<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
@Wladmops,
ich möchte die Gegenfrage stellen: Was oder wie wünscht sich ein JJ einen Beständer bzw welche Erwartungen knüpft ein JJ an seine erste feste Jagdgelegenheit?
Olaf<HR></BLOCKQUOTE>
Klare Frage ? klare Antwort:
Der Beständer sollte nicht nur gutaussehend, sportlich durchtrainiert, gut gebaut, immer gut riechend, gutgelaunt, verständnisvoll, immer erreichbar, vorausschauend, humorvoll, unverheiratet, großzügig und charmant sein, nein er sollte auch einem Jungjäger frauen- oder männerverstehend, gefühlvoll, glühenden Blickes, lehrreich, witzig, 100 % ig korrekt, untätowiert, vertrauensvoll, beratend, vor Angriffen schützend , zuhörend und den Ehering ehrend mit Rat und Tat zur Seite stehen...
Nein, nein............war nur´n Scherz.....so was gibt?s ja gar nicht.......So hohe Ansprüche hat ein JJ gar nicht!
Nun im Ernst: Ein Beständer sollte, wenn er einem JJ eine Jagdgelegenheit anbietet, von Anfang an klarstellen was er von diesem als Gegenleistung in Form von Revierarbeit oder ?organisation verlangt oder voraussetzt und seinen festgesetzten Idealen auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen.
Fehler oder Missverständnisse sollten sofort , direkt und vor allem erst einmal diskret von den unmittelbar Beteiligten besprochen werden. Sätze am Jägerstammtisch wie "Ich hab da so einen JJ (oder Beständer), der taugt nichts......" finde ich unpassend, unfair, unkameradschaftlich und unschön.
Er sollte auch jederzeit offen für "dumme" Fragen sein (auch für die, die JJ eigentlich rein theoretisch schon wissen müsste), und nicht oberlehrerhaft erscheinen, so daß ein Fragestellen unangenehm wird. Außerdem sollte auch ein gegenseitiges Vertrauen und ein respektvolles Verhalten vorhanden sein.
Erwartungen an die erste feste Jagdgelegenheit:
Nach Absprache freies Bewegen im Revier zwecks Erkundung oder Beobachtung. Teilnahme an den im Revier geplanten Jagdveranstaltungen (je nach Können als Treiber, oder Schütze). Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen, einen gefrierschrank füllenden Abschuss.