Erste Versuche Bau zu finden 🩊

BeitrÀge
18.252
Beim Hundegang in einem Sommer,
offenbar hatten wir Gegenlicht und er konnte uns nicht sofort klar einordnen.
Ich hockte frei auf dem Feld und konnte ihn etwas ranmÀuseln.
1709545554090.jpeg
aber lang ging das nicht, dann ab als Flug-Fuchs!
1709545619211.jpeg
Freihand mit 1000mm ergibt natĂŒrlich keine Bilder fĂŒr die AnsprĂŒche von Fotografen.
FĂŒr mich sinds aber auch immer wichtige Erinnerungen an meine (geliebten!) Wildtier-Begegnungen, Ă€hnlich wie so manche Jagdbeute.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
18.252
Die Fotos sind echt Spitze, die DetailschÀrfe und die Situation so treffend erwischen (y)
Du zeigst enormes Interesse fĂŒr den Lebensraum von Wildtieren, könntest ja die JagdprĂŒfung machen, ich bin aus Österreich, da machen gar nicht so wenige die JagdprĂŒfung obwohls nicht an die AusĂŒbung interessiert sind, wie Wanderer, Naturliebhaber, Leute die mit Hunden arbeiten, oder als Begleitung zu einem Studium, Allgemeinwissen erweitern,....fĂŒr angehende Falkner ist die Verpflichtend, sind ein halbes Jahr lang, sehr intensive Kurse und Veranstaltungen, ich habe 600 Euro bezahlt, Mit PrĂŒfungsgebĂŒhr und Munitionskosten etwa 900 Euro.
Als ich mich fĂŒr die JagdprĂŒfung angemeldet habe war ich auch unschlĂŒssig ob ich ĂŒberhaupt aktiv werden, gleich nach der PrĂŒfung hat sich der Jagdleiter gemeldet, mir das Revier wo ich wohne zu betreuen angeboten, da Nachwuchsprobleme ;)
Eigentlich habe ich mich aus Interesse an Bildung und Horizonterweiterung angemeldet.
Das dachte ich auch schon, auch Jagd mit der Kamera ist eine Form von Jagd...
Wer naturverbunden ist, fĂŒr den kommt beides in Kombi in Frage.
Mein Vater war in den 50er Jahren erstmal mit einer Edixaflex mit 230 Tele unterwegs, bevor er die JĂ€gerprĂŒfung machte. Auch danach war die Kamera oft dabei. Uralte Technik, die uns heute lĂ€cheln lĂ€sst, aber er musste eben nah ran ans Geschehen und sich dafĂŒr auch mit Wild-Verhalten beschĂ€ftigen.

Vielleicht kennen Einige Eike Mross, der die Bereiche als Naturfaszinierter mMn gut zusammengebracht hat - einige Jahre als semiprofessioneller Naturfotograf, ist studierter Förster und beruflich fĂŒr Jagdmedien arbeitend.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
114
Die Fotos sind echt Spitze, die DetailschÀrfe und die Situation so treffend erwischen (y)
Du zeigst enormes Interesse fĂŒr den Lebensraum von Wildtieren, könntest ja die JagdprĂŒfung machen, ich bin aus Österreich, da machen gar nicht so wenige die JagdprĂŒfung obwohls nicht an die AusĂŒbung interessiert sind, wie Wanderer, Naturliebhaber, Leute die mit Hunden arbeiten, oder als Begleitung zu einem Studium, Allgemeinwissen erweitern,....fĂŒr angehende Falkner ist die Verpflichtend, sind ein halbes Jahr lang, sehr intensive Kurse und Veranstaltungen, ich habe 600 Euro bezahlt, Mit PrĂŒfungsgebĂŒhr und Munitionskosten etwa 900 Euro.
Als ich mich fĂŒr die JagdprĂŒfung angemeldet habe war ich auch unschlĂŒssig ob ich ĂŒberhaupt aktiv werden, gleich nach der PrĂŒfung hat sich der Jagdleiter gemeldet, mir das Revier wo ich wohne zu betreuen angeboten, da Nachwuchsprobleme ;)
Eigentlich habe ich mich aus Interesse an Bildung und Horizonterweiterung angemeldet.
Servus,
Danke fĂŒr dein Kompliment !!
Ich werde auch weiterhin nur Digital jagen, das Jagdthema an sich ist schon sehr komplex und umfangreich.
Der Grund warum ich mich trotzdem hier angemeldet habe ist relativ einfach.
Auf Fotoseiten im Netz lernt man halt kaum was ĂŒber die Tiere ( Verhalten, Erfahrungen usw ) dort sind halt eher die richtigen Kameraeinstellungen wichtig.
NatĂŒrlich stoß ich hier auch ĂŒber Themen/Fotos wo ich mal schlucken muss, mir schon bewusst.
NĂ€her möchte ich auch nicht nicht darauf eingehen, endet hier in einer Sackgasse fĂŒr mich.
Mit einem freundlichen Umgangston bin ich bis jetzt gut gefahren und schon viel gelernt.
WĂŒnsch dir noch einen guten Wochenstart

