Eure liebsten Kaliber

A

anonym

Guest
Weinviertlerförster schrieb:
6,5x54: Pirschbüchse für die Bockjagd, speziell für´s Blattl´n
8x64S: Alltagswaffe
8x75RS: in KLB und DK für´s schwerere
9,3x74R: Büchsflinte für´n Nachtansitz
6,5-.284/.338BlaMa müßen sich erst behaupten.

Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
hättest Du einen Mannlich Schönauer GK Stutzen in 30-06 könntest Du auf alle anderen Waffen verzichten.. :lol:

Wh nach Austria Richard aus dem Hollywald

Richard Burton schrieb:
243Winchester schrieb:
Ungarnhirsche fielen auch garantiert mit meiner 9,3x72R,
April, April, wo hast Du denn diese Gewissheit her....?
Merke: 9,3x Försterpatrone = 12,5 Gramm Geschoßgewicht, Flach-Plattkopp
Diese Prothese bleibt schon im Schild eines Bassen stecken,.... :roll:
Für`s zarte Rehlein: outstanding :lol:

Wh.R.B. Hw.

Hallo,

alles graue (Tabellen-)Theorie nach der Lehre von Big F . :D
Was mit 9,3x72R und dem um 12,5g schweren TMF, in der Zeit als sie Standartpatrone in Mitteleuropa war, also etwa 1880-1930 (zur selben Zeit existierte eigendlich nur die 8x57J(R) nebenbei, die sich auch "Standartpatrone" nennen durfte) geschossen wurde, muß manche heute als Standart und dann ein Jahrzehnt später wieder fast vergessene Patrone, erst noch zu Boden bringen.
Den Schweißhund brotlos hat noch nicht eine Patronenentwicklung nach den beiden alten Standartpatronen gemacht.
Aber so alt ist selbst Opa Hubert nicht, daß er noch die alten Nimrode in den fast "ewigen" Jagdgründen des alten Deutschlands oder Österreich-Ungarns bei ihren Jagden, zu denen sie meist nur eine Waffe (meist in der Kombination 16/65 - 9,3x72R) führten, erleben durfte.
Die paar "Schreiberlinge" die es damals schon gab und selbstverständl. nur das "Modernste vom Modernen" verwendeten ging es ähnlich wie vielen heutigen Forums-Nutzern:
Viel löbliches über das Neuste vom Neuen schreiben und daher sehr wenig Zeit zum Jagen haben. :wink:

Grüße
Saturn

Saturn schrieb:
Was mit 9,3x72R und dem um 12,5g schweren TMF, in der Zeit als sie Standartpatrone in Mitteleuropa war, also etwa 1880-1930 (zur selben Zeit existierte eigendlich nur die 8x57J(R) nebenbei, die sich auch "Standartpatrone" nennen durfte) geschossen wurde, muß manche heute als Standart und dann ein Jahrzehnt später wieder fast vergessene Patrone, erst noch zu Boden bringen.
Das kann man von Pfeil und Bogen auch sagen.

Rainbow schrieb:
Das kann man von Pfeil und Bogen auch sagen.

Und das klappt selbst heute noch, genauso wie bei unseren Urururur-Ahnen in der Antike.
Ob es unter den archaischen Pfeiljägern z.B. auf Papua-Neuguinea auch die Diskussion gibt und gab:
Eingeborener A: "Meine Ballistik-Tip-Pfeile schießen viel präziser, als deine Accubond-Pfeile und die KS-Pfeile haben eine viel bessere Wirkung als die Partitions-Pfeile und außerdem schieße ich nur dieselben Pfeilspitzdurchmesser wie die Jäger in Nordamerika, da die viel internationaler sind."
Eingeborener B: "Schwätz nicht, geh lieber jagen!"
:mrgreen: :wink:

Grüße
Saturn

Richard Burton schrieb:
[quote="Weinviertlerförster":3rwkh9ud]6,5x54: Pirschbüchse für die Bockjagd, speziell für´s Blattl´n
8x64S: Alltagswaffe
8x75RS: in KLB und DK für´s schwerere
9,3x74R: Büchsflinte für´n Nachtansitz
6,5-.284/.338BlaMa müßen sich erst behaupten.

Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
hättest Du einen Mannlich Schönauer GK Stutzen in 30-06 könntest Du auf alle anderen Waffen verzichten.. :lol:

Wh nach Austria Richard aus dem Hollywald[/quote:3rwkh9ud]

:shock: :shock: NEEEIIIIN!!!!!
Ich glaub der hat wirklich eine Suchfunktion für seine Pappenheimerkaliber eingestellt. Gut das ich nicht 8,5Reblaus angab :roll:
Wie sagte schon der Kaliberkasper: Ich will keine 30Springinsfeld, 30Spr. will ich nicht...

A

anonym

Guest
Was machste eigentlich, wenn du nach dem Nachtansitz noch blatten gehen willst????????????

12/70
Bestes Kaliber für die Niederwildjagden, billig und weltweit verfügbar
:lol: :lol:

WH
Barry

Lodenjockl schrieb:
Was machste eigentlich, wenn du nach dem Nachtansitz noch blatten gehen willst????????????

Da mein Nachtansitz im Winter spätestens um 24Uhr beendet ist wird dies selten vorkommen.

Und im Sommer baume ich eine halbe Stunde nach Finsterwerden ab. Meine Sauen schieß ich in der Dämmerung oder meist schon davor.

Also hab ich entweder die zweite Waffe im Dienstwagen, düse vielleicht die max. 5min zum Forsthaus welches mitten im Revier liegt oder ich nehm gleich die welche ich in der Hand hab :lol:

Mir ist trotzdem der MS Stutzen für so Gschichten am liebsten.
Führig mit seinem 47cm Lauf, leicht, gschicktes Glas 2,3-7x36Kahles.
Ich nehm ihn auch fast nur mehr zur Brunft mit, damit er noch die nächsten 100 Jahre hält :p

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
621
Oben