Erste Jagdbüchse

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.687
Ich hab übrigens letztens einem Jungjäger eine Büchse aus meinem Bestand verkauft.
98er System voll überarbeitet komplett innen und aussen poliert.
Dayton Traister Abzug , 45° Sicherung, Mannlicher Kammerstängel Abzugsbügel konturiert. Titanschlagbolzen
Leopold STD Montage mit Minox ZE 5i 3-15 x56
Sabatti Lochschaft
Kaliber 7x64.
Das war mit ausreichend passender Munition Grad mal die Hälfte des genannten Budgets.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.799
Willst Du neu kaufen oder gebraucht? Es gibt gebraucht eine Menge klassischer Repetierbüchsen. Du schreibst ja, dass Dir Holzschäfte gefallen. Ich denke da an Sauer 80, Mauser 66 und und und. Gebraucht heißt in der Regel aber auch ältere Optik und ggf. Montage. Wenn Dich das nicht schreckt und Du auch nicht zwingend auf Gewinde und Schalldämpfer schaust, kann auf dem Gebraucht Markt was Passendes für Dich zu finden sein. Und denk mal an die 7x64. Halten viele Jäger heute irgendwie für zu old fashioned fur modernes Wild. Klappt aber seit vielen Jahren. Kann alles, was andere Kaliber auch können, aber bald schmeißen Dich die anderen mit Irgendwelchen Daten zu, die das Gegenteil besagen🤗

Wenn möglich, teste ausgiebig. Sollte gerade bei Gebrauchten kein Problem sein. Biete dem Händler an, dass Du das Testen bezahlst, auch wenn Du nicht kaufst. Das macht sie williger. Und denk an testen in Sommer und Winterkleidung. Die Waffe muss ja immer passen.
Wenn es Deine erste Waffe werden soll - und besonders wenn Du an etwas Gebrauchtes denkst - sollte Dir jemand mit Erfahrung zur Seite stehen, der Dir aber trotz aller - gutgemeinten - Expertise den notwendigen Freiraum für eigene Entscheidungen läßt. Aber ohne Erfahrung gebrauchte Waffen zu erwerben birgt halt schon ein erhebliches Risikopotential.
Jedenfalls solltest Du - welche Waffe dann auch immer - ausgiebig in den Arm nehmen und auch damit schießen. Ein verlockendes Angebot aus dem Internet könnte sich - gerade bei Ausschluß von Rückgabe etc. - als nicht so gut entpuppen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
750
Überläufer mit 80kg sind aber auch schon eine Hausnummer, oder?
Kenne mich da nicht so aus!
Genau, muss man auch erstmal erleben. Ist der Kugel letztlich egal ob noch ÜL oder Keiler. Da du ja sehr häufig Nachsuchen machst, wirst du wohl besser als ich beurteilen können, wie schwer denn die gewöhnliche Sau ist...und wie wahrscheinlich es ist auf ein Stück SW über 80kg zu treffen....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.739
Letzteres relativ häufig!

Es ist aber längst nicht egal, ob die Kugel reinen Überläufer oder ein gleich schweres adultes Stück trifft!
 
Registriert
18 Jan 2024
Beiträge
13
Bin ja auch noch neu :)
Aber auch ein 140Kg Keilerchen liegt mit einer 308 bei gutem Treffersitz ... mach Dich da mal nicht bekloppt.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
908
Überläufer mit 80kg sind aber auch schon eine Hausnummer, oder?
Kenne mich da nicht so aus!
Bei guter Mast sind hier im Norden ÜL, im DJ-Herbst fast 2 Jahre alt, durchaus >>70kg zu erwarten. Und dynamisch, selbstbewusst, kontaktfreudig....
Mit 'nem 16er Drilling, Kugel ab 7mm hast dann 3 überzeugende Argumente...
Schließe mich den Vorrednern an: 223Rem. zum Üben und in der Schonzeit. Kombinierte trägt man Dir hinterher, weil alles nur noch Schalenwild und Wildschaden sieht.
Ist das nicht toll, daß Du wählen kannst?!
Die Empfehlungen zum 98er muß ich
unbedingt unterstützen. Robuste, zuverlässige Waffen, genau wie eine R93 Professional,nur nicht so teuer.
Hoffentlich hast Du einen größeren Waffenschrank bestellt... ;)
Weidmannsheil!
 
Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
45
Und Gummistiefel!

Isso! Nur die Grazie wohlgeformten Kautschuks um die wohl eingebetteten Läufe des niedersächsischen Nimrods ist in der Lage, den Anmut des deutschen Waidwerks augenblicklich jedem Gegenüber aufzuzeigen, welche Kreatur überhaupt dazu fähig ist, diesen in der Kulisse von Mutter Natur auszumachen. Daher wird der Gummistiefel in manchen (niederdeutschen) Regionen bis heute als Amulett des waidgerechten Jägers getragen, der ohne jede Schamröte bereit ist, unter Missachtung der Mode letzter und aktueller Generation, diesen Talisman auch dem nächsten Waidgeschlecht zu vermachen. Keinem Waidmann wird darin zu kalt oder gar zu heiß.

Sry, war jetzt etwas von meinen Lieblingen, den Gummistiefeln, getriggert.

7,62x63mm!!! War auch nicht die Frage, sry…

Von mir Unerfahrenem: Kauf was über 6,5, das was Du magst. Probier es aus und lass Dich nicht bequatschen. Denk daran, dass grds. alle rechtmäßigen Kaliber erlegen können (Feld=weit; Wald=nah), viele aber auch je nach bejagtem Wild auch „übertöten“ können.
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
201
Wie schaut es mit einer Mauser 66 aus, führt sie jemand jagdlich von euch? Das System sieht für mich sehr interessant aus...
Es scheint hier Versprengte zu geben, die sie nicht ganz schlecht finden. Aber höchstens einzelne. Einen Überblick über quasi jedes einzelne M66 Gewehr was im Netz steht liefert freundlicherweise die Fan-Gruppe hier im Forum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
292
Oben