Erstes Mal zum Ansitz: Was einpacken

Nun ist es bald soweit. Als Frischgebackener (Jung)Jäger winkt mir eine Einladung zum Sauenansitz.
Man wird mich wohl - nach Einweisung - auf einem Hochsitz abladen. Evtl. ist ein anderer Jäger aber auch dabei.

Frag ich mich was mitnehmen und in den Rucksack stecken?
Für den routinierten Jäger sicher eine Verständlichkeit - Für mich ein böhmisches Dorf.

-Waffe (ist klar und wird erstmal ausgeliehen)
-Munition (aber wieviel?)
-Dokumente

Rucksack mit:
-Gehörschutz(?)
-Waidblatt-ähnliches Messer
-Aufbruchschere
-Einmal-Handschue
-Getränk
-kleine Brotzeit
-Handy mit Nummern der erfahrenen Mitjäger
-Fernglas
-Taschenlampe

Was benötige ich noch?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Eidig:
-Munition (aber wieviel?)<HR></BLOCKQUOTE>Ich nehme immer 4 Schuss mit (Magazin in Jackentasche), rational nicht näher begründbar. Gebraucht habe ich sie noch nie.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
-Waidblatt-ähnliches Messer
Falls der Plan ist die Sau zu erschiessen, lass' den Schweinepiekser daheim und nimm' ein Messer mit, mit dem Du aufbrechen kannst.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>-Getränk
-kleine Brotzeit
<HR></BLOCKQUOTE>Ich nehme nie Getränke mit, da ich es hasse in versiffte Granini-Flaschen zu pinkeln (und noch mehr mit einer vollgepissten Flasche die Leiter runterzujinkeln). Und Brotzeit ohne Getränk ist auch Murks. Schadet aber nicht, musst Du selbst wissen.
Gegen trockenen Mund habe ich ein paar Bonbons dabei.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Was benötige ich noch?
Falls vorhanden ist eine Bergehilfe oft hilfreich. Wenn Du im Revier aufbrechen musst, auch eine Stirnlampe. Kanister Trinkwasser wäre auch gut, aber natürlich nicht im Rucksack.
Auf Kanzeln, wo nicht sowieso ein Sandsäckchen deponiert ist, habe ich einen Schal als Gewehrauflage dabei. Wer's braucht nimmt auch gern ein Sitzkissen mit.

[ 12. August 2006: Beitrag editiert von: frodo ]

Zur Munition: 10 Schuss. Vater hat immer nur 3 Schuss dabei und manchmal nur einen (wenn er die 2 andern am tag vorher aus dem magazin geschossen hat). Wir Kinners koennen uns dann regelmaessig das gejammere anhoeren (kommt doch nach dem Bock noch ein passender AK2, wer haette das gedacht...)
Kleiner Tipp: Sags keinem, dass Du aufmunitionierst wie der django, viele sehen das nicht gern, aber: there is no such thing as too much ammo! Gerade bei einer ganzen nacht auf sauen (vermutlich ist auch raubwild frei) kann man schon mal was raushauen.
Auch gaaanz wichtig bei langen Nachtansitzen:
Die oben geschmaehte Graniniflasche (leer, nachher voll).
Taschenlampe und Handy zwecks Signal und Verstaendigung, ansonsten ist alles andere praktisch aber unwichtig (nur peinlich wenn man kein messer hat, bei mir meistens der fall...).
Ach ja, was warmes zum anziehen, auch im Sommer wirds gerade morgens kalt.

Wuensche guten Anblick, eine ruhige Hand und viel Waidmannsheil, die erste Sau vergisst man nie!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Eidig:
Nun ist es bald soweit. anderer Jäger aber auch dabei.

Frag ich mich was mitnehmen und in den Rucksack stecken?

<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich habe bei:
Waffe (ist klar)
Papiere

Im Rucksack:
20 Schuss (1Schachtel) Muni
Aufbruchmesser
Taschenlampe
Stirnlampe
Mückenschutz !!!
Kleine Beutel für Innereien
Fernglas
kleinen Laserpointer (hilft mir den Anschuss schneller zu finden bei Dunkelheit)
Einmal Handschuhe (zum Aufbrechen)
Kälberstrick (zum Wild bergen)
kleines Kissen
Handy
Fleecejacke
Trinkflasche und "ne Stulle"

Im Auto (Steht in der Regel 300m entfernt)
20 Liter Trinkwasser
Wildwanne
Aufbruchschere
Reserve Anziehsachen
Meinen Kumpel, einen Kleinen Münsterländer

WmH
Thunder-bru

A

anonym

Guest
Auf Deine Frage hast Du drei schlechte Antworten bekommen.

Ein wenig Aberglauben muss der Jäger schon pflegen und zu den wichtigsten Wahrheiten dabei zählt dass die Munitions-Stückzahl IMMER ungrad sein muss.
Also nimm 3, 11, 9, 7 oder sonst wieviel Schuss mit aber nicht wie oben angeraten 4, 10 oder 20.