BeitrÀge
18.252
Servus,
Danke fĂŒr dein Kompliment !!
Ich werde auch weiterhin nur Digital jagen, das Jagdthema an sich ist schon sehr komplex und umfangreich.
Der Grund warum ich mich trotzdem hier angemeldet habe ist relativ einfach.
Auf Fotoseiten im Netz lernt man halt kaum was ĂŒber die Tiere ( Verhalten, Erfahrungen usw ) dort sind halt eher die richtigen Kameraeinstellungen wichtig.
NatĂŒrlich stoß ich hier auch ĂŒber Themen/Fotos wo ich mal schlucken muss, mir schon bewusst.
NĂ€her möchte ich auch nicht nicht darauf eingehen, endet hier in einer Sackgasse fĂŒr mich.
Mit einem freundlichen Umgangston bin ich bis jetzt gut gefahren und schon viel gelernt.
WĂŒnsch dir noch einen guten Wochenstart
Es ist völlig Ordnung, wenn jemand Wildtiere als lebende Fotoobjekte wichtiger sind. Nicht jeder muss und soll JÀger werden.
Bleibe dabei - Deine schönen Aufnahmen machen vielen anderen Naturinteressierten Freude !

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
114
Beim Hundegang in einem Sommer,
offenbar hatten wir Gegenlicht und er konnte uns nicht sofort klar einordnen.
Ich hockte frei auf dem Feld und konnte ihn etwas ranmÀuseln.
Anhang anzeigen 249551
aber lang ging das nicht, dann ab als Flug-Fuchs!
Anhang anzeigen 249552
Freihand mit 1000mm ergibt natĂŒrlich keine Bilder fĂŒr die AnsprĂŒche von Fotografen.
FĂŒr mich sinds aber auch immer wichtige Erinnerungen an meine (geliebten!) Wildtier-Begegnungen, Ă€hnlich wie so manche Jagdbeute.
Sind doch coole Bilder, mich freut es 🩊
Flug Fuchs 😅

BeitrÀge
18.252
Sind doch coole Bilder, mich freut es 🩊
Flug Fuchs 😅
Hab lang gesucht in meinem Bilder-Friedhof (nach Jahren und Monaten) :rolleyes:

Nur als Bauspiel fĂŒr die schwierige Bau-Fotografie.
Unsere WÀlder zumindest der Mittelgebirge sind heute vielerorts mehrschichtig strukturiert und verwachsen. Offene Althölzer mit teilbesonnten Altbauten wÀren optimal, aber selten.

Dies war ein mir im Mai 2019 im Revier bekanntes Geheck, im brombeerverwachsenen Waldhang mit Wurzeltellern und Sturmholz. Abstand 150-200 m zum vielbegangenen Weg.
Den Bau selbst hab ich nie gesehen, weil ich in solchen WildeinstÀnden nicht herumkrieche.
Wir haben hier sehr unruhige WĂ€lder, Wildtiere brauchen auch RĂŒckzugsorte und dazu helfen Brombeeren.

