Eure Lieblings - Kurzwaffe

Meine Lieblings Kurzwaffe....

Heckler & Koch P7M13.... hab ich leider des Geldes wegen verkaufen müssen.
Aber das war meine absolute Lieblings-Waffe. Das war eine Waffe, mie man streicheln wollte, die man drücken wollte ;-) und wenn wan an zwei stellen gedrückt hat, dann musste sie husten :shock:

Naja, jetzt hab ich die Phase überwunden, und hab mir ein robustes Werkzeug gekauft. Die Glock 19. Ich betätschel sie weit weniger wie die P7M13, hab sie aber auf der Jagd immer dabei...

Ein Werkzeug eben...

Gruß,

Manuel

promillo schrieb:
Nimms ihm nicht uebel, Flinti hat ne Psychose in Sachen Kurzwaffen, ...
Wenigstens ist er nicht allein hier :roll: Schlimmer ist, daß er drauf beharrt, daß jeder seine Psychose mit ihm teilt

Achja, zum Thema. Ich bin das andere Extrem, statt DE kommt der Airweight Bodyguard in .38 spcl mit. ...

Bei mir auch bevorzugt. Geladen mit knackigen Hartblei SWC.

Mike B schrieb:
das erste mal beim IPSC - mir hat schießen schon lange nicht mehr soviel Spass gemacht.

Welche Division schiesst Du mit der Glock?

Ich habe für den Sport nachher die Expert gegen eine Strayer in .40 für die Standard Division ersetzt. Mit dem Minor Factor in 9mm hat es zwar einen erzieherischen Wert für Änfanger, weil man gezwungen ist, sauber zu schiessen. Aber wenn man dann mehr will, muss man schon Major schiessen.

Und Vorsicht!

IPSC hat einen extremen Suchtfaktor!

Ja, den Suchtfaktor hab ich schon festgestellt. Welche Division ich mit der Glock schieße keine Ahnung, war das erste mal da. werde im April nochmal hingehen und dann im Sommer in den Verein eintreten denk ich. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Hannes80 schrieb:
Im Revier Glock 17C, am Stand P 08.

Schon mal im Dunkeln geschossen? Wie ist die Beleuchtung wegen des Kompensators? Weshalb hast du dich für die C und nicht die normaler 17er entschieden?

Mein Taurus 669.

(Inzwischen mit Hogue Griff)
Noch meine einzige KW, aber ich hoffe auf eine Glock 17... ;)

Ich hatte die normale 17er, und habe dann noch das C Modell gekauft, da ich damals noch den Beamtenrabatt (50% ab Werk) bekommen habe.
Wenn man nur mehr mit der C schießt merkt man´s nicht mehr, aber im direktem vergleich ist sie viel schneller wieder im Ziel als die normale.
Schießen im dunkeln ist kein Problem, anstelle des Mündungsfeuers nach vorne geht´s annähernd V förmig nach oben weg. Sieht bei dunkelheit super aus , behindert den Schützen meiner Erfahrung nach nicht. Habe auch schon mit Schützen gesprochen, die bei IPSC Bewerben teilnehmen, diese waren zum C Modell positiver eingestellt als zum normalen.

november schrieb:
Schon mal im Dunkeln geschossen? Wie ist die Beleuchtung wegen des Kompensators? Weshalb hast du dich für die C und nicht die normaler 17er entschieden?

Ich bin jetzt nicht der Hannes, aber ich habe meine 17C schon des öfteren im Revier ausgeführt und auch schon des öfteren im Dunkeln geschossen.
Der Blendeffekt ist subjektiv erkennbar nicht höher als ohne Kompensator. Allerdings wandert die Waffe geringfügig weniger aus dem Ziel.
Wirkungsvoller ist der Kompensator in .357 Sig...allerdings ist da auch der Beleuchtungfaktor höher.

Die Entscheidung zum Zusatz "C" fiel bei mir, weil ich damit auch beim BDS "Stahlplatte" schieße und da zählt jeder Sekundenbruchteil bei der Zielerfassung.

ganz_Wilder schrieb:
Meine Lieblings Kurzwaffe....

Heckler & Koch P7M13.... hab ich leider des Geldes wegen verkaufen müssen.
Aber das war meine absolute Lieblings-Waffe. Das war eine Waffe, mie man streicheln wollte, die man drücken wollte ;-) und wenn wan an zwei stellen gedrückt hat, dann musste sie husten :shock:

Naja, jetzt hab ich die Phase überwunden, und hab mir ein robustes Werkzeug gekauft. Die Glock 19. Ich betätschel sie weit weniger wie die P7M13, hab sie aber auf der Jagd immer dabei...

