Erste Auslandsjagd - Erfahrungen gesucht

Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
33
Werte Jägerschaft


Seit bald einmal einem Jahr besitze ich den Schweizer Jagdschein (KT VS). Im vergangenen Herbst ging ich zum ersten Mal eigenständig zur Jagd und konnte 3 Gämse sowie ein paar Murmeltiere erlegen, was für mich ein geniales Jagderlebnis im Hochgebirge der Alpensüdseite war.


Da in meinem Kanton das Prinzip der Patentjagd herrscht, sind pro Jahr "leider" nur zwei Wochen Hochjagd (Gämse, Rothirsche, Rehgeissen etc.) vorgesehen. Dies finde ich als passionierter Jagdbegeisterter sehr schade und mein Interesse an diesem wunderbaren und mit Natur verbundenen Hobby ist weitaus grösser als die erwähnten beiden Wochen.


Daher habe ich mich entschieden, dieses Jahr ein paar Tage für die Jagd zusätzlich frei zu nehmen (7-10 Tage) und eine Jagd im Ausland zu planen (am Besten zwischen Mai - September). In diesem Bereich bin ich jedoch ein blutiger Anfänger und habe keine spezifischen Erfahrungen.




Aus diesem Grund bitte ich euch mir dazu einige eure Informationen bzw. Erfahrungen mitzuteilen. Mein Budget für dieses Erlebnis ist bei maximal EUR 3000.- Mein Ziel ist es nicht, kapitale Tiere zu schiessen, sondern vielmehr ein wunderschönes Jagderlebnis inkl. ein paar Abschüsse zu haben. Kennt jemand vielleicht ein seriöses Jagdreisebüro das eventuell einige Kompaktangebote dieser Sorte anbietet? Das Land spielt für mich keine besondere Rolle, jedoch wären nicht allzu hohe Reisekosten sicherlich von Vorteil.


Ich hoffe Ihr habt nun genügend Infos um mir ein paar nützliche Tipps geben zu können. Ich freue mich bereits für eure Antworten und bedanke mich dafür bereits im Voraus.


Freundliche Grüsse




WaidmannCh
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Servus,

für den Anfang würde ich eine relative "Sichere Sache" wählen. Moschusochse auf Grönland oder eine Fleischjagd in Namibia wäre mit deinem Budget machbar.

Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl!

Waihei
 
M

marder14

Guest
@ knooper

Wenn Du mir eine Moschusochsenjagd in Grönland inkl. Flug, Trophäenrücktransport (eine echte Kostenstelle!) und allen anderen Nebenkosten für 3000 € anbieten kannst, buche ich sofort!

Für o.g. Summe würde ich mir ein schönes schottisches Estate suchen (mit Leihwaffe) und bei 1:1 Führung drei Tage jagen (2 Hirsche). Flug bis Edinburgh und dann mit dem Mietwagen gemütlich in ein paar Tagen zum Estate mit viel Sightseeing und B&B.
Wahlweise ab 21.10. natürlich auch auf Kahlwild.
Gerade wenn ein Jäger im Gebirge das Jagen angefangen hat ist m.M. nach Schottland genau das Richtige! Herrliche Landschaft, fähige (und manchmal etwas eigenbrödlerische) Berufsjäger, körperlich fordernde Jagd und eine Landschaft mit (Jagd)erlebnissen, die nur schwer zu toppen sind.

Für alle "Flachlandtiroler" ist eine Gamsjagd in Österreich natürlich auch ein wundervolles Erlebnis. Kondition und Schießfertigkeit auf weite Entfernungen natürlich vorausgesetzt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ob 2 wochen Hochjagd und 10 Tage Auslandsjagd für die Befriedigung der jagdlichen Passion ausreichen, bleibt dir überlassen. Viele Länder habe auch eine Art Patent- (Lizenz-) Jagd und die Jäger müssen auch damit zurecht kommen.

Als blutjunger JJ gleich auf Tour zu gehen, ist ähnlich wie in DE, wo revierlose JJ als "Drückjagd-Nomaden" unterwegs sind.

Du solltest wenigstens ansatzweise wissen, was dir vorschwebt und dich mal bei einschlägigen Anbietern erkundigen. So toll waren bislang hier die Auskünfte nicht.

