Eure Lieblingspatrone mit Geschichte dazu.

Müsste ich mich im Kal 7mm für nur ein Geschoss entscheiden wäre es das 10,5g KS. Hat mich bei zahlreichen Gebirgsjagden von der Südinsel über die Alpen bis hin in die Brooks auf Dallwidder nie enttäuscht. Hat eine bessere Flugstabilität als das 8g. Für den Au-Hirschen die schwersten Projektile mit 3 Klicks höher. Gutes Glas vorausgesetzt. WmH!

Danke für Deine Erfahrung- ich denke, daß 8gr für hauptsächlich Reh +Gams, bißl Rotwild reichen. Für Karpatenhirsch+ ähnlich zähe Genossen hast Du sicher recht.
Noch ist das bei mir aber Theorie- das Gedankenspiel ist ein Kaliber, eine Waffe für alles

Musst Du dann halt probieren
Manche 7x64/7x65r vertragen sich nicht mit dem 8g KS. Meine Steyr verträgt sich mit dem 8g, mein Bockdrilling mit der 7x65r leider nicht.

Musst Du dann halt probieren
Manche 7x64/7x65r vertragen sich nicht mit dem 8g KS. Meine Steyr verträgt sich mit dem 8g, mein Bockdrilling mit der 7x65r leider nicht.
... meine 7x64 nutzen RWS-7,5g-KS bis zum RWS-11,5g-TIG.
Dazu kommen verschiedene Murmeln von 8g bis 10.5g - je nach Donnerstock und Zielvorgabe.
Die meisten Murmeln fliegen aus allen Donnerstöcken schon, aber die eine oder andere Kombi
wollte ich nicht beibehalten.

Ein kleines Schmankerl aus den Tiefen der Schränke zu einem meiner „Lieblingskaliber“ in die Hände bekommen. Natürlich mit der üblichen Empfehlung des Zielwildes😉

Wie herrlich einfach das Thema früher gewesen sein muss …

Anhänge

• IMG_1863.jpeg
    IMG_1863.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja zugegebenermaßen in gewissen Fällen mittlerweile ein großer Bleifrei-Freund, aber manch "altes" Geschoss der bleiernen Zunft möchte ich definitiv nicht missen (y)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
514
Oben