Die Welpen hatte ich ein paar Mal aus Distanz ausgemacht, bin nur einmal nah hingepirscht mit Kamera. Sie spielten und dusselten auf der liegenden Buche herum. Einer kam im Kraut heran bis an meinen Bergschuh; leises MĂ€useln machte neugierig. Die menschliche Witterung kennen so junge FĂŒchse noch nicht als bedrohlich. Wenn einen die FĂ€he mitkriegt, gibts Warnschreie und die BĂŒhne ist leer.
Die Bilder sind bescheiden, dort ist immer schlechtes Fotolicht.
Heute löst der standortstreue Uhu diese FĂ€lle der Dummen vorzeitig und endgĂŒltig.
1709548694118.jpeg
1709548660182.jpeg
1709548718545.jpeg

Viel GlĂŒck bei der kommenden "Jungfuchs"-Saison" ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
114
Hab lang gesucht in meinem Bilder-Friedhof (nach Jahren und Monaten) :rolleyes:

Nur als Bauspiel fĂŒr die schwierige Bau-Fotografie.
Unsere WĂ€lder sind heute vielerorts verlĂŒckt und verwachsen. Offene Althölzer mit
teilbesonnten Altbauten wÀren optimal, aber selten.

Dies war ein mir im Mai 2019 im Revier bekanntes Geheck, im brombeerverwachsenen Waldhang mit Wurzeltellern und Sturmholz. Abstand 150-200 m zum vielbegangenen Weg.
Den Bau selbst hab ich nie gesehen, weil ich in solchen WildeinstÀnden nicht herumkrieche.
Wir haben hier sehr unruhige WĂ€lder, Wildtiere brauchen auch RĂŒckzugsorte und dazu helfen Brombeeren.

Die Welpen hatte ich ein paar Mal aus Distanz ausgemacht, bin nur einmal nah hin mit Kamera. Sie spielten und dusselten auf der liegenden Buche herum. Einer kam im Kraut heran bis an meinen Bergschuh; leises MĂ€useln machte neugierig. Die menschliche Witterung kennen so junge FĂŒchse noch nicht als bedrohlich. Wenn einen die FĂ€he mitkriegt, gibts Warnschreie und die BĂŒhne ist leer.
Die Bilder sind bescheiden, dort ist immer schlechtes Fotolicht.
Heute löst der standortstreue Uhu diese FĂ€lle der Dummen vorzeitig und endgĂŒltig.
Anhang anzeigen 249569
Anhang anzeigen 249568
Anhang anzeigen 249570

Viel GlĂŒck bei der kommenden "Jungfuchs"-Saison" ! ;)
Schon sehr verzweigt das Ganze dort hinten, trotz dem schlechten Licht tolle Fotos. Danke fĂŒrs raussuchen 👏
So ein Warnschrei hab ich noch nie gehört aber vielleicht auch besser so.
Wie alt dĂŒrften die zum Zeitpunkt der Aufnahmen gewesen sein ?
Auch wenn ich nicht weiß wie die weitere Geschichte ausgegangen ist, so frag ich mich ob die FĂ€he nach so einem ,,Vorfall‘‘ umziehen wĂŒrde oder ist sie dann schon toleranter ?
Ja die Beutegreifer fehlen oft, das versteh ich schon. Ist ja oftmals so in unseren WĂ€ldern

BeitrÀge
18.252
Schon sehr verzweigt das Ganze dort hinten, trotz dem schlechten Licht tolle Fotos. Danke fĂŒrs raussuchen 👏
So ein Warnschrei hab ich noch nie gehört aber vielleicht auch besser so.
Wie alt dĂŒrften die zum Zeitpunkt der Aufnahmen gewesen sein ?
Auch wenn ich nicht weiß wie die weitere Geschichte ausgegangen ist, so frag ich mich ob die FĂ€he nach so einem ,,Vorfall‘‘ umziehen wĂŒrde oder ist sie dann schon toleranter ?
Ja die Beutegreifer fehlen oft, das versteh ich schon. Ist ja oftmals so in unseren WĂ€ldern
Nein, in dem Fall hat sie mich nicht mitbekommen...

BeitrÀge
1.790
Habe eine hohe Kanzel direkt am Forstwirtschaftsweg und kann von dort zufĂ€llig in ein ca. 60m entferntes Durchlassrohr blicken. Erst die Wbk macht es möglich zu sehen, dass dieses Rohr beim FrĂŒhansitz fast immer besetzt ist. Hat mein Teckel dann auch festgestellt und es gab ein ziemliches Theater. Den KampfgerĂ€uschen nach wohnt da aber wohl eher ein Dachs oder WaschbĂ€r. Konnte den Hund zum GlĂŒck sofort wieder abrufen. Gesprungen ist nix, also Dachs oder WaschbĂ€r.