Der Hinweis von @Marder #3 ist gar nicht so verkehrt
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
997
Gams- und Murmeljagd in den Alpen ist wirklich nicht ganz leicht zu steigern, und - wie meine Vorredner schon richtig erwähnt haben- musst du halt wissen, was dir so vorschwebt.

In vielen deutschen Forstämtern kannst du verschieden Jagdarten buchen : Einzelansitz auf Rehbock, Blattjagdwoche, Ansitz auf Rot- oder Damwild, Drückjagdteilnahme, usw. Wenn's ein bisschen weiter weg sein soll, gibt's das ganze auch z.B. in Polen, der Slowakei, Ungarn, usw.

Oder aber die schon erwähnte Hirschjagd in Schottland, was mit Sicherheit ein tolles Erlebnis ist. Du musst nur wissen, was du willst.

Grüße

Dirk
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
33
Besten Dank für eure hilfreichen Antworten.

@ knopper: Ich habe nach einigen Angeboten für Moschusochsenjagd in Grönland gesucht, habe jedoch nur solche im Presniveau von EUR +5000 gefunden. Wäre aber sicherlich interessant für später einmal.

Die Hirschjagd in Schottland tönt sehr interessant und ist gemäss den Berichten, die ich gelesen habe sicherlich wunderschön. Werde mir hierzu ein paar Offerten einholen.

@foerster39 und Sir Henry: Ihr habt recht, ich sollte wissen, was ich am liebsten bejagen würde. Dies ist aber eine schwierige Entscheidung da ich mich, wie gesagt, nicht besonders auskenne. Was ich sicherlich will ist, dass ich mit meiner Waffe ohne grosse Modifikationen auf die Jagd gehen kann. Ich habe mir eine Blaser R8 .300 Win Mag gekauft. Mit dieser möchte ich auch zur Jagd gehen. Aber ich denke mit diesem Kaliber kann man ein bisschen "alles" bejagen. Für kleinere Tiere wäre sie wahrscheinlich zu stark, aber das ich auch nicht umbedingt meine Absicht.

Schwarzwildjagd in Deutschland und Umgebung wäre sicherlich auch interessant.

Könnten Ihr mir vielleicht noch einige seriöse und professionelle Reisebüros nennen, mitdenen Ihr schon Erfahrungen gemacht habt?

Zum Schluss habe ich noch eine zusätzliche Frage: Mein bester Kumpel ist im Moment noch in der Jägerausbildung (Dauer 2 Jahre) und er wäre sehr interessiert mich als Begleitmann/Jäger zu begleiten. Ist es möglich, dass er in manchen Ländern ohne offiziellen Schweizer Jagdschein ebenfalls einige Abschüsse tun kann?

Vielen Dank

WaidmannCH
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
In vielen Staaten außerhalb Europas - z.B. in den meisten Jagdländern Afrikas und Asiens braucht man keinen Jagdschein.

Allerdings wird es da mit dem genannten Budget knapp...
Evtl. Namibia oder Südafrika käme in Frage.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@WaidmannCH

ich würde Dir auch eine Jagd in Schottland empfehlen - genau so, wie von @marder14 beschrieben. Ist ein herrliches Jagd- und Naturerlebnis!!

@Sir Henry

Deine Aussage, dass das "auf tour gehen" (so, wie in Bezug zur Ausgangsfrage dieses threads gemeint) dem "sich-einkaufen" auf Drückjagden ähnelt, finde ich falsch. Bei der Drückjagd sitzt der Jungjäger ohne jagdliche Erfahrung nämlich alleine auf einem Sitz und kann (Richtiges und Falsches) machen, was er will. Bei einer geführten Jagd wie in z.B. in Schottland lernt er mit Sicherheit mehr, weil er einen Jagdführer hat, der ihm vorgibt, wie er sich jagdlich zu verhalten hat (z.B. Anpirschen) und was er zu tun (und zu schießen) hat.

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Habe € 3000,- für rein für die Jagd angesetzt, sorry. Flüge, Hotels etc. kommen noch dazu. Obwohl bei einer 1-Tages Jagd auf Grönland kann das mit den 3k inkl. Allem klappen. Da kommt das Erlebnis dann aber sehr kurz.

Ohne Jagdschein geht es in ganz GB, Afrika, Grönland und einigen Ländern in Asien.

