Ex-Raucher!

Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
133
Ach aber jetzt wo wir hier gerade dabei sind und so viele erfahrene rauchende Jäger hier haben. Meine ultimative Frage, die aber sicherlich schon irgendwo hier gestellt wurde:

Eure Erfahrungen: Assoziiert das Wild Zigarettenqualm mit dem Menschen oder ist das für die nicht so wahrnehmbar? Rauche nämlich selten mal eine Zigarette zum Ansitz und da stellte sich mir die Frage.
 
Y

Yumitori

Guest
stanislav schrieb:
Ach aber jetzt wo wir hier gerade dabei sind und so viele erfahrene rauchende Jäger hier haben. Meine ultimative Frage, die aber sicherlich schon irgendwo hier gestellt wurde:

Eure Erfahrungen: Assoziiert das Wild Zigarettenqualm mit dem Menschen oder ist das für die nicht so wahrnehmbar? Rauche nämlich selten mal eine Zigarette zum Ansitz und da stellte sich mir die Frage.

Wenn der Wind nicht stimmt, dann kriegen sie Dich weg undsind weg - mit und ohne Tabakrauch.
Und wenn er stimmt, dann eben nicht... einen meiner ältesten und damit sicher gewieftesten Rehböcke habe ich mit qualmender Cigarre im Mundwinkel gestreckt ....
Bitte - das soll jetzt keine Angabe sein - aber er tauchte so überraschend auf einer gerade mal 6m breiten Schneise auf, dass ich - er war "blattzeitbeschäftigt" nur noch Zeit hatte, die Waffe hochzunehmen - für ein ordentliches Versorgen der Kubanerin hatte ich keine Zeit.

Gnaz sicher trägt der Rauchgeruch in seiner Intensität weiter, als die blosse rauchfreie Menschenwitterung; da letztere aber - so meine Erfahrung - bei wirklich "schlechtem Wind" mindestens 200m trägt, ist das nach meiner Auffassung nicht entscheidend.
Ganz abgesehen davon hat man wirklich rauchend einen Vorteil - man bemerkt eine auch nur leichte Änderung der Windrichtung wirklich sofort - hat schon der olle Löns richtig beschrieben.
Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass das Anzünden jeglichen Räucherwerkes, das Versorgen, Ascheabstreifen usw. Unruhe macht, bereits die Bewegung kann wahrgenommen werden.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
S

Schattenwanderer

Guest
Ist ein Bischen die Abwägung, was mir wichtiger ist: Ab und zu der Genuss oder halt auf 100% Nummer sicher gehen. Denn klar hat man als Nichtraucher immer einen kleinen Vorteil.
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Ich hatte das Rauchen 2,5 Jahre an den Nagel gehängt. Von einem Tag auf den anderen habe ich aufgehört. In diesen 2,5 Jahren habe ich 30kg zugenommen, trotz gleicher Lebensweise und gleicher Ernährung. Jetzt qualme ich seit einem Jahr wieder und mein Gewicht bleibt zumindest so.

Ich denke zumindest bei mir war das Rauchen aufhören ein großer Fehler. Durch das Übergewicht, das ich nun habe (Diät hat auch nix gebracht), habe ich Bluthochdruck, bin auch jagdlich nicht mehr so Leistungsfähig sind ja auch 30kg mehr die ich mit mir rumschleppen muss. Vorher war das alles viel schöner und besser.

Ich habe beschlossen weiter zu rauchen. Ob ich nun an Lungenkrebs sterbe oder an Herzverfettung ist mir eigentlich mittlerweile völlig Schnuppe.

WH Frank
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
@Frank
Dass ein starker Raucher nach dem Nikotinstop schnell zunehmen kann, haben die meisten leidvoll erfahren. Plus 30kg ist trotzdem weit über Standard. Du hättest gemeinsam mir einem Arzt entsprechend gegensteuern sollen. Nun hast du das schlechteste von beiden Welten: Übergewicht - und du rauchst.

In deinem Fall wäre professionelle ärztliche Assistenz sinnvoll.
Alles Gute!
Barry
 
A

anonym

Guest
FDH - und Bewegung heissen die Zauberworte

Bewegung ! -und dies mit den eigenen Beinen und nicht mit einem Benzingefährt
Bewegung ! - täglich eine Stunde laufen - nur ein Reviergangl bringt gleich gar nix (reicht nicht einmal für einen kleinen Durst im Biergarten..)

