Eure Mücken/Zeckenmittel ?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Anti Brumm

So ein Thermacell Teil hatte ich auch schon ausgeliehen. Aber ich bild mir ein das ich von dem Kopfschmerzen bekomme. Ich kanns aber nicht beschwören.
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Nachdem ich mit dem chemischen Keulen eher mäßige Erfahrungen machen konnte, wurde mir in der Apotheke jetzt Soventol Protect empfohlen-es ist ein pflanzlicher Wirkstoff drin, der wohl sehr gut wirken soll. Habe es jetzt zweimal probiert und bin ganz zufrieden...toll ist, dass die Flasche über Kopf benutzt werden kann.
 
A

anonym

Guest
Autan - wirkt bei mir aber nur ca. 2 Std., dann muß neu geschmiert werden. Ich werde mal NoBite probieren (weil Zecken mich richtig lecker finden :evil:!).
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich hab seit Ewigkeiten so nen Gelstift von Autan. Haltbarkeitsdatum ist glaube ich vor 5-6 Jahren abgelaufen:lol: Wirkt noch immer:biggrin:
 
A

anonym

Guest
An Schwarzwildjäger gehen die ja auch nicht ran (Holzteergeruch :lol:)
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
636
stichhaltige Tests. Ich verwende Antibrumm forte, meine es wirkt besser und länger als Autan.
Vielleicht übertreffen die weiteren vorgenannten Mittel die 6 getesteten, z.B. Ballistol oder nobite.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.619
Ich hatte dieses Jahr, trotz ständigem Absuchen schon mehrere Zecken drinn. Vorletze Woche haben ich einen Pirschweg angelegt. Der erste Teil läuft durch hohes Gras. Aufgrund der Hitze hatte ich eine kurze Hose an. 30 Min. später am Auto die ersten 5 abgelesen. Zuhause dann weiter 3 und 3 die schon drinn waren. Wären mit einer langen Hose nicht ganz so viele gewesen, aber auch da hatte ich an dieser Stelle meist 2-3.

Hab mir das Zecken-Frey von haagopur zugelegt und die Hose von unten bis zum Knie kräftig eingesprüht. War jetzt schon zweimal auf diesem Sitz, Ergebnis: Null Zecken. Scheint zu wirken.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Unser Revier ist z.T. ein echtes Mückenparadies, darum habe ich in den letzten Jahren einiges an Mitteln ausprobiert.

Von den Sprays wirken imho Ballistol Stichfrei und Anti-Brumm Forte am besten. Ballistol wirkt sogar noch einen etwas besser, hat allerdings 1-2 Nachteile.
1. wenn man etwas davon in die Augen bekommt (z.B. durchs Schwitzen) hat das zumindest bei mir ziemlich heftige Reaktionen hervorgerufen. Hab einmal gedacht, ich muss mich von meiner Frau im Wald abholen lassen, weil ich fast nix mehr gesehen habe, weil die Augen so zugeschwollen waren. Kann aber natürlich sein, dass ich da besonders empfindlich bin.
2. Es ist von der Konsistenz her ziemlich ölig und kann auf manchen Textilien Flecken hinterlassen. Ist auf der Jagd wurscht, aber wenn ihr damit das Sommerkleidchen euer Liebsten ruiniert, gibt's Ärger.

Mit Thermacell habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings benötigt es anscheinend ein wenig Zeit bis sich eine "Schutzwolke" gebildet hat. Beim Ansitz gut, beim Pirschgang oder dem Weg zum Ansitz bringt's nix.
 
A

anonym

Guest
Wenn es ganz fiese wird, nehme ich einen Netzanzug bzw die Netzhose von Hart. Der ist von aussen mit Nobite eingesprueht. Funktioniert gut und erlaubt Luftzug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Mückenschutz m/m

Zedernholzöl 5,0 g
Sandelholzöl 5.0 g
Zitronenöl 7.5 g
Wasser 12.5 g
----------------
Ethanol 90% ad 100.0 g

in Sprühflasche füllen (Glas, kein Kunststoff)

Hat mich in den Tropen ziemlich gut beschützt und ist nicht so ganz chemielastig...
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
202
Ich habe mir nun NoBite bestellt und werde es mal testen.
Was haltet ihr hiervon?

Aus gegeben Anlass:

Ich habe dieses Jahr enorm viele Zeckenstiche. Jede Zecke habe ich innerhalb von spätestens 24h entfernt.
Auch wenn die Zecke gefühlte 2min. gesessen hat, reagiert meine Haut direkt mit einem Jucken, ähnlich dem eines Mückenstiches. Ab und zu schwillt die Stelle ein klein wenig an oder rötet sich (keine typische Wanderröte).
Nach ca 5-7 Tagen bleibt hört das Jucken auf.
Diese Art der Reaktion sehe ich bei meinen Jagdkameraden (auch Mitjäger im gleichen Revier) nicht.
Ich würde ungern deswegen ständig Antibiotikum o.ä. nehmen, etwas beunruhigend finde ich es dennoch.
Teilt jemand diese Erfahrungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
531
Oben