Fallblockbüchsen/ Blockbüchsen / Kippblockbüchsen

Und dann noch mit schönem Jagdschaft wie hier

die schweden roll blocks verwenden aus sicherheitsgründen nur eine variante der 8x58RD mit reduzierter geschwindigkeit im vergleich zur dänischen patrone die an die 8x57IS heran kommt.
iirc brachte die norma ladung mit 12,7 gr. alaska geschoß nur ein V 25 von 580m/sec. das ist nicht schlecht aber auch nicht was die meisten sich so wünschen.

das drückt sicher den preis und den bedarf, außerdem gibt es in schweden für das geld bessere jagdliche roll block's.

Ich hatte mal einen militärischen. Gab den nie ans Treffen hekomnen, Hülsenreißer, schiefe Hülsen. Seit dem ist RB bei mir unten durch...

Danke !! Hatte mich nur ein bisschen gewundert: wenn offenbar noch so viele gut erhaltene Exemplare im Umlauf sind und das System ganz brauchbar ist, weil eingerichtet für leistungsfähige Patronen: wie konnte sich dann etwa Ruger in diesem Umfeld mit seiner No.1 etablieren? Ok, sie ist für noch leistungsstärkere Patronen entwickelt worden, aber die Nachfrage dafür dürfte doch geringer sein als für die üblichen Mittelkaliber. Aber wenn awo525 schon so schlechte Erfahrungen hatte, dann taugten die je nach Fertigung doch nicht so… Hatte noch nie eine in den Händen, nur Pedersoli Sharps in irgendwelchen Büffelkalibern von SP-Schützenkameraden😅

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei mir ein Montagdmodell gewesen sein. Konische, untermaßige Achsbolzen. Hab neue hergestellt, brachte aber nicht so viel. Allgemein kein System für Flaschenhalspatronen.
Für 45-70 etc langts wohl.

Ruger is ne andere Hausnummer. Sehr stabil. Hab eine in 458WM.

Rolling Blocks sind nicht sehr stabil.
Mir persönlich haben die noch nie gefallen.
Hab von Vater auch eine, irgendwas 12,44x??, seeeehr schlechter Zustand. Deswegen hab ich die behalten. Könnte man nicht verkaufen. Hat mein Vater wohl einfach als Belegstück aufgehoben.

Ok danke - verstehe das nun besser. Wenn ich mich doch noch entscheide, meinen ganzen Krempel zu versilbern, um stattdessen eine gediegene bespoken Blockbüchse bei H&W in .300 in Auftrag zu geben, dann also weder mit RB-noch Ruger-System, ja?🙈😅
So eine Heeren fand ich schon immer top - vom Aussehen her. Nur dann müssten alle anderen Büchsen gehen :-/ €€€

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke - verstehe das nun besser. Wenn ich mich doch noch entscheide, meinen ganzen Krempel zu versilbern, um stattdessen eine gediegene bespoken Blockbüchse bei H&W in .300 in Auftrag zu geben, dann also weder mit RB-noch Ruger-System, ja?🙈😅
So eine Heeren fand ich schon immer top - vom Aussehen her. Nur dann müssten alle anderen Büchsen gehen :-/ €€€
Heeren ist doch nix, nur was für krumme Finger

Schau, daß ein M Hagn System kriegst ! 😁

Optisch finde ich die Heeren schöner - aber Hagn wäre mir auch recht. Ein Freund hat eine von H&H, wenn ich mich recht entsinne.
Goiles Toil !!
Am besten wäre natürlich eine Heeren & eine Hagn 😅👌🆒🆒🆒
Also H & H quasi…

So eine Heeren wäre mein Traum 😻

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei mir ein Montagdmodell gewesen sein. Konische, untermaßige Achsbolzen. Hab neue hergestellt, brachte aber nicht so viel. Allgemein kein System für Flaschenhalspatronen.
Für 45-70 etc langts wohl.

Ich habe eine 45-70 Rolling Block von Pedersoli. Zu der Zeit als ich die wirklich aktiv sportlich geschossen habe musste ich nach ca. fünf Schuss den Scheibenspiegel wechseln.
Grund: Ab da ging alles durch das eine große Loch und man hat die weiteren Treffer nicht gesehen.:cool:

Dass eine Rolling Block konstruktionsbedingt ein Problem mit der Präzision hätte kann man also nicht behaupten.

Zudem sind die RB zu ihrer Zeit stark bei den damals sehr in Mode befindlichen Long Range Wettbewerben (u. a. Wimbledon, wo heute die berühmten Tennis-Turniere sind) eingesetzt worden. Und das meines Wissens wirklich sehr erfolgreich.
Damals wars auch ein klein wenig ein "interner" Wettkampf der Amerikaner "aus den ehemaligen Kolonien" gegen das frühere Mutterland.

Optisch finde ich die Heeren schöner - aber Hagn wäre mir auch recht. Ein Freund hat eine von H&H, wenn ich mich recht entsinne.
Goiles Toil !!
Am besten wäre natürlich eine Heeren & eine Hagn 😅👌🆒🆒🆒
Also H & H quasi…

So eine Heeren wäre mein Traum 😻
kann den Hype um die Heeren selbst nicht nachvollziehen, hab auch einen Bekannten mit solchem Teil, der hat nur Ärger damit betr Schußleistung...

Gut, daß ich ein armer Mann bin und mit meiner Europe-No1 zufrieden bin...
morgen früh darf sie mal wieder mit an die Luft. ;)

kann den Hype um die Heeren selbst nicht nachvollziehen, hab auch einen Bekannten mit solchem Teil, der hat nur Ärger damit betr Schußleistung...

Gut, daß ich ein armer Mann bin und mit meiner Europe-No1 zufrieden bin...
morgen früh darf sie mal wieder mit an die Luft. ;)
Ist das ein typisches Problem der Waffen mit Heeren-System?? Oder der übrigen Bauweise geschuldet (anliegender Schaft, Montage)?? Ich wusste nur, dass manche Systemkästen dieser Bauart aus Guss hergestellt worden sind und deswegen Heeren nicht gleich Heeren ist.

Rolling Blocks sind nicht sehr stabil.
Mir persönlich haben die noch nie gefallen.
Hab von Vater auch eine, irgendwas 12,44x??, seeeehr schlechter Zustand. Deswegen hab ich die behalten. Könnte man nicht verkaufen. Hat mein Vater wohl einfach als Belegstück aufgehoben.
Vermutlich eine schwedische M67 in 12,17x44R, falls sie für die Heimwehr auf Zentralfeuer umgebaut wurde.
Hab auch eine, mit ziemlich ausgeschossenem Lauf. Aber mit Minie-Geschossen trifft die noch ganz ordentlich.
An Hülsen bekommt man gelegentlich noch originale (Berdan!), SEHR selten Neufertigungen, und man kann .50/70 verwenden (Rand abdrehen).

Falls sie noch in 12,17x42R (Randfeuer!) ist ist die Hülsenbeschaffung und die Wiederladerei eine echte Herausforderung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
558
Oben