Bewegung ! - und ab und zu sich in der Badehose im Spiegel anschaun.
Bevorzugt in Seitenansicht
....und sollte es ganz grauslich ausschaun und den Spiegel fast sprengen zwei Stunden laufen ........

Mit BMI Gruß
___________
http://www.ivbv.info
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.669
thehunter81 schrieb:
Ich hatte das Rauchen 2,5 Jahre an den Nagel gehängt. Von einem Tag auf den anderen habe ich aufgehört. In diesen 2,5 Jahren habe ich 30kg zugenommen, trotz gleicher Lebensweise und gleicher Ernährung. Jetzt qualme ich seit einem Jahr wieder und mein Gewicht bleibt zumindest so.

Ich denke zumindest bei mir war das Rauchen aufhören ein großer Fehler. Durch das Übergewicht, das ich nun habe (Diät hat auch nix gebracht), habe ich Bluthochdruck, bin auch jagdlich nicht mehr so Leistungsfähig sind ja auch 30kg mehr die ich mit mir rumschleppen muss. Vorher war das alles viel schöner und besser.

Ich habe beschlossen weiter zu rauchen. Ob ich nun an Lungenkrebs sterbe oder an Herzverfettung ist mir eigentlich mittlerweile völlig Schnuppe.

WH Frank

Nimms Fahrrad, musst ja noch ein paar Jahre machen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
308
thehunter81 schrieb:
Ich hatte das Rauchen 2,5 Jahre an den Nagel gehängt. .... In diesen 2,5 Jahren habe ich 30kg zugenommen,...

WH Frank

Probiers mal mit e-Dampfen, allein die tatsache daß die EU dabei ist die e-ziggi zu reglementieren (entgang. Tabak-Steuern&Pharmalobby) zeigt mir daß es wirksam sein muss (neben meinen persönl. Erfahrungen). Starterset kostet nicht mal eine halbe Stange Tabakziggis.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.907
an Yumitori

Den Anblick mit der qualmenden Zigarre im Mundwinkel habe ich selbst ein paar mal aus Geschwindigkeitsgründen geliefert. Man dreht sich danach immer unwillkürlich in Erwartung dämlicher Kommentare um.
Ich vermisse die scharfe, wohlgeformte Brasilianerin nach
Jahren immer noch

Grüße La
 
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
133
Yumitori schrieb:
stanislav schrieb:
Ach aber jetzt wo wir hier gerade dabei sind und so viele erfahrene rauchende Jäger hier haben. Meine ultimative Frage, die aber sicherlich schon irgendwo hier gestellt wurde:

Eure Erfahrungen: Assoziiert das Wild Zigarettenqualm mit dem Menschen oder ist das für die nicht so wahrnehmbar? Rauche nämlich selten mal eine Zigarette zum Ansitz und da stellte sich mir die Frage.


Gnaz sicher trägt der Rauchgeruch in seiner Intensität weiter, als die blosse rauchfreie Menschenwitterung; da letztere aber - so meine Erfahrung - bei wirklich "schlechtem Wind" mindestens 200m trägt, ist das nach meiner Auffassung nicht entscheidend.
Ganz abgesehen davon hat man wirklich rauchend einen Vorteil - man bemerkt eine auch nur leichte Änderung der Windrichtung wirklich sofort - hat schon der olle Löns richtig beschrieben.
Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass das Anzünden jeglichen Räucherwerkes, das Versorgen, Ascheabstreifen usw. Unruhe macht, bereits die Bewegung kann wahrgenommen werden.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Danke für dein Bericht. Ich hatte mich aber auch mal gefragt, ob nicht der Zigarettenrauch bei schlechtem Wind den Menschengeruch egalisiert. Aber das ist wohl Wunschdenken.

