Erster eigener Jagdhund Anfang 2014

@Von Hameln,

ich denke, er meint einfache Totsuchen, die sich schon am Anschuss abzeichnen. Z. B. viel Lungenschweiß. Für alles andere sollte er dann tatsächlich einen "echten" Schweißhund holen und nicht erst selbst alles vertrampeln.

Ob es eine Totsuche oder was Kompliziertes wird, kann man als erfahrener Schütze oft abschätzen, denke ich.

A

anonym

Guest
Special Agent schrieb:
@Von Hameln,

ich denke, er meint einfache Totsuchen, die sich schon am Anschuss abzeichnen. Z. B. viel Lungenschweiß. Für alles andere sollte er dann tatsächlich einen "echten" Schweißhund holen und nicht erst selbst alles vertrampeln.

Ob es eine Totsuche oder was Kompliziertes wird, kann man als erfahrener Schütze oft abschätzen, denke ich.

Ich hab keine Ahnung ob er ein erfahrener Schütze,oder ein erfahrener Jäger ist.
Jedoch bekomme ich etwas Bauchschmerzen wenn hier jemand in jeden Hundetrööt mit Erfahrungen aufwartet,obwohl er Erstlingsführer ist,und der Hund noch nicht mal im zweiten Behang ist.
Und ich unterstelle jetzt mal,da ich seinen Einwirkungbereich etwas genau eingrenzen kann,das er weder Lungenschweiß von Widpretschweiß sicher unterscheiden kann.
Aber darum geht es nicht.
Mich ärgert der Begriff ,,,Nachsuchen für den Hausgebrauch,,,,
Für mich stellt es sich so dar,,,,,Och hier ist ja Schweiß,na dann versuchen wir mal mit unserem Hund für den Hausgebrauch,,,,
Und sein wir doch mal ehrlich,Genau so ist es doch meist.Oder?
Kommt das Stück dann nicht zur Strecke,meint man zu wissen,,,,,,naja,die Verletzung heilt die Kreatur schon aus,,,,,
Nun frage ich dich,ist er Jäger oder Schütze ?
Nachsuchen für den Hausgebrauch gibt es nicht !!!!!!!!!
Hier wird über Streukreise im Millimeterbereich diskutiert,ob denn 2cm jagdlich tolerant sind.
Hundearbeit,und das bei Nachsuchen,wird aber eben mal schnell als,,,, so mal eben Hausnachsuchen,,, betitelt.
Und da frage ich mich,, wo fängt es an und wo hört es auf.

Gruß

@Von Hameln

Ich glaube nicht, dass ich in diesem Thread irgend einen falschen Tip abgegeben habe.
Nen DW ist einfach nicht die ideale Rasse für seine dargestellten Anforderungen.
Um das zu erkennen muss ich keine 10 Hunde am Strick gehabt haben.
Das erkenne ich auch schon direkt nach der Jagdprüfung,...

Ich glaube vielmehr, dass hier wiedermal mehr in dieses Forum reininterpretiert wird als nötig,... da macht es sich auch nicht gut wenn der Nickname grün eingefärbt ist...editier mich einfach, wenn du meinst, dass ich irgendwem mit meinen Tips schade.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, da das hier zu weit führt.
Aber ich weiß was mit meinem Hund abgeht und ich weiß wo ich hin will.
Außerdem habe ich Augen und Ohren und immernoch ein sehr gut funktioniertendes Hirn.

Hier im Forum wird viel geraten und das von vielen Leuten.
Wer sagt denn, dass das was einige jahrelang falsch gemacht haben unbedingt die ideale Erfahrung ist und uns weiterbringt?

Dieses Forum besuche ich rein aus Langweile und bisher hab ich mehr Leute gefunden die meinen Tips was abgewinnen konnten, als dagegen sind.
Leute die junge passionierte Jäger einbremsen haben meist irgend ein Problem...
Gut, manchen "Experten" kann man gar nix recht machen und die suchen immer das Haar in der Suppe.