Ein Werkzeug eben...

Gruß,

Manuel

grins ...

schon in jungen jahren war die p7m8 meine traumwaffe.

mit dem jagdschein war die dann die erste kw, welche ich darauf erworben hatte. wie es der zufall wollte, konnte ich eine fast nigelnagelneue p7m8 bei frankonia für 325 euro kaufen (mit allem was dazu gehört ... box, res-mag u.s.w.)

hab dort zufällig den vorbesitzer getroffen, welcher auch jäger war und sie laut eigenen aussagen nur 20 schuß geschossen hat. dann lag sie im safe.

und seltsamerweise behandle ich die p7 wie eine sammlerwaffe, denn so tadellos wie ist, mag ich sie gar nicht schießen, womit sie somit eigentlich nur im safe liegt.

entsprechend kann ich dich sehr gut verstehen, zumal ich auch eine glock 19 habe, welche eigentlich noch optimaler ist und nach meinem geschmack sogar die idealere gebrauchswaffe ist.

aber meine p7 will ich absolut nicht jagdlich "durchnudeln" ... die wird im safe gehegt ;-)

Meine erste
S&W 375 Mag. Mod.19
1882341.jpg

nehme aber meinen Colt immer mit (.45 ACP).
1882363.jpg

Ulrich B schrieb:
...Wenigstens ist er nicht allein hier :roll: Schlimmer ist, daß er drauf beharrt, daß jeder seine Psychose mit ihm teilt...
:arrow: wohl wahr...
FuZ7QIaeCq.jpg

mein Favorit in allen Belangen.... leider nicht mehr in Produktion und kaum gebraucht geschweige denn neu zu finden :-(
Ich war sogar so zufrieden damit, dass so eine
NewSIGP210rockpatchmag1.jpg

gegenüber einem zweiten Elsässer dieser Länge und Bauart das Nachsehen hatte
29944.jpg

Konnte aber nicht ahnen, dass beide Produkte bzw. Hersteller so schnell von der Bildfläche verschwinden würden.... sonst hätte ich mir die Weggabe der P210 doch noch etwas genauer überlegt...
dabei bin ich sogar eigentlich eher Pistolen als Revolvern "zugeneigt" - steckt meist mehr "bewundernswerte" Technik bzw Genie drin (Bsp P9S, P7, P17), wenngleich die Fertigung eines guten Revolvers auch nicht ohne einen gewissen Aufwand möglich ist (Maßhaltigkeit, Justage, Polieren...). Freude können beide hinsichtlich ihrer Verarbeitung machen, das - würde ich sagen - geht schon bei einer FN Baby los... ganz besonders einer gravierten...
Habe also vollstes Verständniss für KW-Psychos (und auch für LW-Psychos ;-) )

Hallo,

ich habe meistens meine 1911 mit .400CorBon Lauf dabei!!!

8 Schuss Mag (eins in Reserve) mit lasch geladenen 900Joule sollten für alle Belange ausreichen!!!

MfG SR

timber_sringel schrieb:
(...) .400CorBon (...) mit lasch geladenen 900Joule(...)

"lasch" ??? :shock:

Was kann man aus dem Hülsenstummel denn noch rausholen, wenn man die 1.300 Bar nicht überschreiten will?

Was mich jedoch am meisten überrascht und gleichzeitig erfreut, ist die hohe Anzahl an kurzwaffentragenden Jägern, die eine SAonly Kurzwaffe führen, obwohl von einigen "Berufenen" immer propagiert wird, dass man nur mit einer DoubleAction Waffe im Wald wirklich sicher und ausreichend geschützt ist.

@clou & hannes80 - danke für die Ausführungen zur Glock mit C - hatte bisher immer davon gelesen, dass die C Modelle im Dunkeln nicht zu gebrauchen seien.

november schrieb:
@clou & hannes80 - danke für die Ausführungen zur Glock mit C - hatte bisher immer davon gelesen, dass die C Modelle im Dunkeln nicht zu gebrauchen seien.

ich hätte auch schon lange gern mal ein c-modell ausprobiert ... blieb mir bisher aber leider verwehrt ...

was die geschichte mit dem "im dunkeln nicht zu gebrauchen" angeht ... auch eine normale glock in 9 para blitz bei der schußabgabe im dunkeln. faktisch kann ich mir nicht vorstellen, daß es soviel unterschied macht, denn wenn es wirklich dunkel ist, dann blendet beides ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
674
Oben