Seltsam, dass so viele Dialoge dermaßen aus dem Ruder laufen.
Woran liegt das eigentlich ?
Im Grunde ist's ein Phänomen jeglicher Internetforen: Wenn sich Leute beim Gestreite nicht sehen können, ufert Vieles oft aus.
Das erinnert mich an meine Kindheit, in der ein Jeder mit dem imaginären Großen Bruder drohte, der immer auch Karate konnte.
Kennt Ihr auch, nicht wahr ?
Die Welt scheint aus großen Brüdern mit Karate-Kenntnissen zu bestehen.
Komischerweise scheint es sich hier um eine interessante Spezies zu handeln, die in der Realität meist unsichtbar bleibt.
"Realität" ist oft das Zauberwort.
Nutzt die Möglichkeiten, Euch real mit Anderen zu treffen.
Wenn man Namen mit Gesichtern - und damit mit in der Wirklichkeit existierenden Personen, Menschen wie du und ich - assoziieren kann, sinkt die Aggressionsbereitschaft in den meisten Fällen.
Tut man dies nicht, macht man sich mehr oder minder unbewusst selbst zum eigenen großen Bruder; natürlich mit dem Schwarzen Gürtel in der Kunst verbaler Schlammschlachten.
Ist Euch denn noch nie aufgefallen, dass bei einer Schlammschlacht NIEMAND unbeschmutzt davonkommt, dass "Gewinner" und "Verlierer" gleichermaßen besudelt aussehen ?
Ich wiederhol's noch einmal: Lernt Euch real kennen.
Internetforen sind die moderne Form altertümlicher Gladiatorenkämpfe. Und genauso sinnlos sind diese Streitigkeiten, die aus nichtigem Anlass erwachsen und in Nullkommanix komplett aus dem Ruder laufen.
Habt Ihr nix Richtiges, über das zu streiten es sich lohnte, nur immer wieder diese unwichtige Pillepalle ?
Und zum dritten Mal: - Treffen, real. Am besten ohne Kurz-, Lang- und kalte Waffen.
So simpel dieser Vorschlag auch ist, so wirksam ist er in den allermeisten Fällen.
Lernt die Leute kennen. Ihr werdet feststellen, dass hinter so manchem virtuellen Bushloch eine liebenswerte Person steckt, die gar nicht mal so übel ist - wenn man sie (und sich) lässt.