Erste-Hilfe-Kit für Drückjagd

Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Klasse Gerhard!
Hab' auf Deiner HP noch nichts näheres gefunden, kommt sicher noch?

Werde den Termin auf jeden Fall prüfen, wenn's passt bin ich dabei. Auch wenn das ganze im nicht-deutschsprachigen Ausland stattfindet.
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:
Ja auch von mir ein großes Lob.

Da habe ich sicher auch noch Wissensdefizite.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

dann komm halt, unser TA kann deine defizite
sicherlich minimieren!!
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Finden zufallig auch später noch solche Kurse statt?
Insbesondere April bis Juli?
Wäre dann sowieso in der Gegend...
Ist Hund mitzubringen oder gehts auch ohne?
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
Hallo zusammen,
zwischendurch noch etwas Nützliches aus der Küche:

1 Rolle Frischhaltefolie

Damit kann der Hund z.B bei einem Riss im Bereich des Brustkorbes, für den Transport zum TA, dicht umwickelt werden. Die Folie ist weitgehend steril, dicht anliegend und selbsthaftend.

Gruß Nikon
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Finden zufallig auch später noch solche Kurse statt?
Insbesondere April bis Juli?
Wäre dann sowieso in der Gegend...
Ist Hund mitzubringen oder gehts auch ohne?
<HR></BLOCKQUOTE>

kann ich dir nicht versprechen, besser du versuchst den jetzigen termin wahrzunehmen!
mit oder ohne hund ist deine entscheidung!!
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nikon:
Hallo zusammen,
zwischendurch noch etwas Nützliches aus der Küche:

1 Rolle Frischhaltefolie

Damit kann der Hund z.B bei einem Riss im Bereich des Brustkorbes, für den Transport zum TA, dicht umwickelt werden. Die Folie ist weitgehend steril, dicht anliegend und selbsthaftend.

Gruß Nikon
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann gutgehen...kann aber auch in die hose gehen.
Wobei letzteres eher überwiegt.
die Gefahr das du ein loch in der lunge hats und der hund sich dann selber aufbläst (Spannungspneumothorax) ist sehr hoch...und wenn du den hund umwickelt hats ist keine chance mehr da wo die luft hinkann.
Ein Spannungspneu geht recht zügig und wenn die luft nicht abgelassen wird...stirbt das tier innerhalb weniger minuten daran.
Sterilität ist relativ wurscht...der Keiler/busch war ja auch net steril.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schürzenjaeger:

die Gefahr das du ein loch in der lunge hats und der hund sich dann selber aufbläst (Spannungspneumothorax) ist sehr hoch...
<HR></BLOCKQUOTE>
Kann man das als NichtVet halbwegs erkennen? Und was tun statt dessen, offen lassen?
Sonst heisst es doch eigentlich immer auf jeden Fall irgendwie im Brustkorb Loch zu... *grübel*
Die Folienmethode wurde uns als das Mittel der Wahl überhaupt, von einer Tierärztin hier nahe gebracht.

Gruß Nikon
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nikon:

Kann man das als NichtVet halbwegs erkennen? Und was tun statt dessen, offen lassen?
Sonst heisst es doch eigentlich immer auf jeden Fall irgendwie im Brustkorb Loch zu... *grübel*
Die Folienmethode wurde uns als das Mittel der Wahl überhaupt, von einer Tierärztin hier nahe gebracht.

Gruß Nikon
<HR></BLOCKQUOTE>


Kann gut gehen...muss aber nicht...sprich mal deine TÄ auf "Spannungspneumothorax" an.

Als Erklärung dazu:
stell dir vor,die lunge hat ein loch...die luft die der hudn einatmet geht durch dieses loch in den Brustkorb und durch das loch des brustkorbes nach draussen....jetzt machst du mit der folie das loch zu.
Entweder strömt die luft jetzt zurück durch das loch der lunge (nicht so schlimm) oder das loch in der lunge funktioniert wie ein ventil und die lauft kann nur raus...nicht zurück.
Der Druck im Brustkorb steigt und drückt auf die andere lungenhälfte und das Herz....sehr gefährliche sache.
Guit...wenn sich das allgemeinbefinden meines hundes vershclechtert hat mach ich die folie eben ab.
Im besten fall strömt die luft raus...im schlechteren Fall hat sich aufgrund des hohen Drucks im Brustkorb Gewebe vor das loch geschoben und vershcliesst es.

Wie gesagt...es kann...aber es muss nicht...das riskio für einen spannungspneumothorax ist erhöht....

Loch im Brustkorb ist per se ne Schlechte Sache...der Thorax wird belüftet (einseitig in der mitte ist noch Gewebe was die andere seite abtrennt) Lunge fällt zusammen...kann nicht mehr richtig belüftet werden...der hund hat höchstgradige atemnot.

Ein verschliessen des loches ist wichtig...dennoch dauert es dann ne weile bevor die lunge ihre arbeit wieder aufnhemen kann.
Das verschliessen sollte meiern meinung unter kontrollierten bedingungen erfolgen (TA-Praxis).

Wenn der Hund in ruhe einigermassen stabil ist würde ich es nicht machen....ansonsten ist es eine absolute notlösung.
Vorteilhafter wäre ne kleine flasche Sauertsoff dabeizuhaben...inwiefern das für den einzelnen aber realistisch ist sei dahingestellt.
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
Da nich für!
Wenn noch fragend sind raus damit, werde versuchen sie nach bestem wissen und gewissen zu beantworten
icon_smile.gif
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schürzenjaeger:
Da nich für!
Wenn noch fragend sind raus damit, werde versuchen sie nach bestem wissen und gewissen zu beantworten
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


ihr könntet aber auch zu unserem seminar kommen, da werden solche fragen vom fachmann beantwortet!!
icon_wink.gif
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,





ihr könntet aber auch zu unserem seminar kommen, da werden solche fragen vom fachmann beantwortet!!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Danke ich reiche mir vollkommen aus
icon_wink.gif
 

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
430
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Mich würde mal interessieren, was Ihr auf Drückjagden für die Erstversorgung eines verletzten Hundes so dabei habt.

Reicht der normale Kfz-Verbandskasten, oder braucht's noch spezielle Dinge?
Gibt es med. Sachen, die ihr beim Durchgehen direkt am Mann habt?
<HR></BLOCKQUOTE>

Natürlich hab ich Kleinkram am Mann/Auto,aber:

Bevor ich irgendwo hingurke mit den Wauwies,
die Tel.Nr. der umliegenden Tierärzte landen vorher im Telefonspeicher !!!
Hat meinem Terrier letztesmal sehr geholfen:
20 Min nach dem sie geschlagen wurde lag sie schon auf dem OP-Tisch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
138
Oben