Unser Revier ist z.T. ein echtes Mückenparadies, darum habe ich in den letzten Jahren einiges an Mitteln ausprobiert.
Von den Sprays wirken imho Ballistol Stichfrei und Anti-Brumm Forte am besten. Ballistol wirkt sogar noch einen etwas besser, hat allerdings 1-2 Nachteile.
1. wenn man etwas davon in die Augen bekommt (z.B. durchs Schwitzen) hat das zumindest bei mir ziemlich heftige Reaktionen hervorgerufen. Hab einmal gedacht, ich muss mich von meiner Frau im Wald abholen lassen, weil ich fast nix mehr gesehen habe, weil die Augen so zugeschwollen waren. Kann aber natürlich sein, dass ich da besonders empfindlich bin.
2. Es ist von der Konsistenz her ziemlich ölig und kann auf manchen Textilien Flecken hinterlassen. Ist auf der Jagd wurscht, aber wenn ihr damit das Sommerkleidchen euer Liebsten ruiniert, gibt's Ärger.
Mit Thermacell habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings benötigt es anscheinend ein wenig Zeit bis sich eine "Schutzwolke" gebildet hat. Beim Ansitz gut, beim Pirschgang oder dem Weg zum Ansitz bringt's nix.