Aberglaube ist wichtiger als Brauchtum !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Ein wenig Aberglauben muss der Jäger schon pflegen und zu den wichtigsten Wahrheiten dabei zählt dass die Munitions-Stückzahl IMMER ungrad sein muss.
Also nimm 3, 11, 9, 7 oder sonst wieviel Schuss mit aber nicht wie oben angeraten 4, 10 oder 20.

<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry,
eine abgeschossen letzte Woche,hat einen 60 Kg Keiler "vor dem Hungertod" bewahrt.

Nun sind es nur noch 19 Patronen

icon_biggrin.gif

WmH
Thunder-bru

KSH

DOPPELT

[ 12. August 2006: Beitrag editiert von: KSH ]

KSH

Abgesehen von den Papieren führe ich mit:

meinen KSH und seinen "Ansitzsack"
extra Fleece
Strick-Sturmhaube, falls es kalt wird, oder als Auflage, oder Kissen zu benutzen
5 Schuss
Fernglas
Taschenlampe
reserve Batterie für Leuchtabsehen (ist im Munitionspackerl)
Aufbruchmesser
Handy
Taschentücher
Kaugummi
Stück Schoki

Mein Auto ist revierbedingt, immer innerhalb einer 200/300 m Grenze zu erreichen, darin ist:

Wildwanne
Trinkwasser
einmal Handschuhe
Aubruchbeutel
Strick zum Wildbergen
Aufbruchschere/Säge
Klamotten zum Wechseln
Regenklamotten
Erste-Hilfe-Kit für den Hund
Erste-Hilfe-Kit für mich
Strahler
Ausrüstung für Nachsuche Hund/Jäger
Leckerli
Beil
Watte
Safety Lightsticks
Sitzstock
etc.

(Kleiderschrank, Skiausrüstung, Motorradklamotten, Schminkzeugs, Bikini, Taucherfalschen, Clorbrille, Ersatzreifen, Motorsäge, Wagenheber, Stehlampe, Hundehütte und noch ein paar Kleinigkeiten)
icon_razz.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KSH:
Abgesehen von den Papieren führe ich mit:

meinen KSH und seinen "Ansitzssack"
extra Fleece
Strick-Sturmhaube, falls es kalt wird, oder als Auflage, oder Kissen zu benutzen
5 Schuss
Fernglas
Taschenlampe
reserve Batterie für Leuchtabsehen (ist im Munitionspackerl)
Aufbruchmesser
Handy
Taschentücher
Kaugummi
Stück Schoki

Mein Auto ist revierbedingt, immer innerhalb einer 200/300 m Grenze zu erreichen, darin ist:

Wildwanne
Trinkwasser
einmal Handschuhe
Aubruchbeutel
Strick zum Wildbergen
Aufbruchschere/Säge
Klamotten zum Wechseln
Regenklamotten
Erste-Hilfe-Kit für den Hund
Erste-Hilfe-Kit für mich
Strahler
Ausrüstung für Nachsuche Hund/Jäger
Leckerli
Beil
Watte
Safety Lightsticks
Sitzstock
etc.

<HR></BLOCKQUOTE>Schön, du rauchst also nicht mehr! Gruß W.

KSH

c020.gif

Ich muss mal schnell in Keller, buse tun!

(der merkt auch alles)
a143.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist die bisher beste Antwort, würde nie mit einer geraden Zahl Patronen losziehen!

Ansonsten wird es mit dem Laufe der Jahre immer weniger, was Du mitschleppst.
Das bissel, was ich mitnehme, passt schön verteilt in Jacken-und Hosentaschen.

Ausser nachts, wenn ich länger sitz, dann ist natürlich auch der Rucksack dabei.

Waidmannsheil für die erste Sau!

Ein wenig Aberglauben muss der Jäger schon pflegen und zu den wichtigsten Wahrheiten dabei zählt dass die Munitions-Stückzahl IMMER ungrad sein muss.<HR></BLOCKQUOTE>Das kannte ich nicht, probier' es aber heute abend gleich aus.

Sechse treffen, sieben äffen!

A

anonym

Guest
Keiner hat hier Toilettenpapier bei! Haben deshalb so viele Reserveklamotten im Auto?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:
Keiner hat hier Toilettenpapier bei! Haben deshalb so viele Reserveklamotten im Auto?<HR></BLOCKQUOTE>

KSH hat doch Taschentücher, glaubste zum Naseputzen
icon_biggrin.gif
´

I never go out without my Kotze.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:

KSH hat doch Taschentücher!
<HR></BLOCKQUOTE>
War mir schon aufgefallen, aber wer weiß wozu sie die braucht?
icon_wink.gif
W.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
442
Oben