BeitrÀge
2.001
Es ist völlig Ordnung, wenn jemand Wildtiere als lebende Fotoobjekte wichtiger sind. Nicht jeder muss und soll JÀger werden.
Bleibe dabei - Deine schönen Aufnahmen machen vielen anderen Naturinteressierten Freude !

@Foxi: Das habe ich gar nicht gemeint, wurde missverstanden, ich meinte man kann die JagdprĂŒfung trotzdem machen, auch wenn man weiß, dass man nie Jagen wird, ein Drittel waren in meinem Kurs dabei, die es aus den von mir obengenannten GrĂŒnden machten.

Und bitte weiter Bilder posten, die sind ein echter Genuss, die DetailschÀrfe vom EichelhÀherbild echt beeindruckend ;)

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
1.660
Vielleicht wurde ich da ein wenig missverstanden.
Mein Level aktuell ist, das ich mit dem bloßen Augen keinen Unterschied erkenne ob es sich um Fuchs oder Dachs handelt.
Was sind Merkmale und wo trifft man die Bauten hÀufiger an.
Hab hier mal gelesen ~ SĂŒd Östlicher Lage oft auch am Hang und in Revierecken.
Korrigiert mich da bitte falls ich damit falsch liege.
Deswegen geh ich jetzt nicht los und Versuch unbedingt einen zu finden, ich erfreu mich auch ĂŒber einen aktuell unbenutzten Bau.
Trotzdem interessant fĂŒr MICH ✌
Wollte generell einfach eine Hilfestellung zu meinen Fotos haben ~ die ich ja auch teilweise bekommen habe.
Meine Gedanken zur normalen Feld/Wald Runde waren eigentlich ziemlich einfach aber fĂŒr euch bestimmt zu naiv gedacht.
Wenn der RĂŒde zutrĂ€gt wird er ja evtl in unmittelbarer NĂ€he zum Bau Jagen.
Vielleicht lĂ€uft er auch hunderte Meter, ich hab darĂŒber keine Informationen.
Somit könnte ich spÀter aus der Entfernung abschÀtzen welcher Bau evtl befahren ist.
Deswegen geh ich jetzt auch nicht los !!
Ich wĂŒsste aber das es ziemlich wahrscheinlich ist spĂ€ter dort evtl JungfĂŒchse zu finden wĂ€ren am Feld oder in unterschlĂŒpfen in der NĂ€he.
FĂŒchse am Bau zu Fotografieren wĂ€re trotzdem ein Traum ~ mit den richtigen Voraussetzungen !!
Bin hier im Forum um was zu lernen.
Manchmal braucht man auch einfach nur GlĂŒck im richtigen Moment đŸ“·
Vielen Dank fĂŒr jede Hilfe Anhang anzeigen 249483Anhang anzeigen 249485

Wenn der Bau regelmĂ€ĂŸig vom Dachs bewohnt wird, erkennt man das am Gras/Heu/Moos vor dem Eingang der Röhre. Dachse liegen gerne weich und warm und deshalb sammeln sie Gras/Moos.
Weiters findet sich ein Dachsabort (Kotgrube) in nĂ€herer Umgebung. Daran erkennt man ob der Bau aktuell befahren ist. Muss aber nicht heißen, dass tĂ€glich jemand zu Hause ist.

Hier zum Beispiel Bilder von Dachsbauten:

Screenshot_20240304-155916_Gallery.jpgScreenshot_20240304-155925_Gallery.jpgScreenshot_20240304-155948_Gallery.jpg

Kunstbau:
Screenshot_20240304-160057_Gallery.jpg

BeitrÀge
114
Wenn der Bau regelmĂ€ĂŸig vom Dachs bewohnt wird, erkennt man das am Gras/Heu/Moos vor dem Eingang der Röhre. Dachse liegen gerne weich und warm und deshalb sammeln sie Gras/Moos.
Weiters findet sich ein Dachsabort (Kotgrube) in nĂ€herer Umgebung. Daran erkennt man ob der Bau aktuell befahren ist. Muss aber nicht heißen, dass tĂ€glich jemand zu Hause ist.

Hier zum Beispiel Bilder von Dachsbauten:

Anhang anzeigen 249587Anhang anzeigen 249588Anhang anzeigen 249589

Kunstbau:
Anhang anzeigen 249590
Vielen Dank fĂŒr die Bilder und den Text 👍

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive GĂ€ste
523
Besucher gesamt
688