EvoGreen Ersatz 308

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.019
Ich habe ja den leisen Verdacht, dass beides das gleiche Geschoss ist. Zinn im Flußstahlmantel, einmal mit Nickelbeschichtung, Spitze und etwas stärkerer Ladung und dann das Zero als günstige Version mit Tombakmantel.
Würde die Fertigung wohl günstiger machen.
Ist nur ne Vermutung, aber warum sollte man sonst das Zinn in Flußstahl gießen um es dann mit Tombak zu beschichten, anstatt gleich nen Tombakmantel zu nehmen.
Das Geschossgewicht ist ja auch gleich.
Wenn ich mir die Bruchkanten hier ansehe sieht es nach Tombakmantel beim Zero aus…
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.391
Wenn ich mir die Bruchkanten hier ansehe sieht es nach Tombakmantel beim Zero aus…
Ja. Das Zero hat einen Tombakmantel. Da ist nichts Tombakbeschichtet. Stand früher auch in der Werbung meine ich. Wer es genau wissen möchte, kann ja mal ein Geschoss an @SeBla schicken, falls der die Analysen noch macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
253
Ja. Das Zero hat einen Tombakmantel. Da ist nichts Tombakbeschichtet. Stand früher auch in der Werbung meine ich. Wer es genau wissen möchte, kann ja mal ein Geschoss an @SeBla schicken, falls der die Analysen noch macht.

Sollte mir jemand ein Geschoss zur Verfügung stellen, würde ich es analysieren lassen.
Ich glaube sogar, dass mein Kollege das Zero verschießt, aber da bin ich mir gerade nicht sicher.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.531
Jo Zinn ist nicht magnetisch und Tombak auch nicht. Es muss eigentlich ein Flußstahlmantel sein.
Dass Rws nen Tombakmantel bewirbt muss ja nicht heißen, dass es wirklich so ist.
Werbung ist nicht immer technisch vollkommen korrekt.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.391
Und woher soll dann die starke Magnetisierbarkeit kommen? Da muss Stahl drin sein…
Gruß Bäri
Spannende Geschichte. Vielleicht haben sie was geändert. Bin schon vor längerer Zeit auf Fox umgestiegen, aber müsste auch noch ein paar Reste zu Hause haben. Auf der Homepage von Geco steht auch nicht mehr Tombak. Nur bei manchen Händlern.

Hab RWS/Geco bzgl. Mantelmaterial mal angeschrieben. Bin gespannt ob sie antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2024
Beiträge
23
Hab RWS/Geco bzgl. Mantelmaterial mal angeschrieben. Bin gespannt ob sie antworten.
Klasse Idee.
Ich habe vor einem Jahr Geco angeschrieben, warum sie eine L6 von 71mm empfehlen für den Wiederlader, sie selbst aber 66mm verwenden. Klitzekleiner Unterschied… ich habe bis heute keine Reaktion bekommen.
Gruß Bäri
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.391
Klasse Idee.
Ich habe vor einem Jahr Geco angeschrieben, warum sie eine L6 von 71mm empfehlen für den Wiederlader, sie selbst aber 66mm verwenden. Klitzekleiner Unterschied… ich habe bis heute keine Reaktion bekommen.
Gruß Bäri

Die Jungs bei RWS sind flott: Mantel aus Flussstahl tombakplattiert 🙈 also Kommando zurück behaupte das Gegenteil🤪
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
490
Oben