Erste Büchse

Hallo Zusammen.

Nachdem ich vor ein paar Wochen die Jagdprüfung erfolgreich bestanden habe und nun stolzer Jagscheinbesitzer bin, geht es nun auf die Suche nach der richtigen Büchse.

In der Ausbildung haben wir Blaser R93 geschossen welche mir sehr gut gefallen haben, weiter habe schon mit einem Mauser M03 von einem Feund geschossen welcher mich auch sehr überzeugt hat. Aus diesem Grunde kommen diese beiden Repetierer in die nähere Auswahl.

Was fest steht sind:

Kaliber: 30.06
Lauf: Solid bzw. Semi Weight
Schaft: standard Holz

Stimmt es, dass die R93 extrem lange Lieferzeiten haben?
Wie lange muss man in der Regel warten?
Sollte man sonst noch irgend etwas bedenken?

Gut sortierte Händler wie Kettner, Frankonia, Waffen Braun oder J anka dürften diese Kombination sofort liefern können.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Viel wichtiger wäre mir noch das Glas, was für eins soll denn drauf?

Danke für die Glückwünsche!

Als Glas habe ich mir das neue Swarovski Z6i 2,5-15x56 ausgesucht ... mal sehen wie schnell man das bekommt :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Womit dann die Budgetfrage abschließend geklärt wäre... :p

A

anonym

Guest
blarch schrieb:
Danke für die Glückwünsche!

Als Glas habe ich mir das neue Swarovski Z6i 2,5-15x56 ausgesucht ... mal sehen wie schnell man das bekommt :lol:

Noch einer der jeder neuen Sau hinterher läuft, die durchs Dorf getrieben wird :roll:

Denn noch allzeit wmh

30.06spr schrieb:
Noch einer der jeder neuen Sau hinterher läuft, die durchs Dorf getrieben wird :roll:
Wie soll ich das jetzt verstehen :roll: Ich habe noch keine Ausrüstung und muss mich komplett neu eindecken, also wieso sollte ich da nicht das neueste nehmen. Ein gutes ZF kostet so oder so um die 2.000,- EUR und ob ich nun 1.800 EUR für ein "günstiges", "altes" Glas zahle oder 2.300 EUR für das neue Swarovski mach den Bock auch nicht mehr fett. Ausserdem durfte ich schon mal durchschauen und war restlos begeistert ... ein super Glas für den Ansitz sowie für Bewegungsjagden.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sehr sympatisch K 95 :wink: Kann die Waffe nur empfehlen. Hab sie zwar als Keilerbüchse, aber wenn das Wunschkaliber .30-06 ist sollte die normale Version besser sein.

Edit sagt: Mann muss für ein gutes Zielfernrohr keine 2.300 oder für ein gebrauchtes 1.800 zahlen. Ein S&B solltest Du selbst nach der Preiserhöhung noch für 1.400 bis 1.500 Euro bekommen. Aber ist jetzt eh zu spät.

Für das was du für ein ZF auszugeben gedenktst bekomme ich von meinem "Hoflieferanten" 8) drei Büchsen, zwei davon mit ZF ....

Ich wäre nicht bereit 1800 für ein Glas auszugeben, selbst wenn es mir sehr locker sitzen würde.
Da wüsste ich sofort Gläser um 1000 +-200 Euro von namhaften Herstellern die passen würden. Und mit der Differenz kann ich dann noch sehr gute Ausrüstung besorgen, die dann noch so ansteht....

Bei Optik läßt sich nicht gut sparen, jedenfalls nicht wenn man nachts auf Sauen sitzen will. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Naja, ein neues Zeiss mit LA geht schon für weniger als 1000€... und ich glaube nicht, daß ich gespart habe.

A

anonym

Guest
Brachst du wirklich ein Zfr mit 15-facher Vergrößerung?
Schießt du oft über 200m?
Das Glas ist eigentlich für die Jäger, die weit schießen müssen...sprich Bergjagd auf z.B. Gams oder für die 200 und 300m Schießbahn
und soooo die super Lösung ist es auch nicht wenn du es für Ansitz und Bewegungsjagd nutzen möchtest
:roll:
Viel Glück bei der Suche.. :D

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
572
Oben