Ehrlich gesagt habe ich mich aufgrund dieses Videos dazu hinreißen lassen, dass Falke zu bestellen und zu testen :-D
3-4 Drückjagden im Jahd rechtfertigen für mich persönlich nicht den 4-stelligen Preis für eine Premiumoptik alá Leica oder Swaro, obwohl ich diese natürlich auch schon in der Hand hatte und hin und weg bin
Also kam das Teil heute bei mir an, zusammen mit einer Innomount Montage (2. Gen) von Pfitzmaier Jagd für insgesamt 624 EUros.
Der erste Eindruck war entsprechend des Preissegments, die Verarbeitung des Rohrkörpers ist ausreichend, aber natürlich kann man keinen Schönheitspreis gewinnen. Ein Gummiring um das Okular hat es nicht, aber einen relativ großen Augenabstand, sodass ich darauf auch verzichten kann.
Die Batterieabdeckung hat einen leichten Grat außen.
Insgesamt scheint der aus einem Stück geformte Rohrkörper robust.
Die Verstellung für den Zoom ist grob geriffelt und lässt sich einfach, aber nicht zu leicht verstellen. Bei 3-fach ist ein großer Knubbel, da weiß man immer wo man gerade ist.
Die optische Leistung hat mich hingegen Preis-/Leistungstechnisch überzeugt!
Im Gesamten Zoombereich ist es äußerst Randscharf und bei 1-facher Vergrößerung kann ich problemlos mit beiden offenen Augen zielen. Der Körper deckt nicht allzuviel von der Umwelt ab.
Der Leuchtpunkt ist auf höchster Stufe schön hell und franzt überhaupt nicht, allerdings in der Mitte etwas dunkler also nicht 100%ig durchgängig hell. Für mich nicht wirklich stören.
Sowohl Absehen, Leuchtpunkt als auch Umgebung konnte ich schön scharf stellen am Dioptrieausgleich.
Klar hat man nicht wie bei einem Leica Magnus für 1800,- € 44m Sehfeld, aber die knappen 31m scheinen sich gut zu schlagen...
In Zusammenhang mit der Montage kann ich wirklich schnell in Anschlag gehen und bin bei den Trockenübungen gleich im Ziel.
Bis jetzt gefällt es mir. Die nächsten Tage geht es auf den Stand, dann kann ich bezüglich Einschießen mehr berichten.
Am Montag ist dann erste Drückjagd, wo es sich unter Beweis stellen soll :trophy:
Hier noch ein paar Impressionen:
Anhang anzeigen 28562
Anhang anzeigen 28563
Anhang anzeigen 28564
Anhang anzeigen 28565