Fuchs/Dachs am sinnvollsten? Zug/Druck? Wibbrett? Klapp-/Fallbrett? Stolperdraht?Gibt es weitere? :what::what:

Der Bau einer langen Fuchsfalle aus Betonplatten ist sehr umständlich. Wenn wir Betonpflanzsteine von 60x40x25 cm zu 7 € das Stück nehmen, dann ist eine Falle leichter zu bauen und preiswerter. Die Erdfalle hat einen großen Durchmesser (50x30), kann ganz in der Erde versteckt werden, benötigt keine teure Umbauung und mit der Magnetauslösung durch zwei Trittbretter löst der Fuchs die Falle aus, bevor der den Köder aufnimmt. Das Trittbrett liegt mit dem Fallenboden auf einer Höhe. Materialeinsatz ca. 120 €.
Anhang anzeigen 9526Anhang anzeigen 9527
 
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
15
Der Bau einer langen Fuchsfalle aus Betonplatten ist sehr umständlich. Wenn wir Betonpflanzsteine von 60x40x25 cm zu 7 € das Stück nehmen, dann ist eine Falle leichter zu bauen und preiswerter. Die Erdfalle hat einen großen Durchmesser (50x30), kann ganz in der Erde versteckt werden, benötigt keine teure Umbauung und mit der Magnetauslösung durch zwei Trittbretter löst der Fuchs die Falle aus, bevor der den Köder aufnimmt. Das Trittbrett liegt mit dem Fallenboden auf einer Höhe. Materialeinsatz ca. 120 €.
Anhang anzeigen 9526Anhang anzeigen 9527[/QUOTE]


Das ist eine gute und einfache Idee mit dem Magnet. Werde das schonmal als Idee "wirken".
Ist die Klappe auf einer Höhe mit dem Boden?
Auf der Zeichnung sieht es aus wie eine Art Absatz...:confused:

Wh
Gesendet von meinem GT-S5690
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Der Bau einer langen Fuchsfalle aus Betonplatten ist sehr umständlich. Wenn wir Betonpflanzsteine von 60x40x25 cm zu 7 € das Stück nehmen, dann ist eine Falle leichter zu bauen und preiswerter. Die Erdfalle hat einen großen Durchmesser (50x30), kann ganz in der Erde versteckt werden, benötigt keine teure Umbauung und mit der Magnetauslösung durch zwei Trittbretter löst der Fuchs die Falle aus, bevor der den Köder aufnimmt. Das Trittbrett liegt mit dem Fallenboden auf einer Höhe. Materialeinsatz ca. 120 €.
Anhang anzeigen 9526Anhang anzeigen 9527


Das ist eine gute und einfache Idee mit dem Magnet. Werde das schonmal als Idee "wirken".
Ist die Klappe auf einer Höhe mit dem Boden?
Auf der Zeichnung sieht es aus wie eine Art Absatz...:confused:

Wh
Gesendet von meinem GT-S5690[/QUOTE]

Das Brett, das auf dem ersten Bilde zu sehen ist, ist das Trittbrett, das mit dem Boden später auf einer Höhe liegt.

Die Klappen sind in der Zeichnung im geschlossenem Zustand eingezeichnet. Auf diesem neuen Bild ist die Klappe ebenso geschlossen. Die Klappe wird durch einen Riegel blockiert. Links ist der Draht zu sehen, mit der die Klappe von der Magnethalterung bis zum Auslösen hoch gehalten wird.

Weil der Pflanzstein rechteckig ist und nicht rund, kann aus Holz sehr einfach eine Klappe hergestellt werden, die in der Falle liegt. Es brauchen keine Scharniere außen angebracht zu werden, durch die die Klappe über die Falle hinaus ragt.

Anhang anzeigen 9553
 
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
15
Das Brett, das auf dem ersten Bilde zu sehen ist, ist das Trittbrett, das mit dem Boden später auf einer Höhe liegt.

Die Klappen sind in der Zeichnung im geschlossenem Zustand eingezeichnet. Auf diesem neuen Bild ist die Klappe ebenso geschlossen. Die Klappe wird durch einen Riegel blockiert. Links ist der Draht zu sehen, mit der die Klappe von der Magnethalterung bis zum Auslösen hoch gehalten wird.

Weil der Pflanzstein rechteckig ist und nicht rund, kann aus Holz sehr einfach eine Klappe hergestellt werden, die in der Falle liegt. Es brauchen keine Scharniere außen angebracht zu werden, durch die die Klappe über die Falle hinaus ragt.

Anhang anzeigen 9553


Ich meinte das Wibbrett...
Waidmannsheil
Gesendet von meinem GT-S5690
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Wenn Du einen Kunstbau hast, der gut angenommen wird, dann kannst Du auch überlegen, dort eine WBRF oder eine ESSA-Falle zu integrieren. Dann benötigst Du gar keinen Köder.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Ich meinte das Wibbrett...

Die Erdfalle hat kein Wippbrett oder Wippbretrohr, sondern zwei Trittbretter zwischen denen der Köder liegt. Wenn der Fuchs daran riecht, dann tritt er ein Trittbrett runter, das Scharnier kann hochklappen und die Spanndrähte der Klappen freigeben. Das Abzugsgewicht der Trittbretter kann durch Verdrehen der Magnete auf 500 g eingestellt werden. Das Material ist einfach zu verarbeiten, es muss kein Eisengestänge zusammen geschweißt werden.

Das Bild zeigt schematisch die Funktion. In der Erdfalle kann schlecht fotografiert werden.
Anhang anzeigen 9584
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Na fuchsue?

Suchst Du immer noch verzweifelt nach jemanden der mit Deiner Falle schonmal nen Fuchs gefangen hat?????

Oder warum stellst Du immer nur Fotos ein,die im Garten aufgenommen wurden?
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Wenn Du einen Kunstbau hast, der gut angenommen wird, dann kannst Du auch überlegen, dort eine WBRF oder eine ESSA-Falle zu integrieren. Dann benötigst Du gar keinen Köder.

Es ist eine gute Idee den Kunstbau mit einer Fuchsfalle zu versehen. Schon vor 10 Jahren habe ich Kunstbaue mit Fallen versehen. Jedoch ist der Einbau in den Gang schwierig und es muss ein zusätzlicher Ausgang geschaffen werden für die Falle. Leichter ist es, den Kessel als Falle zu nutzen und dort einen Ausgang zu anzubringen.
Anhang anzeigen 9627
Aus zwei Pflanzsteinen von 60x40x25 cm besteht der Kessel. Die Magnetauslösung reagiert erst, wenn der Fuchs den Kessel wieder verlassen will. Durch den kleinen Pflanzstein (40x30x25 cm) mit dem Gitter kann die Falle fängisch gestellt und der Fuchs in den Abfangkasten gedrückt werden. Diese wenigen Pflanzsteine und sechs Betonrohre zu 20 cm ergeben einen vollständigen Kunstbau mit Falle.

Man kommt sogar ohne Betonrohre aus, wenn man einen geeigneten Naturbau hat. Dann verwendet man die ersten Meter davon als Zugang zur Kunstbau-Falle. Bei der der Kessel ruhig wieder nach oben zeigen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
556
Oben