Fallenjagd auf Waschbären / Rattenproblematik

Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Jahr bei uns im Revier dabei Waschbären mit der Falle zu fangen, habe hierbei jedoch ein Problem mit den Wanderratten.

Die Falle steht direkt an einem Bach und ist auch sehr gut von allem Raubwild frequentiert.
3 Waschbären konnte ich ebenfalls schon fangen, daher würde ich die Falle gerne an der aktuellen Stelle lassen.

Bei der Falle handelt es sich um eine klassische Kastenfalle in 120cm Länge. Leider habe ich diese damals aufgrund fehlender Erfahrung etwas zu klein gewählt. Daher lasse ich diese jetzt nur auf einer Seite offen. Die nächste Falle wird dann definitiv etwas größer.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich auf jeden Waschbär ca. 5 Wanderratten fange und diese mir natürlich auch innerhalb kürzester Zeit die Köder wegfressen. Leider scheint ein Waschbär auch bereits etwas schlauer geworden zu sein, da er zwar an der Falle war, jedoch den Weg rein noch nicht gefunden hat. Ich denke mit der richtigen Motivation könnte das aber durchaus klappen.

Ich habe bereits versucht mit Eiern zu beködern und eine Mandarine (war ein Tipp von einem Mitjäger) in die Falle unter die Decke zu hängen, jedoch scheint das Ei nicht sonderlich interessant zu sein und an die Mandarine kamen die Ratten trotzdem dran. Ich habe auch bereits versucht das Auslösegewicht durch Pflaster an dem Auslösemechanismus zu erhöhen (stand glaube ich irgendwo im Forum), jedoch sind die Ratten häufig gut genährt, wodurch die Falle in vielen Fällen trotzdem noch auslöst.

So langsam gehen mir also die Ideen aus, was ich noch machen könnte, um zum einen zu Verhindern, dass die Ratten die Köder wegfressen und zum anderen die Falle nicht ständig auslösen.

Habt ihr hierbei eine Idee? Ich hatte schon überlegt die Falle erhöht aufzustellen, damit die Bären etwas klettern müssen, jedoch kommen die Ratten auch problemlos auf die Falle drauf, wodurch ich mir nicht sicher bin ob ich die damit fernhalten kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits ein ähnliches Problem gehabt und kann mir eine pragmatische Lösung hierzu nennen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Stocki

Alles klar, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Ratten so gar nicht als problematisch für das Niederwild auf dem Schirm hatte.

Dann aber zum praktischen Teil des Abfangens.
Ich habe bei den Ratten das Problem, dass ich mir, wenn ich die in der Falle mit der .22 LfB abfange, Löcher in die Falle schieße und in den Abfangkorb gingen die in der Vergangenheit nicht wirklich rein (oder muss ich hier einfach etwas Geduld haben?).
Die Waschbären sind immer wie gut erzogen direkt in den Korb gewandert. Bei den Ratten habe ich das Gefühl die wollen nicht so recht, oder wissen was kommt.

Wie handhabt ihr das?

Gruß,

Stocki

Für die Ratten probier es mal mit 22 lfb Kurzwaffenschrot, gibt es von Federal.
Den Köder in einem Teeei oder Köderkorb aus dem Angelbedarf, dann kommen die Ratten nicht dran.
Um die Falle schwerer auszulösen, Steine auf die Klappen.

Alles klar, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Ratten so gar nicht als problematisch für das Niederwild auf dem Schirm hatte.

Dann aber zum praktischen Teil des Abfangens.
Ich habe bei den Ratten das Problem, dass ich mir, wenn ich die in der Falle mit der .22 LfB abfange, Löcher in die Falle schieße und in den Abfangkorb gingen die in der Vergangenheit nicht wirklich rein (oder muss ich hier einfach etwas Geduld haben?).
Die Waschbären sind immer wie gut erzogen direkt in den Korb gewandert. Bei den Ratten habe ich das Gefühl die wollen nicht so recht, oder wissen was kommt.

Wie handhabt ihr das?

Gruß,

Stocki
In die Kastenfalle schieße ich mit 22lfb direkt rein. Aber nicht auf Ratten, ich habe immer ein Wieselloch an den Holz-Kastenfallen. Die fressen dir sonst die halbe Falle auf wenn du Pech hast. Ich habe direkt an den Fallen eine Köderbox mit Gift . Das funktioniert gut und beugt so Fehlauslösungen vor. Diese Thema wurde hier ja auch schon des öfteren besprochen. Viele möchten kein Gift im Revier austragen. Musst Du sekber für dich entscheiden.

Luftdruckgewehr. Weis nicht wie die Situation in Deutschland ist, aber hier sind die stärkeren völlig Frei verkäuflich.
Wenn nicht möglich würde ich viel eher die klassischen .22 LR Zimmer/Short/Unterschall Patronen nehmen. Die machen viel weniger kaputt und reichen völlig für Ratten/Waschbären/etc. .

ich würde auch eine bessere mehrere rattenfallen dazu stellen

die "Z" zimmerpatrone aus 22 lfB ist das richtige für ratten
luftgewehr reicht auch als frei für ratten aus aber das will man deshalb nicht mitschleppen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
546
Oben