Aber wenn ich nen Hund habe, der auf Schweiß geht und ich das nachgewiesen habe, dann suche ich damit auch nach.
Internetgeschwafel hin oder her.

Ich finde gut, dass Du Dir früh genug Gedanken über die richtige Rasse machst.
Du solltest ALLE Kriterien berücksichtigen und genau abwägen.
Mach Dir vor allem Gedanken, wieviel Jagd Du die nächsten 10-12 Jahre Deinem Hund anbieten kannst, wenn Du alles realistisch einschätzt. Job, Familienplanung usw.
DANN such den passenden Hund hierfür aus. Im Prinzip gibts keine schlechten Jagdhunde, zu 99% liegts an den Führern wenn Wuffi nix taugt.

Nimm die Rasse die DIR gefällt, nicht die, die am meisten geführt wird o.ä.

Ganz klar dass hier jeder zu seiner Rasse rät. Ist ja logisch. Genauso wie beim Gewehr. Jeder führt das Beste... :22:

Meine Entscheidung war ein ESS. Wenn ich Deine Anforderungen lese, dann könnte er sehr gut passen. Ist aber alles subjektiv. Entscheide selbst.
Hier noch ein Link für eine Ansprechpartnerin "vor Deiner Haustür"
http://von-holstein-land.de/index.html
Waidmannheil!

A

anonym

Guest
Logiophob schrieb:
Ich glaube vielmehr, dass hier wiedermal mehr in dieses Forum reininterpretiert wird als nötig,... da macht es sich auch nicht gut wenn der Nickname grün eingefärbt ist...editier mich einfach, wenn du meinst, dass ich irgendwem mit meinen Tips schade.

Da hast du natürlich Recht,mir steht es gar nicht zu eine Meinung zu posten.
Sorry

Von Hameln schrieb:
Logiophob schrieb:

Da hast du natürlich Recht,mir steht es gar nicht zu eine Meinung zu posten.
Sorry

Du kannst deine Meinung ruhig posten.
Allerdings hat sie hier nur zu offtopic geführt, weil du dich durch, zugegebener Maßen, schlecht getroffene Wortwahl wie "Nachsuchen für den Hausgebraucht" ausgelöst gefühlt hast.

Ich meine, wie soll man es denn nennen, wenn auf Treibjaden nen Hase oder Fasan angebleit abgeht und man dieses Stück mal eben "nachsucht".
Oder eine Sau noch gegangen ist, obwohl man "sich sicher war" gut abgekommen zu sein?
Gleiches gilt für den Bock im Mai oder den Winterfuchs (wenn die überhaupt gesucht werden).

Wenn nicht dafür, wofür dann, hat der Jäger seinen Hund angeschafft, ausgebildet und Prüfungen machen lassen!?

Logiophob schrieb:
... nach der Jagdprüfung,...

Das war mein erster Gedanke. Spätestens nach der bestandenen Prüfung sollte jeder wissen, welche Hunde von ihren Eigenschaften in Frage kommen. Mit der jagdlichen Praxis kenne ich die konkreten Arbeiten/ Anforderungen im Revier.

Vielleicht fehlt gerade ein Bau- oder der berühmt/berüchtigte Schweißhund ...?

Mein Rat: Erstmal abwarten und mit offenen Augen lernen!

Zwischen den Vorstehhunderassen gibt es deutliche Unterschiede in Leistung, Arbeitsstil und damit bevorzugten Einsatzbereichen. Dazu kommen noch verschiedene Anlagen innerhalb einer Rasse.

A

anonym

Guest
OK, die Nummer mit dem Hund für 2014 ist geklärt. Jetzt bitte Tipps hinsichtlich des Kalibers für 2013... :mrgreen:

Gruß

Andreas

Das Thema Hund war mir wichtiger:) Kaliber kann ich auch kurzfristig entscheiden:). Wenns nicht passt kann ich die Waffe immer wieder verkaufen die hat ja keine Gefühle;).

Vielen Dank nochmal für die vielen Anregungen. Jetzt hab ich paar Anhaltspunkte mit denen ich arbeiten kann.

WMH und Gruß Buzzli

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
508
Oben