Existenzbedrohende Mäuseplage für Landwirte

Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Wir hatten vor Jahren auf 60 Ha. auch massiven Befall, die Füchse und Schweine freuen sich, Seidenreiher, Silberreiher und Storch auch, nur der Bauer nicht, hat dann als nichts mehr ging, vergiftete Getreidekörner mit Dünger Streuer ausgebracht, fand ich nicht so gut, die Natur auch nicht, aber es hat geholfen:rolleyes:
 
S

scaver

Guest
Wir haben dieses Jahr in Schweden eine brutale Mäuseplage (Sommer zu trocken). Die Landwirte geben bis zu 3000 Euro / Jahr und mehr für Profis aus, um wenigstens um die Höfe Ruhe zu haben. Gift und Multischussaparate. (60 Mäuse in 2 Stunden) Die Füchse werden zwar fett, schaffen aber nicht den Tisch abzuräumen. Komisch, beim kollektiven Mäusemassenmord, schreit kein Gutmensch nach Schutz der armen Tierchen.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
So langsam macht es sich halt auch bemerkbar dass es immer weniger Greifvögel gibt welche auf Mäuse gehen.
Das plus die perfekten Bedingungen für Mäuse = Bestandesexplosion.
Ich empfehle mal etwas Weiterbildung in Sachen Räuber-Beute-Beziehung sowie Populationsdynamik von R-Strategen. Kein Räuber ist in der Lage, einen R-Strategen in die Knie zu zwingen. Das sind feuchte Träume die zwischen Fuchs und Rötelmaus als Grund für die Vollschonung geträumt werden. Analog müsste man ja dann auch den Borkenkäfer mit Nistkästen bekämpfen.
Wir hatten auch ein Mäusejahr. Nach dem Umbruch der Felder gab es Starkregen und die Population ist zusammen gebrochen. Ich nehme an, dass auch im Norden ein Zusammenbruch kommt. Die Frage ist nur, wie die Landwirte diesen Engpass überbrücken können.
Mehr Bussarde wie zur Zeit geht eigentlich überhaupt nicht mehr. Der Bussard ist mit der größte Gewinner unserer Kulturlandschaft, keine hohen Wiesen mehr. Immer ist etwas gemäht für optimale Jagdbedingungen. Die Spezialisten wie Turmfalke schwimmen auf hoher Welle mit den Mäusen mit, aber auch die werden wieder weniger werden.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.899
2 trockene Jahre hintereinander.
Es fehlt die Nässe, welche flächig die Mäusenester absaufen lässt.

Mein Revier ist z.b diesen Winter fast vollständig befahrbar. Normal gibt es nur eine Wiese die das zulässt. Der Rest ist vernässt.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Schleswig-Holstein, 30 km bis HH. Abends mit der WBK leuchtet der Waldboden. Soviel Mäuse wie nie. Füchse wegen der Räude vor ein paar Jahren noch überschaubar wenig und gefühlt sind die Eulen schon adipös. Dazu haben wir dieses Jahr auch Ratten ohne Ende ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
643
Oben