Buzzli schrieb:Dann würde ich mich auch für einen Löwen entscheiden wen wir bei Daktari wären
Ja Du solltest auch mal im Frühjahr und Herbst Prüfungen von verschiedenen Rassen besuchen.Buzzli schrieb:Mh das hört sich auch interessant an. Ich hab ja zum Glück noch viel Zeit um mich richtig zu entscheiden. Werde mir dann mal ein paar Zwinger anschauen von verschiedenen Rassen.
Vielen Dank für die Ratschläge, würde mich natürlich auch weiterhin Erfahrungsberichte und Ratschläge freuen.
WMH
Buzzli schrieb:Daran bei den Prüfungen vorbei zu schauen habe ich nocht gar nicht in betracht gezogen. Aber das werde ich auch gleich mal auf meine Liste setzen.
Ich sehe das wird noch eine schwierige Entscheidung werden.
Mh dann fällt ein Dackel eigentlich schon raus, weil wir doch auch einiges an schwierigen Gewässern haben wenn man das so sagen kann.
boarhuntingdogs schrieb:Nen Dackel ist leicht erziehbar, wenn man den richtigen Zugang zu ihm findet. Das gilt aber für jeden Hund.
Einen Dackel für Wasserarbeit zu verwenden, grenzt an Mord, sobald das Gewässer schwieriger wird. Er kann sicher im leichten Gewässern eine Ente anlanden, aber darüber hinaus ist schnell Schluss.
api schrieb:verhaut Füxe, apportiert alles bis zum Frischling
Logiophob schrieb:Buzzli schrieb:Dann würde ich mich auch für einen Löwen entscheiden wen wir bei Daktari wären
Der Apportiert dir dann auch Rehwild und Kälber. :20:
Aber mitm Wasser hamm die glaub ich Probleme.
Nee, mal im Ernst.
Ich hab eine ähnliche Problematik vor kurzer Zeit gehabt.
Hatte einige Jahre den Jagdschein und nun sollte ein Hunderl her.
Ich hab mich dann für einen Deutschen Wachtelhund entschieden und nicht für einen KLM, anderen Vorsteher oder Terrier.
Ich jage eher selten auf Treibjagden an Niederwild (3-4x im Jahr) und für die Lockjagd brauchts auch keinen Vorsteher.
Den DW geb ich nicht mehr her und ich würd auch nicht gegen nen Vorsteher tauschen wollen.
Allerdings ist es wirklich eine aufwenidige ausbildungstechnische Geschichte, den Hund außerhalb der Drückjagden "kurz" zu halten. Weil er ja nunmal ein Stöberhund ist. Aber es ist möglich, wie ich finde und ich probiers halt.
Dem Hund gehts auch ohne 30 Drückjagdeinsätze in der Saison Jahr gut.
Logiophob schrieb:Tip von mir nochmal.
"Nachsuchen" für den Hausgebrauch .