Erlebnisse einer Saison

Heute konnte ich mich voll auf das schöne Wetter konzentrieren! :) Einen Specht habe ich gesehen. Ohne Fraufriedelbert sind die Nachmittage trübe und ungewohnt. Am Streckenplatz Suppe essen ist einfach nicht mein Ding. Nunja, nachdem wir beim Tierarzt den Verband wechseln lassen haben und mein Jagomobil noch ein kleines Checkup bekommen musste, sind wir nun auf dem Weg nach Niedersachsen. Da geht es morgen auf eine reine Stöberjagd auf die ich mich schon freue. Nun trinke ich aber erstmal mit meinem Jagdequipmentdealer des Vertrauens ein Bier und erzählen uns noch ein paar Lügengeschichten über die Jagd.

Laut TA sieht die Wunde vom Friedeltier gut aus. Da habe ich durchaus eine differenzierte Wahrnehmung! ;-)

329407b166ab36d962a3762a8051cc70.jpg

bcdefae2fc8990e790551ceb1a6bdd39.jpg

Ja schade, dass ist Jagd! Lässt euch das Bier schmecken! Ich hab grade bei Alexander Busch den Mantel bestellt! [emoji482][emoji106] trinke jetzt auch noch nen Bier und morgen geht's nach Balve! [emoji203]
Grüße Martin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dafür, dass es doch recht lange offen war sieht es doch gar nicht schlecht aus, da ist ne leichte Entzündung trotz Antibiotika normal, wird aber normalerweise recht schnell besser. Gut beobachten um schnell reagieren zu können und dann wird das schon wieder. Gute Besserung und berichte fleißig weiter!

Waidmannsheil
Lucas

....auf dem Weg nach Niedersachsen. Da geht es morgen auf eine reine Stöberjagd ...

In Südniedersachsen, bei der "Mutter aller reinen Stöberjagden", wird mich heute mein Sohn auf dem letztjährigen Erfolgs-Stand vertreten. Das freut mich noch mehr, als selbst dabei zu sein. Euch beiden viel Waidmannheil!

Bilder gehen leider nicht. 1 Rudel gesehen. Weit vor Hunde schnallen durch. 2 Min nach Hundeschnallen ein einzelnes Stück Kahlwild. 10 Minuten später 1 achter. Beide kamen und blieben.

Bei mir ist es bei den beiden Stück Rotwild geblieben. Später habe ich noch ein laufkrankes Reh abgefangen. Kurz vor Schluss kam dann noch ein einzelnes Tier, ich hatte jedoch nicht mehr so eine richtig gute Chance, darum blieb der Schuss im Lauf. Meinen Nachbarn hat es gefreut. In Summe lagen 31 Row, 4. Rehw, 6 Füchse, 3. Schwarzwild. In Summe auf jeden Fall 110 Stück Wild. Ein toller Tag! Den Nachmittag habe ich wieder im Wald verbracht, da ich mich bei einem anderen Schweißhundeführer ran gehängt habe. Mit dem war ich auch schon am Dienstag unterwegs. Sehr netter Mensch und man lernt einen Haufen! Beim Abrücken nach der Jagd diese Bilder:

7f1d5500422afffde3c1e6ca6b32b49a.jpg

23fa52bfd785a2b40e911e743a0d241e.jpg

f437dac49cf2d20ec91753efeb88d936.jpg

ea17cf3bc8ec5c947ef7e5f6582cfac1.jpg

633481237a07d55392f8bed517647795.jpg

So, wo ich dann schon nicht jagen kann, ein paar Nachberichte! ;-)

Eigentlich war ich am 12. auf einer ganz anderen Jagd eingeplant, aber 1 Woche vorher erreichte mich ein Alarmanruf. Es waren einige Schweißhundeführer auf einer großen Bewegungsjagd ausgefallen und ich wurde nun um Hilfe gebeten, da ich bereits letztes Jahr dort gesucht hatte. So machte ich mich also auf und Freitag und Samstag war somit Jagd angesagt. Mein Jagdglück ließ mich allerdings an den beiden Tagen im Stich. Am ersten Tag kam bei mir eine Rotte Sauen, diese aber erst in den engen Stangen, langsam, immer wieder verhoffend. Nur Schemenhaft konnte ich sie sehen. Dann kamen sie zwar in den helleren Stangen, aber der Schuss wäre eher ein riskanter gewesen und die Sauen genau auf dem Weg zu meinem Ansteller. Leider haben diese kurz vorher einen Bogen gemacht und sind auch diesem entwischt.
Persönlich war die Jagd für mich wertvoll. Seit der Wiedervereinigung war mein Vater immer in den neuen Bundesländern zur Jagd. Viel hat er dort erlebt und viele Stunden dort bei und mit guten Freunden verbracht. Leider ist er diesen Sommer viel zu früh gestorben und ich muss nun alleine weiter jagen. Aber zumindest war diese Jagd genau neben seiner langen Wirkungsstätte und ich so irgendwie auf seinen Pfaden unterwegs.

Nach der Jagd Sollte ich in einer Anstellgruppe suchen. Bei einem Schützen war ein Stück Damwild wohl ohne Begründung umgefallen und weiter gezogen. Eine Sau war beschossen, es war Schweiß in der Fluchtfährte, die Sau nicht zu finden. Zuletzt gab es noch einen Damhirsch, der bei einem Schützen Laufkrank kam, dann noch 2 x beschossen wurde und ebenfalls weg war.

