Fahrbare Kanzel

Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nussjackl:


...
Hilfreich wäre, wenn du mal einen Leistungskatalog (Sven wird das sicher nicht als gewerbliche Tätigkeit interpretieren) und noch ein paar Referenzen einstellen könntest.
icon_biggrin.gif


Mit unterstützenden Grüssen
Njl.
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Nussjackl, danke für den Tip.
Bei Gelegenheit werd ich mal den Katalog reinstellen
icon_wink.gif

Vielleicht hat ja einer nen Job für mich
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
19 Mrz 2002
Beiträge
135
Reflektierendes Mondlicht im Zielfernrohr.
Bei meinem jetzigen Neubau will ich die Klappen nach außen, oben öffnen, damit Mondlicht nicht im ZF reflektiert werden kann. Maße der Kanzel 1,2 x 1,2 x 2,0 mtr (LxBxH).
Wer kann mir optimale Maße für die Klappengröße usw. nennen.

Das ganze wird montiert auf einem 1-Achsfahrgestell für den Treckerzug. Spurbreite = 2,10 mtr., stationär auf 4 Stützen im Quadrat von 3 mtr. abzustellen, beabsichtigte Gesamtbauhöhe 4,20 mtr, Sichthöhe 3,50 mtr. über Erdboden. Auf eine TÜV-Abnahme verzichte ich lieber.

WMH Niederwildjäger
 
A

anonym

Guest
Servus Niederwildjäger,

Fensterbrüstung beginnt bei 90 cm

Fensterhöhe 45 cm

Fensterbreite (= Fensterklappe) 120 cm
Ich verbaue Meterschaniere (vom Bauhaus), die ich mit Haftöl ansprühe über die Schaniere tackere ich einen Streifen LKW-Plane der überlappend bis zum oberen Fensterrahmen ist.

Das Dach ragt vorne 35 cm an den Seiten 25 cm über den Kanzelkopus. Gefälle 10 cm

Die Fensterklappen öffne ich mit Schnüren
die ich beim geöffneten Fenster innen an der Kanzeldecke an Haken fixiere.

Ich habe dafür auch schon Gasdruckferdern verbaut.

Meine Masse 120 tief x 140 lang x 160 hoch(vorne) bzw. 150 (hinten)

140 cm deswegen, weil ich es ein wenig locker haben will beim Sitzen. Rucksack
und Hundi sollen schliesslich auch noch Platz haben.

Ich bin 191 cm gross, aber ich kann bequem (mit Hut) drinn sitzen.

Vergiss nicht die Schiessauflage rings herum ca. 5 cm unter der Brüstung anzubringen (ca. 20 cm tief).

Vorne am Boden macht sich auch ein Querriegel
in 15 cm ab Fussboden als Fussauflage nicht schlecht.

Meine fahrbaren Kanzeln sind komplett mit Teppich ausgepolstert. Rentiert sich!

Ich verwende nur noch Nut und Ferdbretter (B-Sortierung) für die Aussenverkleidung (wegen dem Ausbleiben von Holzschwund) und auch wegen der Gewichtsersparnis.

Ausserdem Spaxe ich nur. Die tragenden Elemente (Steher und Querriegel) werden mit durchgehenden Schrauben verschraubt. Ebenso die Längsriegel der Sitzbank. Hierfür kommen 8 mm Gewindestangen zum Einsatz. Die Schrauben werden versenkt. Überstehende Gewindestangen werden bis zur Schraube abgeflext.

Die vier Stützen an den Rahmenecken werden mit einer Aussengewindeschraube stufenlos fixiert. An den Stützen sind Blechteller geschweisst (ca. 35 cm im Durchmesser)

Ich habe mir eine transportable Hebelvorrichtung gebaut, so kann man die Kanzeln mühelos in der Höhe ins Wasser legen.

Noch zum Anstrich. Bewährt hat sich 2 x imprägnieren und dann 2 x mit Zaunlasur streichen.

Was sonst noch?

hm...

