Servus Niederwildjäger,
Fensterbrüstung beginnt bei 90 cm
Fensterhöhe 45 cm
Fensterbreite (= Fensterklappe) 120 cm
Ich verbaue Meterschaniere (vom Bauhaus), die ich mit Haftöl ansprühe über die Schaniere tackere ich einen Streifen LKW-Plane der überlappend bis zum oberen Fensterrahmen ist.
Das Dach ragt vorne 35 cm an den Seiten 25 cm über den Kanzelkopus. Gefälle 10 cm
Die Fensterklappen öffne ich mit Schnüren
die ich beim geöffneten Fenster innen an der Kanzeldecke an Haken fixiere.
Ich habe dafür auch schon Gasdruckferdern verbaut.
Meine Masse 120 tief x 140 lang x 160 hoch(vorne) bzw. 150 (hinten)
140 cm deswegen, weil ich es ein wenig locker haben will beim Sitzen. Rucksack
und Hundi sollen schliesslich auch noch Platz haben.
Ich bin 191 cm gross, aber ich kann bequem (mit Hut) drinn sitzen.
Vergiss nicht die Schiessauflage rings herum ca. 5 cm unter der Brüstung anzubringen (ca. 20 cm tief).
Vorne am Boden macht sich auch ein Querriegel
in 15 cm ab Fussboden als Fussauflage nicht schlecht.
Meine fahrbaren Kanzeln sind komplett mit Teppich ausgepolstert. Rentiert sich!
Ich verwende nur noch Nut und Ferdbretter (B-Sortierung) für die Aussenverkleidung (wegen dem Ausbleiben von Holzschwund) und auch wegen der Gewichtsersparnis.
Ausserdem Spaxe ich nur. Die tragenden Elemente (Steher und Querriegel) werden mit durchgehenden Schrauben verschraubt. Ebenso die Längsriegel der Sitzbank. Hierfür kommen 8 mm Gewindestangen zum Einsatz. Die Schrauben werden versenkt. Überstehende Gewindestangen werden bis zur Schraube abgeflext.
Die vier Stützen an den Rahmenecken werden mit einer Aussengewindeschraube stufenlos fixiert. An den Stützen sind Blechteller geschweisst (ca. 35 cm im Durchmesser)
Ich habe mir eine transportable Hebelvorrichtung gebaut, so kann man die Kanzeln mühelos in der Höhe ins Wasser legen.
Noch zum Anstrich. Bewährt hat sich 2 x imprägnieren und dann 2 x mit Zaunlasur streichen.
Was sonst noch?
hm...
Alle Fugen sind mit Silikon ausgespritzt.
Fensterscheiben sind aus 2,5 mm Plexiglas
Haltegriffe aussen und innen nicht vergessen
(wegen bequemen Einstieg und so)
Türbreite 60 cm
Die Dachpappe wird mit Kaltbitumen auf das Dach geklebt über den Dachrand umgekrempelt und dort von unten angetackert.
Gesamthöhe bei mir auch so um die 3,50 m
Besonders geeignete Fahrgestelle sind die von Wohnwagen (wegen der Stossdämpfer)
Arbeitszeit für die Standart-Ausführung ca. 150 Arbeitsstunden. Materialkosten ca. 160 Euro (Anhängergestell und Holz waren vorhanden).
Arbeitszeit für die Super-Luxus-Royal-Ausführung ca. 260 Arbeiststunden (Anhängergestll war vorhanden). Materialkosten ca. 320 Euro (incl. Edelstahl-Spax
)
...mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.
[ 04. September 2002: Beitrag editiert von: fox01 ]