Externen IR Strahler für FN 455

Hallo,

Für Auslandsjagd suche ich noch Infos:

Welche Möglichkeiten gibt es einen externen IR Strahler an einem FN 455 zu befestigen?

Anstelle des nicht fokusierbaren mitgelieferten Strahlers möchte ich gerne eine T20 IR Lampe nutzen. Die am FN 455 angebrachte Weaver Schiene scheint gut geeignet zu sein, allerdings ist sie zu kurz um zb eine Fenix ALG 00 anzubringen...

Eine Befestigung des Strahlers mittels Magnethalter an der Unterseite des Laufs soll angeblich ca. 8 cm TP Verlagerung nach unten zur Folge haben (Innenballistik beeinflusst) - es ist halt kein Kanonenlauf...

Hat jemand ggf schon von einer sinnvollen weiteren Befestigungsmöglichkeit gehört welche auch schnell zu entfernen ist falls der Akku fix getauscht werden muß? Die T20 saugt anscheinend die Akkus sehr schnell leer...

Danke für alle hilfreichen Hinweise und allzeit Waidmannsheil

Viele Grüße
Andreas

Also ich würde ja mit dem IR Strahler nach Hinten Richtung Schaftkappe gehen und das ganze dann via Universalhalter am ZF fest machen.

Hätte den Vorteil das es bedeutend angenehmer und unauffälliger zu erreichen ist als vorne am ZF Ende und die Universalhalter sind günstig zu haben.

Ich suche auch sowas in die Richtung.

Ich habe bei meinem Pulsar F135 das Problem, dass der Infrarotstrahl des eingebauten Strahlers auch den Schalldämpfer anleuchtet. Das Streulicht führt zu einer Überblendung des gesamten Bildes. Einstellungen der Lampe wie Fokussierung und transversale Verschiebung (nennt sich so im Handbuch) habe ich am Strahler schon durchversucht. Der Verstellbereich reicht aber leider nicht aus um den Blendeffekt loszuwerden. Das Zielfernrohr und damit auch der Pulsar Vorsatz sind eben recht niedrig montiert, so dass man ziemlich exakt über den SD drüber schaut. Der SD ist nichtmal besonders voluminös. Ohne eingeschalteten IR hat man den SD auch nicht im Bild o.ä. daher gibt es keinen anderen triftigen Grund auf eine höhere Montage zu wechseln, ist auch nicht erwünscht da es sich um eine wertige Festmontage handelt die ansonsten ideal für den Zweck ist.

Ich möchte die abnehmbare IR-Lampe nun am liebsten unten am Schaft anbringen. Standardmäßig ist da an meinem jagdlichen Standard-Kunststoff-Schaft natürlich keine Möglichkeit vorgesehen. Daher habe ich mir jetzt von Bearskin so eine Weaverschiene besorgt, die man an der Riemenbügelöse befestigen kann.
Das funktioniert aber leider auch nicht, da die Schiene sich weitgehend parallel zum Untergrund einstellt, und da sich der Schaft an dieser Stelle verjüngt zeigt die Schiene nach oben Richtung Lauf. Der darauf montierte Strahler leuchtet nun direkt auf den Schalldämpfer, diesmal eben von unten. Über die Verstellung ist da auch nichts zu machen.

Am einfachsten wäre nun den Schaft an der Stelle um die Öse runter zu schleifen so dass ich hier eine laufparallele Anlagefläche und damit auch Weaverschiene bekomme. Ist aber nicht schön.

Hat jemand eine andere Idee wie ich das besser aber dennoch günstig lösen könnte?

P.S. Um den Klugscheißern zuvor zukommen, bei mir in Bayern ist Licht an der Waffe per Allgemeinverfügung einstweilen erlaubt worden, alles andere interessiert mich momentan nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Strahler am ZF (Montage am Mittelrohr) nach oben fest machst ist der SD "im Schatten" des Pulsar.

Ich suche auch sowas in die Richtung.

Ich habe bei meinem Pulsar F135 das Problem, dass der Infrarotstrahl des eingebauten Strahlers auch den Schalldämpfer anleuchtet. Das Streulicht führt zu einer Überblendung des gesamten Bildes. Einstellungen der Lampe wie Fokussierung und transversale Verschiebung (nennt sich so im Handbuch) habe ich am Strahler schon durchversucht. Der Verstellbereich reicht aber leider nicht aus um den Blendeffekt loszuwerden. Das Zielfernrohr und damit auch der Pulsar Vorsatz sind eben recht niedrig montiert, so dass man ziemlich exakt über den SD drüber schaut. Der SD ist nichtmal besonders voluminös. Ohne eingeschalteten IR hat man den SD auch nicht im Bild o.ä. daher gibt es keinen anderen triftigen Grund auf eine höhere Montage zu wechseln, ist auch nicht erwünscht da es sich um eine wertige Festmontage handelt die ansonsten ideal für den Zweck ist.

Ich möchte die abnehmbare IR-Lampe nun am liebsten unten am Schaft anbringen. Standardmäßig ist da an meinem jagdlichen Standard-Kunststoff-Schaft natürlich keine Möglichkeit vorgesehen. Daher habe ich mir jetzt von Bearskin so eine Weaverschiene besorgt, die man an der Riemenbügelöse befestigen kann.
Das funktioniert aber leider auch nicht, da die Schiene sich weitgehend parallel zum Untergrund einstellt, und da sich der Schaft an dieser Stelle verjüngt zeigt die Schiene nach oben Richtung Lauf. Der darauf montierte Strahler leuchtet nun direkt auf den Schalldämpfer, diesmal eben von unten. Über die Verstellung ist da auch nichts zu machen.

Am einfachsten wäre nun den Schaft an der Stelle um die Öse runter zu schleifen so dass ich hier eine laufparallele Anlagefläche und damit auch Weaverschiene bekomme. Ist aber nicht schön.

Hat jemand eine andere Idee wie ich das besser aber dennoch günstig lösen könnte?

P.S. Um den Klugscheißern zuvor zukommen, bei mir in Bayern ist Licht an der Waffe per Allgemeinverfügung einstweilen erlaubt worden, alles andere interessiert mich momentan nicht.
Versuch doch mal die untere Hälfte des Objektiv vom Pulsar mit schwarzem Klebeband abzukleben.

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Oder einstweilen den Lauf oder den Schaft ?
😉

Ich finde das saubere Ausrichten der Pulsar LED schon im Orinal recht fummelig. Wenn die einfachen Sachen wie Klebeband oder SD Überzug nichts bringen muss man sich in der Tat fragen, warum man unbedingt am SD festhalten muss. Keep it simple funzt auch auf der Jagd am besten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal SD, immer SD :cool:

Ansonsten biete Laserluchs z.B. auch eine Streulichtblende an. Mit sowas könnte man auch am orig. Pulsar IR mal rum probieren (für Tests tut es als Blende ja ein Stück Pappe welches man in Form bringt).

Ich glaub, es gibt eine Rusan Adapter mit Gewinde zur Aufnahme einer Picatinnyschiene.

Der SD ist gesetzt. Da der Nachtsicht-Vorsatz nur für den Sauenansitz Verwendung findet und der gewöhnlich so lange dauert, dass ich nicht durchgehend Gehörschutz tragen will. Erst Gehörschutz aufsetzen wenn die Sauen da sind ist auch keine Option für mich.
Letztlich hab ich den SD ja genau dafür, dass muss schon irgendwie gemeinsam funktionieren.

Der Vorschlag mit der Blende um den Lampenkopf scheint mir ganz clever, werde das mal probieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
254
Oben