Da müsste die Laufschiene aber sehr lang sein und seehr hoch, also viel Material enthalten. Das Achtkantprofil in sich hat keinerlei Bedeutung, weil die Aussenseite des Laufes zentrisch zur Laufseele ausgerichtet ist. Nach Deiner Teorie würde ja die Kandelierung dasselbe hervorrufen. Ist aber nicht so.Bei Achtkantläufen ist die Laufwandung nicht gleichmäßig stark, sie wechselt entsprechend dem Achtkantprofil regelmäßig. Das kann insbesondere bei dünnwandigen Läufen beim Warmschießen zu Disharmonien bei der Materialausdehnung führen..... Wer Achtkantläufe mag, sollte einen Lauf mit einer dem gewünschten Kaliber/Laborierung entsprechenden Wandungsstärke wählen. Auch die Anbringung einer Laufschiene sollte eher kritisch überdacht werden. Aufgelötete Laufschienen können zum Klettern schneller Folgeschüsse führen.
Allzeit viel Weidmanns Heil!
7mm Mauser
Für dich ist ja Alles bekannt. Im Gegensatz zu Büchsenmachern, die kennen das nicht. Ausserdem ist es physikalisch unmöglich.Bei 8kant Läufen ist das bekannt.
Das ist genauso falsch wie die Behauptungen zu Kantläufen an sich.2. Achtkantläufe, deren Bohrung nicht korrekt zentrisch liegt, erbringen überhaupt keine brauchbare Präzision.
Auch wenn Du mich nicht gefragt hast - ich hab sie.@ ebbe
Büchsenmacher kennen nicht die Problematik der Schussleistung von 8-kant Läufen? Da habe ich aber schon anderes gehört!
Hast Du eigene praktische Erfahrungen mit 8-kant Läufen?
Die Außenkontur ist nahezu wurscht.Ein 8 kantlauf von guter Quvalität verursacht keinerlei Spannungen, die irgendwie das Trefferbild beeinträchtigen können.
Ich hab im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte mal wissentlich Pfusch gekauft. Die Italiener haben weißfertige Bausätze vertickt. Gefühlt kam in die Schachteln alles rein womit sich im Werk keiner beim Zusammensetzen einer Waffe ärgern wollte.Es ist klar dass ein Lauf der nicht zentrisch gearbeiet ist, also gaz einfach das Loch nicht in der Mitte ist, bei Wärmeentwicklung dann nach einer Seite abweicht. Das begreift wohl Jeder. Darum kauft man gute Handwerksarbeit und nicht Pfusch.