Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Möglicherweise wegen verschiedener Netzbetreiber.
Da wird die SMS ins selbe Netz kostenlos sein... Muss ich aber nochmal nachforschen.

Ich bin erstmal froh, dass das Ding wieder funktioniert und ich die Falle wieder in den Betrieb nehmen kann. Die steht nämlich an einem Waschbärhotspot!

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum. Lange Suche nach einem geeigneten Fangmelder hat mich dazu gebracht, solch einen Fangmelder selbst zu bauen. Preislich liegt das Gerät unter 100,- Euro. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, diesen im Alltag zu testen.
Gerne bin ich bereit, im Gegenzug einen solchen Fangmelder zur Verfügung zu stellen.
Das System ist so aufgebaut, dass der Melder eine Nummer anruft, und auf den Fang hinweist. Der Akku hält ca. 15 Tage und das System ist auf alle Fallen anwendbar. Auch Kirrungen könnten damit ausgestattet werden.

Freue mich auf Feedback

Ich finde es ja sehr gut, wenn Leute sich die Mühe machen, Sachen zu entwickeln, aber ich erlaube mir trotzdem einmal, den heutigen Stand der Technik kurz zusammenzufassen, damit man weiß, wie hoch die Latte liegt.

Akkulaufzeit 12 Monate (schon meine alten Handys hatten 1-2 Monate)
Benachrichtigung per Daten-eMail, SMS oder Anruf,
Kontrollnachricht 2x pro Tag, Akkuladezustand inklusive
Auslösung per Magnetrelais oder Abreißmagnet (schlechter - meiner Meinung nach - Bewegungssensor)
Kostenpunkt 150-200 Euro/Gerät
(Optional 2 Anschlüsse für 2 Fallen pro Gerät)

Also ich würde lieber 50 Euro mehr ausgeben, wenn ich dafür nicht dauernd den Akku alle 15 Tage tauschen muss.

Übersicht : https://forum.wildundhund.de/showthread.php?64892-Fallenjagd-elektronische-Auslösemelder/page48

Zuletzt bearbeitet:
naja, da gebe ich mal zu bedenken. Laut Gesetz muss ich die Falle eh täglich kontrollieren. Da kann ich auch alle 2 Wochen den Akku wechseln.
Das System ist noch nicht ausgereift...darum hatte ich meine Anfrage gepostet.
Welches System nutzen Sie denn?

Lg

Das ist völlig richtig. Die gekauften um 200 € sind besser als die selbstgebauten :thumbup:

Auf der anderen Seite macht es Spaß zu basteln und zu sehen was draus wird :biggrin:

Bei 5-10 Fallen im Revier sind die Kosten auch nicht gerade günstig.

Ich habe 3 Fallen für den Wiesenvogelschutz stehen, Kosten Stück mit Melder rund 1000 €.

Dann habe ich weitere, zum Teil mit Wildmelder versehen, einfach bestens.

Trotzdem bastel ich auch ganz gerne und die Lösungen gehen auch.

http://www.nimrods.de/Baumelder.htm

http://www.nimrods.de/Fallenmelder.htm

Dabei muss ich sagen, die guten gekauften Fallenmelder gefallen mir gut.

Bei den Baumeldern ist das etwas problematischer.

@Conan:

Ich hatte das als KONSTRUKTIVE Kritik gemeint. Ich nutze 9x Fallenhandy Contact und 2x Fallenmelder xtreme, teilweise habe ich je 2 Fallen an einem Handy/Melder.

Bei den xtreme ist die Benachrichtigung über SMS etwas teuer, aber das soll wohl bald auf Daten-eMail geändert werden (können).

Die tägliche Kontrolle und wie sie auszusehen hat ... seit dem neuen Jagdgesetz in NRW ein heißes Eisen.

In der Durchführungsverordnung zum LJG NRW steht dazu in §33

"Lebendfallen sind mit einem elektronischen Fangmeldesystem auszustatten"

Fangmeldesystem : System, dass einen Fang meldet. OK, macht mein xtreme.

"Lebendfallen sind täglich morgens und abends zu kontrollieren"

Wie diese Kontrolle auszusehen hat, wird nicht ausgeführt. Mein xtreme schickt mir morgens und abends eine Kontroll-SMS. Reicht meiner Ansicht nach aus. Aber da wird sicherlich noch ein Musterprozess geführt werden müssen.
Dann muss ich aber nicht mehr jeden Tag persönlich zu meiner Falle. Was allerdings stimmt, ich sollte alle 14 Tage den Köder wechseln.

Das mag auch jeder halten, wie er mag.
Meiner Meinung nach haben sich externe Firmen die neue Gesetzeslage zu eigen gemacht um überteuerte Meldesysteme auf den Markt zu bringen.
Natürlich würde ich auch Systeme verkaufen. Ich gebe aber auch gerne Tips, wie JEDER solch ein System selbst bauen kann. Revierinhaber sind oft auch Heimwerker, Bastler und Handwerker.
Das darf doch jeder gerne so halten, wie es der Geldbeutel zulässt.

Lg

Das ist völlig richtig. Die gekauften um 200 € sind besser als die selbstgebauten :thumbup:

Auf der anderen Seite macht es Spaß zu basteln und zu sehen was draus wird :biggrin:

Bei 5-10 Fallen im Revier sind die Kosten auch nicht gerade günstig.

Ich habe 3 Fallen für den Wiesenvogelschutz stehen, Kosten Stück mit Melder rund 1000 €.

Dann habe ich weitere, zum Teil mit Wildmelder versehen, einfach bestens.

Trotzdem bastel ich auch ganz gerne und die Lösungen gehen auch.

http://www.nimrods.de/Baumelder.htm

http://www.nimrods.de/Fallenmelder.htm

Dabei muss ich sagen, die guten gekauften Fallenmelder gefallen mir gut.

Bei den Baumeldern ist das etwas problematischer.

würde mich mal interessieren, wie der Wiesenvogelschutz ausschaut (1000,- pro Stück???)
wieviele Fangmelder hast du im Einsatz und zu welchem Preis? (ganz neutrale Frage)

Hi,
Ich habe derzeit 12 Fallen im Revier. Davon sind 5 Stück mit elektronischen Meldern ausgestattet. Beziehen kann man die Geräte hier: www.uovisioneurope.com
Bin mit den Geräten sehr zufrieden und funktionieren bisher ohne Probleme. Der erste Melder ist jetzt ca 2 Jahre im Einsatz.
Die Batterien tausche ich generell jeden Herbst und halten das ganze Jahr durch.

Hi,
Ich habe derzeit 12 Fallen im Revier. Davon sind 5 Stück mit elektronischen Meldern ausgestattet. Beziehen kann man die Geräte hier: www.uovisioneurope.com
Bin mit den Geräten sehr zufrieden und funktionieren bisher ohne Probleme. Der erste Melder ist jetzt ca 2 Jahre im Einsatz.
Die Batterien tausche ich generell jeden Herbst und halten das ganze Jahr durch.

Das finde ich interessant, vor allem weil das System erst seit ca. einem Jahr auf dem Markt ist...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
208
Oben