Waihei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Für das Geld kannst Du prima in Ostdeutschland beim Staat oder auch bei privaten Anbietern waidwerken. Du kannst vielleicht zwei Reviere nach einander buchen und dann vor allem auch auf Sauen ansitzen. Da wirst Du mehr jagdliche Eindrücke bekommen als irgendwo zwei Hirsche schießen und dann "habe fertig". Rotwild, Damwild, Rehwild, Waschbären, Füchse und natürlich SAUEN. Ich würde nicht direkt in die große weite Welt schippern, wenn es (fast) daheim noch so viele Möglichkeiten bestehen. Man muss die Erlebnisse ja auch später noch "steigern" können.
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Hallo ,

ich habe für dich 2 Vorschläge.

1. Wenn du gerne im Gebirge jagen möchtest zu vernünftigen Preisen, würde ich dir Slowenien empfehlen. Landschaftlich sehr reizvoll und körperlich anspruchsvolle Jagd. Buchen am besten gleich beim Veranstalter.

2. Ungarn ! Meist sehr guter Wildbestand. Vernünftige Preise.
Jagdlich tausende Möglichkeiten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

WH Eland
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Vielleicht kannst Du ja in Deutschland

einen Begehungsschein bekommen, da fährst Du dann 1, 2 mal im Jahr für 1 Woche hin und jagst. Das müßte mit einem Ausländerjagdschein möglich sein - andernfalls machst Du einen Kurs in Deutschland mit, erwirbst die Jägerprüfung und dann den deutschen Jagdschein und suchst Dir einen BGS in erreichbarer Entfernung. Alternativ: analoges Vorgehen in Frankreich.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
33
Danke für die Inputs.

Habe mir jetzt 1-2 Offerten für die Hirschjagd in Schottland eingeholt (1 Woche inkl. 2 Rothirsche). Diese Angebote liegen in meinem Budget.
Der Termin ist mir leider noch nicht bekannt, kann aber wahrscheinlich nur im August dorthin gehen. Habe gelesen, dass die Hirsche dort teils in diesem Monat noch teils im Bast sind - ist das so und würdet ihr das empfehlen? War jemand schonmal dort zu dieser Zeit?

@Mbogo: Habe mal im Internet nach Begehungsscheinen oder nach einzelnen Abschüssen in Deutschland oder Frankreich gesucht, jedoch nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Könnte mir jemand eine Kontaktperson oder ein Gesellschaft melden? Das Ziel ist es wie bisher genannt eine Woche mit möglichst vielen möglichen Jagd- bzw. Abschusserfahrungen zu finden. Frankreich wäre mir fast noch passender als Deutschland, da ich während der Woche direkt an der Grenze wohne (Genf) und von dortaus wäre es ein Katzensprung. Hat jemand Erfahrungen mit der Jagd in Frankreich?

Dank und Gruss

WaidmannCH
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
@ W CH: Ich habe ja keine Ahnung, wie alt Du bist und was Deine Ziele sind, aber warum in die Ferne schweifen, wenn Frankreich und Deutschland als Ziele so nah sind?!
Du könntest z.B. in Frankreich um den Mont Blanc herum in staatlichen Revieren auf Gams jagen oder Du suchst Dir übers Forum einen Kumpel in Deutschland. Deinen Deutschkenntnissen nach kommst Du aus dem Oberwallis und hast somit eher was für uns hier in "de" oder Ösiland übrig als für die "74er" en France;-).
Wenn Dein Kumpel mitjagen will, so sind m.E. 3000.-€ schnell verbraucht. Aber zwei jahre sind schnell um und warum ohne Jagdschein im Ausland jagen? Gewildert wird zu Hause!
Ich denke, eine Menge Deutscher Jäger würden eines Deiner zahlreichen freien Murmel gern gegen einen Bock oder eine Sau eintauschen. Wenn daraus eine Freundschaft wird, ists eh egal!
Ich würde mich als Jungjäger(auch wenn Eure Ausbildung sicher sehr gut ist)auch nicht gleich auf Drückjagden in Deutschland/Polen stürzen.
Nebenbei: Ihr habt im Wallis doch ne Menge Möglichkeiten, Euch nebenbei zu beschäftigen: Raubwildpatent/ Niederwild/ Sauen- da kannst Du doch Deine Jagdzeit weit über die Hochjagd ausdehnen! Notfalls sind zwei gekaufte Gemsen oder Steingaissen a 1750.-Fr. sogar für den Auslandsjäger immer noch günstiger als Hirsche in Schotland- und das Wildbret gehört Dir! Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
584
Oben