Hallo,
Sako ist sicherlich einer der besseren Hersteller, sonst würden SAKO-Systeme nicht so gerne von Sportschützen für ihre Custom-Schießmaschinen herangezogen werden.
Persönlich wäre sie mir auf alle Fälle lieber wie die völlig überteuerte Aluminium/Plastikwaffe mit sog. Radialbundverrieglung (erinnert mich irgendwie an eine Gardena-Kupplung) aus dem süddeutschen Raum. :wink
Als absoluter 98er-Fan gibt es nicht viel Repetierer die ich als Alternative sehen würde, die Sako aber, neben der Heym SR21, auf alle Fälle.
Wechselläufe sind villeicht bei Kipplaufwaffen sinvoll, wenn mit demselben Schaft (Paßmaß) geschossen werden muß, oder eine DF mit Büfli. oder DB-WL ausgestattet wird. Hier kann ohne Werkzeug der Lauf gewechselt werden und es stehen einem neben der Flinte noch eine Büchse zur Verfügung. WL für Büchsen sind in meinen Augen ein "Verkaufs-Gag" und verkommen mit der Zeit zu Staubfängern oder Rostabsorbern im Gewehrschrank.
Will ich einen Repetierer als Hauptwaffe hier in Mitteleuropa führen, lege ich mir einen Guten in einem Mittelkaliber wie z.B. 7x57, .308Win., 8x57IS oder 9,3x62 zu und leiste mir dann für Spezialzwecke, wie z.B. Auslandsjagd (wenn ich mir die leisten kann, kann ich mir auch einen zweiten Repetierer leisten) einen weiteren Repetierer, der auf die im Ausland gewünschte Jagdart vom Kaliber und der Aufmachung her zugemünzt ist.
Die .308 ist eine gute Patrone für den nichtwiederladenden Jäger, die auf Wild bis 100kg voll zufriedenstellt. Mir persönl. würde die 8x57IS als Universalpatrone aber besser gefallen, falls Sako sie in den Repetierern einlegt. Munition ist auch genügend am Markt. Bei einem Waffengewicht von 4kg (mit Montage und ZF) sollte die 8x57 durchaus mit den 12-13g schweren Standartgeschossen beherrschbar sein.
Eine solch solide Repetierbüchse in Kombination mit einer guten und passenden Flinte und evtl. später mal einer kombinierten Waffe wird dir sicherlich viele Jahrzehnte gute Dienste leisten, wenn du dir nicht eine ganze Waffen-Batterie leisten willst.
Grüße
Saturn