WMH
 
Y

Yumitori

Guest
rico 61 schrieb:
an Yumitori

Den Anblick mit der qualmenden Zigarre im Mundwinkel habe ich selbst ein paar mal aus Geschwindigkeitsgründen geliefert. Man dreht sich danach immer unwillkürlich in Erwartung dämlicher Kommentare um.
Ich vermisse die scharfe, wohlgeformte Brasilianerin nach
Jahren immer noch

Grüße La


Moin,

Grüße zurück, recht herzlichen Dank - wie gesagt, keine Lungenzüge mehr, eine Brasilianerin oder Kubanerin zu besonderen Anlässen - und dann weider drei vier Monate nix mehr.
@ thehunter81
Zugenommen habe ich allerdings auch, denn - wie bereits beschrieben - ich bin ein Geniesser und habe gar nicht mal mehr gegeessen oder so - aber ein Mediziner sagte mir mal, Raucher hätten einen höheren Grundumsatz an Kalorien.
Hat sich dann wieder eingeregelt, hat aber ca. 1 Jahr gedauert. Ich geniesse es sehr, keinen Raucherhusten mehr zu haben, mehr zu schmecken und besser zu riechen - und was ich wirklich toll finde, ist die Tatsache, dass ich eine Menge Geld übrig habe, um mir ein schönes Messer oder - nach längerer Zeit - eine schöne Waffe, ein gutes Fernglas, einen guten Füller oder dergleichen zu kaufen.....
Nicht alle Raucher kriegen Lungenkrebs, die meisten haben eher mit der Pumpe oder mit den Gefässen in den Beinen Probleme, auch nicht schön.
Ich drück' Dir die Daumen, denn ich habe gar nichts gegen Rauchen und Raucher - mein jagdlicher Lehrprinz wurde mit x Cigaretten, Cigarillos und den Stumpen im Pfeifenkopf ( scheusslicher Gestank!) über 80 Jahre alt - bei ebster Kondition.
Das ist zwar ejtzt OT - aber das lag sicher daran, dass er einer der Förster war, die unter Frevert in Rominten arbeiten durften.....- der galt ja als eisenharter Chef.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
stanislav schrieb:
Ach aber jetzt wo wir hier gerade dabei sind und so viele erfahrene rauchende Jäger hier haben. Meine ultimative Frage, die aber sicherlich schon irgendwo hier gestellt wurde:

Eure Erfahrungen: Assoziiert das Wild Zigarettenqualm mit dem Menschen


Nein. Ist völlig Wurscht ob du rauchst oder nicht.
Hatte eher am Anfang den Eindruck, dass der Anblick als Nichtraucher weniger wurde.... :roll:

Mehr wurde es auf keinen Fall....
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
39
Hallo Braunschimmel!

Bei mir ging es ganz einfach.
Ich lag auf dem OP-Tisch beim Herzkatheter,als mich der behandelnde Arzt fragte,ob er mich allein Kasernen könnte so für eine 1/4 Stunde.Auf die Frage nach dem Grund antwortete er,er wolle seinen Chef fragen,ob sich bei mir der Aufwand mit dem Herzkatheter überhaupt Löhne oder ob man lieber gleich ein paar Bypässe machen solle.
Dann verließ er mich und ließ mich ca.15 Minuten im Halbdunklen liegen (Abends 22:30).
In diesen 15 Minuten habe ich den lieben Gott ungefähr 1000-mal angefleht,mir die Bypässe zu ersparen und ich würde sofort mit dem Rauchen aufhören.
Das war vor 5 Jahren und wir haben uns beide an die Abmachung gehalten,war auch überhaupt nicht schlimm,den inneren Schweinehund zu überwinden.
Bei mir war es ähnlich wie bei Dir-35Jahre Raucher,ca. 30 Stück am Tag.
Das einzige Problem,das neu entstanden ist-ich weiß nicht,wie ich die Windrichtung feststellen soll.;-)

Waidmannsheil

Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Die Tabakpflanze akkumuliert das radioaktive Element Polonium. Ein durchschnittlicher Raucher nimmt ungefähr die Strahlendosis von 50! Lungenröntgungen pro Jahr zu sich, d.h ungefähr eine pro Woche.:sad:

Und nur die eigene ÜBERZEUGUNG hilft. Wenn Du willst, kannst Du es schaffen, wenn Dich andere dazu drängen wird es nichts.

Ausserdem wirst Du nach einer gewissen Zeit wieder unglaublich viele Geschmacks und Geruchseindrücke bekommen, die man vorher nicht mehr wahrgenommen hat, weil der Rauch alles überlagert.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.:thumbup:

Viel Erfolg
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
"Mit dem Rauchen aufzuhören, ist kinderleicht. Ich habe es auch schon hundertmal geschafft." - Mark Twain - ;-):bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
503
Oben