Alle Fugen sind mit Silikon ausgespritzt.
Fensterscheiben sind aus 2,5 mm Plexiglas
Haltegriffe aussen und innen nicht vergessen
(wegen bequemen Einstieg und so)
Türbreite 60 cm
Die Dachpappe wird mit Kaltbitumen auf das Dach geklebt über den Dachrand umgekrempelt und dort von unten angetackert.
Gesamthöhe bei mir auch so um die 3,50 m
Besonders geeignete Fahrgestelle sind die von Wohnwagen (wegen der Stossdämpfer)

Arbeitszeit für die Standart-Ausführung ca. 150 Arbeitsstunden. Materialkosten ca. 160 Euro (Anhängergestell und Holz waren vorhanden).

Arbeitszeit für die Super-Luxus-Royal-Ausführung ca. 260 Arbeiststunden (Anhängergestll war vorhanden). Materialkosten ca. 320 Euro (incl. Edelstahl-Spax
icon_biggrin.gif
)

...mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

[ 04. September 2002: Beitrag editiert von: fox01 ]
 
A

anonym

Guest
...achso 4,2 m erscheint mir zu hoch.

habe meine letze bis auf 3,95 m gebaut und
sie dann doch noch verkürzt.

Wegen kopflastigen Schwerpunkt und Bedenken hinsichtlich des Aufschaukelns auf den Feldwegen.

...und ausserdem sind die Brücken bis max.
4,00 m durchfahrthöhe ausgelegt (spielt bei mir hinsichtlich der Überführung ins Revier eine Rolle).

Sodala... des wars fürs erste!
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Wir haben 2 Fahrbare
Gut sind als Fahrgestell Palettenwagen vom Flughafen. Gut, wenn mam einen ex Flughafenangestellten als Mitjäger hat. Dann haben die allerdings eine geringe Gesamthöhe. Was aber nicht immer von Nachteil ist - bsp. wenn die Kiste mal in den Wald soll.
Drauf steht bei uns eine Kanzel vom 'Eiderheim' (behinderten Werkstätten).

Eine zweite ist ein kompletter Eigenbau auf einem ex PKW Anhänger. Die ist auch nicht besonders hoch.

Jede Kanzel hat nach allen Seiten eine Luke und ist mit klappbaren Plexiglas Scheiben hinter den Holzluken versehen.
Innen sind die Kisten mit Teppich ausgeschlagen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Alte Kartoffelkist aus Eisen ( EX 1to DDR Kisten )mit Isopanelen ausgefüllt; eine Wasserfestverleimte Lauanplatte mit 25 cm Dachüberstand und 10 cm Gefälle; Schießlochhöhe 95 cm; innen mit Tepichboden wegen Lärmisolierung bis zu den Schießoffnungen; Bürorollstuhl vom Speermüll;
alt Passathinterachs hinten angeschwißst ( Die Radnatben müßen hinter der Kiste sein )
und mit 50er U- Eisen und PKW- Anhängerkupplung Deichsel angeschweißst.
Verstellbares Stützrad an der Deichsel zum An- Abkuppeln und höhenausgleich beim Abstellen.
Eine 3-Punkt- Aufstellung steht bei unebenem Gelände immer Wackelfreier als eine 4-Punktaufstellung !

Durch das anbringen der Radnarben hinter der Kiste und genügendlanger Deichsel vorne ist das Risiko des Kippens drastisch minimiert,
und der Tross hatt für den Transport ins Gelände mit dem PKW / Hinterachsantrieb auch genügend Bodendruck das mann ohne Raümgerät fast überall hinkommt.

Die Schießöffnungen sind ca 1,3 m über den Boden und das ist für den Ansitz am Grünland; Getreidestoppel und Maisacker allemal ausreichend; für andere Zwecke haben wir transportable Ansitzleitern ( 15 Stück auf 760 ha ) odern feste Kanzeln.