Ich wollte mit dem umgefallenen Damkalb beginnen. Wenn ein Stück einfach so mehrfach umfällt, sollte es ja schwer krank sein. Es dauerte eine ganze Weile bis ich die Situation verstanden hatte. Das Stück war nicht einfach umgefallen, sondern war 2 x unter einem Gatterzaun durch gekrochen. Der Schütze hatte das "durchtauchen" als umfallen gewertet. Nun denn, leider Zeit verloren, aber das Stück war gesund. Nun wollte ich die Sau arbeiten. Hier war der Anschuss ziemlich klar. Die Sau war nicht weit entfernt, hatte aber bei dem Jungen Schützen das ganze Zielfernrohr ausgefüllt, da er es zu hoch gedreht hatte. So ging wohl der erste Schuss fehl, er schoss nochmals nach und der Schuss hat getroffen. So ließ ich Frieda vorsuchen, diese fiel sehr schnell die Fährte an und verwieß schon bald den ersten Schweiß. Dann ging es wie auf Schienen, immer wieder hatten wir Bestätigung. In einem kleinen Bruchloch ging es etwas hin und her. Die Sau schien sich stecken zu wollen, zuerst ging es aber noch wieder weiter. Wir waren knapp über einen Kilometer unterwegs, da kam ein Schilfloch in Sicht. Frieda zog in das Schilf, dann aber nach rechts wieder raus um im Bogen um das Schilf herum zu ziehen. Nun blieb sie stehen wie sie es in solchen Fällen macht und schaute konzentriert in eine Richtung. Wir waren also angekommen. Ich gab meinen Begleitern ein Zeichen, lud meine Waffe und machte einen Schritt nach vorne. Durch einen kleinen Spalt im Schilf sah ich die Sau im Kessel sitzen und ein Schuss beendete die Suche. Der 2 Schuss hatte die Keule tief gefasst und das kleine Gescheide getroffen. Ein Ü-Keiler mit ca. 65-70 kg lag vor uns.
Nun zogen wir die Sau schnell auf den nächsten Weg, einer der Begleiter sollte sich um die Bergung kümmern und wir wollten uns dem Damhirsch annehmen.
Weder am ersten vermeintlichen Anschuss noch am 2. konnte ich irgendwelche Pirschzeichen entdecken. Ich ließ Frieda also suchen und diese legte sich gleich in den Riemen. Es dauerte nicht lang, bis wir auch ein Bisschen Schweiß als Bestätigung hatten. So folgten wir also dieser Fährte. Immer wieder hatte wir Schweiß als Bestätigung. 2 x musste Frieda ziemlich arbeiten um die Fährte zu halten. Immer wieder griff sie zurück, wuselte sich dann aber doch irgendwie durch und wir waren wieder im Rennen. Leider war der Tag schon sehr lang und die Dämmerung kroch unaufhörlich in den Tag. Das Licht wich und es war klar, das diese Suche mit einer Hatz enden würde. 1 x kamen wir noch über einen frischen Anschuss. Hier mussten wir noch einen Knoten lösen. Als wir das geschafft hatten brach ich die Suche ab, verbrach die letzte Bestätigung und rief einen Wagen der uns abholen sollte. 3,5 km zeigte der Tracker bei dieser Suche. Zu gerne hätte ich es noch erfolgreich beendet. Da unweit auch die Reviergrenze auf uns wartete, sich der Nachbar erstmal sperrte, konnten wir die Suche nicht am nächsten Morgen wieder aufnehmen. Ich hätte gerne auf die Jagd verzichtet um die Suche fortzuführen. Als dann die Suche durch ein anderes Gespann wieder aufgenommen wurde, blieb diese leider erfolglos.

Auf mich wartete am nächsten Tag eine Suche auf einen starken Keiler. Der Ansteller der Gruppe brachte mich zum Anschuss. Ein netter Kerl war es und wir plauderten gleich im Auto los. Am Anschuss angekommen, zog ich mich um und er schaute in meinen Wagen und entdeckte Frieda und Lotte. Als er mich fragte, ob mein Vater in diesem Sommer verstorben wäre, war ich doch recht erschrocken, beantwortete die Frage dann aber. Tatsächlich war der Kerl Begehungsscheininhaber in dem Revier, in dem mein Vater so lange zur Jagd gegangen war und hatte mit ihm manches erlebt. Da war ich viel dichter auf seinen Spuren als ich es für möglich gehalten hätte! Wie gewohnt nahm Frieda die Fährte an und führte uns über einen Weg in Fichtenbestände. Bei den ersten sichtbaren Trittsiegeln mussten wir allerdings feststellen, dass der Keiler im Schuss schwer an Luft verloren hatte und auf die Größe eines starken Frischlinges geschrumpft war! ;-) Nach kurzer Riemenarbeit kamen wir 2 Stände weiter an dem markierten Aufbruch an. Dort hatte ein Jäger aufgepasst, dass krank anwechselnde Stück sauber gestreckt und den Aufbruch für das suchende Gespann kenntlich gemacht. Das nenne ich vorbildlich!!!

b95624fd2ea93ad5bdf23127082d4d3a.jpg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Frieda geht es schon wieder gut!

b1c0283fb81168d2abc99fe2553dafde.jpg

Ab Montag darf sie wieder mitmachen!

Ich bin heute auf einer der wenigen heimischen Niederwildjagden!

Ein Bisschen Heimatluft schnuppern!

f21377c316a8ea62113ea6e27c65effe.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
605
Oben