Erste Hilfe Kurs für Jäger ?

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Ich halte einen speziellen Kurs nicht für wirklich nötig, jedoch sollte sich jeder mal mit dem Thema beschäftigen.
Der Kurs der für die Fahrerlaubnisprüfung verlangt wird, ist oft gar nicht schlecht besonders wenn man ihn nicht nur absitzt (wie zu 99,9% der Pflichtveranstaltungen) sondern ihn mit Interesse besucht. Der vor der Prüfung muss auch nicht der Einzige bleiben, so teuer ist das Ganze nicht, auch lassen sich solche Schulungen durchaus von einigen Arbeitgebern (mit-)finanzieren bzw. als Weiterbildungen anerkennen.

Für einen kleinen Überblick, zum mal immer wieder nachschlagen und drüber nachdenken finde ich:
Medizin-Survival von Rüdiger Nehberg, übrigens auch Jäger, in Zusammenarbeit mit Ärzten erstellt, gar nicht schlecht.
Gerade wenn das mit den Notruf halt mal gerade nicht geklappt hat. Aber nicht vergessen: Fachleute sind dem Improvisieren grundsätzlich vorzuziehen.

Geizknochen werden auch bei openpdf fündig.
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Das Problem ist halt, dass die Idee für einen Kurs zur Fahrprüfung ganz gut ist, aber die Umsetzung schlecht.

wiie sah es bei mir aus (nur die krassesten Fälle):

Da waren vier Türken (nicht rassistisch gemeint, waren wirklich Türken) die kein Deutsch verstanden. Ich kann kein Türkisch und Englich verstanden die auch nicht.

Aber egal, da waren sie. Nur ob die was gelernt haben?

Dann habe ich einige Kurse ganz in Englisch gehalten, weil zu weinige mich verstanden hätten. Da bleiben wieder die Deutschen in Deutschland auf der Strecke!
Dann kam es immer wieder vor, dass Leute bezahlt haben und nach der ersten Pause weg waren. Kurz vor Schluss kamen die dann wieder. Den Schein haben die trotzdem bekommen. Und ich eine Abmahnung, weil ich den Schein verweigert habe und mein Chef den dann nachschicken musste.

Wie gesagt, waren Ausnahmen, aber auch die bekommen den Schein!
So ein Pflichtkurs macht aus meiner Erfahrung nur Sinn mit einer Prüfung danach. Die muss nicht schwer sein. Hier geht es nur darum, mit einer Keule drohen zu können, damit die Aufmerksamkeit da ist.

Anders ist es natürlich bei freiwilligen Kursen. Die machen Spaß, weil alle wollen und auch Fragen. Komischerweise habe ich solche Erfahrungen nur mit den kleinen Scheinen gemacht. Die zwei Tages Kurse für z.B. LKW waren da deutlich besser.

Aber wie sagte mir ein Rettungssanitäter, der mit Sicherheit mehr über Erste Hilfe weis als ich: Lieber nur den Notruf, als den Mist, den ich fast immer sehen muss!
Das sagt doch alles.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Magicus schrieb:
Das Problem ist halt, dass die Idee für einen Kurs zur Fahrprüfung ganz gut ist, aber die Umsetzung schlecht.

.....
noch nicht mal die Umsetzung durch die Veranstalter ist schlecht, oft ganz im Gegenteil, die Motivation und die Einsicht(sfähigkeit) vieler Teilnehmer ist es.
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht per se die Veranstalter. Vielmehr meinte ich die dazugehörigen gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Umsetzung.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
@Magicus:
die Leute sollen da was lernen, das erfordert immer eine Motivation und die Einsicht dazu, das kann keine gesetzliche Regelung erreichen.
Wer überleben will, bildet sich von sich aus weiter und achtet etwas auf seinen direkten Umgang - beim Rest kannst nur auf Darwin und eine geringe Fehlerquote hoffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
541
Oben