Andreas
 
A

anonym

Guest
Servus Andreas,

die Kanzel wird 10 cm nach vorne aus dem Mittel von der Achse gesetzt (wegen dem Kippen nach hinten). Als zusätzliche Sicherheit ist am hinteren Querrahmen eine Hilfsstüze angeschweisst, die beim An-/Abhängen ausgefahren wird.

Das Stützrad ist wichtig! Die Kanzel wird
mit den vier Eckstüzen ins Wasser gesetzt
und mit dem Stüzrad an der Deichsel erst richtig stabil gemacht.
 
Registriert
19 Mrz 2002
Beiträge
135
Hallo Fox01,
ich habe jetzt ein Fahrgestell für den Treckerzug mit 2 mtr. Spurbreite. Da ich schwere Konstruktionen bevorzuge, kann ich es mir auch leisten ordentlich in die Höhe zu gehen. Die Abstützungen habe ich auf 3 x 3 mtr.(!) ausgelegt, so kann ich bei der Oberkante Dach auf etwas über 4 mtr. gehen. Sonst in etwa die gleiche Bauart wie auf den gemailten Bildern. Aufgestellt wird immer mit dem Frontlader, kurz hinten angehoben, die Stützen justiert, das gleiche dann vorne, geht alles sehr schnell.

Innen habe ich natürlich Teppichboden und einen schicken Drehstuhl. Im Winter wird es etwa gemütlicher, wenn ich auf den Fussboden einen großen Ziegelstein mit einigen Teelichtern in Betrieb habe.

Die Fenstermaße werde ich soweit es geht von Dir übernehmen, dieses mal will ich die Klappen auf 90° nach mit Seilzug nach außen öffnen, damit Mondlicht sich nicht im ZF reflektieren kann. Auch die Gewehrauflage wird übernommen, so etwas habe ich bisher noch nicht eingebaut.

Ich habe bereits 2 Transportabele für Dreipunktanhängung am Trecker in niedrigerer Bauart gebaut. Da muss ich aber mich an die Hubkraft meines Treckers orientieren. Deshalb gehe ich jetzt vorzugsweise auf Hochsitze im Treckerzug. Da ich im Feldrevier jage, werde ich keine stationären mehr bauen, aber die vorhandenen werden gepflegt und erhalten. Ein Manko haben die fahrbaren Hochsitze, wenn sie transportiert werden sollen sind die Räder evtll. platt.

Für die guten Tipps bedanke ich mich. Die Brücken sind oben offen, bei den Bäumen muss ich aufpassen. Ob etwas höher oder niedriger ist egal, die Arbeit bleibt die gleiche.

WMH Niederwildjäger
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Hey Andi
Ich glaube dein Onkel hat die meiste Arbeit gemacht, denn wie man auf dem Bild das bin ich sieht liegst du ja nur rum.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

oder ist das Bild nur verkehrt???


Mit nichtganzernstgemeinten Gruß Matthias

Ps Ich hab die Kanzel ja in der Bauphase sehen können ist schon Klasse gemacht.
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MattHeinr:
Ps Ich hab die Kanzel ja in der Bauphase sehen können ist schon Klasse gemacht.
icon_wink.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Neee Matt, das iss schon
wieder das Folgemodell!
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Toll.
Das Modell kannst du dann an Playmobil verkaufen, die gehen dann damit in Serie.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
Hallo,
ich bin davon abgekommen, Kanzeln mit Teppich oder ähnlich auszuschlagen. Auch das Dichten der Fugen halte ich für nicht so günstig. Konstruktiver Holzschutz bedeutet auch etwas Wind und der trägt viel mehr zur längeren Haltbarkeit bei als Anstrich und Verkleidung. Je mehr an Dachpappe, Schweissbahn und sonst. Kunststoff drin ist, je mehr ist mal als Sondermüll zu entsorgen. Das muss jeder für sich abwägen, aber ich bevorzuge es, wenn der Sitz/Kanzel im Wald verrotten kann ohne als Müll aufzufallen sondern eben nur Holz.
Ansonsten feine Kanzeln.
Weidmannsheil
Norbert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
522
Oben