Erfolgreiche Jagd auf Herbst- und Wintertauben?

Moin zusammen!

Würde gerne mal die geballte Fachkompetenz der Forummitglieder in Anspruch nehmen...

Es geht, wie aus dem Titel ersichtlich, um die erfolgreiche Jagd auf Tauben in den Herbst- und Wintermonaten. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die nordischen Tauben wieder "einfallen"; im letzten Winter waren es bei uns in Ostfriesland wirklich zigtausende. Ihr könnt sicher sein, dass ich schon "einige Tauben" im Laufe meines Jägerlebens geschossen (und gegessen :D ) habe. Trotzdem machen meine Jagdfreunde und ich uns jeden Winter aufs Neue Gedanken, wie man wirklich mal größere Strecken erzielen könnte. Nun kommt mir nicht von wegen abends in den Schlafbäumen usw... Meine Frage: Habt ihr auch im Winter schon größere Strecken mit Locktauben etc. erzielt?

War glaub ich letztes Jahr ein Bericht in der WuH drin,wo es um die Wintertaubenjagd am Lockbild ging,das hat dort gut gefunzt....
Wir hier unten haben leider keine....

....leider ziehen die letzten Tauben bei uns jetzt weg. Die fressen sich noch an der Buchenmast satt um dann in ostfriesischen und westfälischen Kochtöpfen zu landen................

Richtig, huntergroej... :wink:

Von Dir gibt`s dann wohl keine Tipps, gell? :lol:

Im Ernst: Sind wirklich Unmengen an Tauben. Und die würden "wir Ostfriesen" eben gerne etwas mehr nutzen können.Die hauen sich bei uns den Kropf voll Eicheln. Habe schon des öfteren bis zu 15 Stück aus dem Kropf einer Taube entfernt. Unglaubliche Menge für so einen zierlichen Vogel.

Habt ihr Raps im Revier? Bei uns lieben die Tauben im Winter Raps!
Dort würde ich dann ein Lockbild aufbauen.
Ich nehme immer so 30 Halbschalen und 12 beflockte Vollschalen.
Zudem kommen die ersten beiden erlegten Tauben auf Gleiter.
Damit kommt ein wenig Bewegung ins Lockbid.
Die weiteste Locktaube baue ich immer so 15 Schritt vom Tarnschirm entfernt auf.
Wenn das Wetter passt und die Tauben fliegen, sollte ein gute Strecke möglich sein...

Samstag morgens erst auf Krähen, dann im Verlauf des Tages auf Tauben mit 4-6 Mann, mal schauen was so klappt.

Moin grossefels,

Ihr im Münsterland habt ja auch satt Tauben, wie ich schon öfter gehört habe. Raps ist bei uns nicht so verbreitet. Wie gesagt: Die Schwärme fallen bei uns an den Wallhecken ein und ernähren sich hauptsächlich von Eicheln. Da kann man sich dann anpirschen, mit etwas Glück eine Dublette schiessen und dann überlegen, ob es jetzte 150 oder 200 Tauben waren, die dann das weite suchen... Mit Locktauben arbeite ich im Sommer natürlich auch (erfolgreich); im Winter hat sich das bei uns aber irgendwie nicht wirklich bewährt. Woran könnte das liegen?

Moin Henni,

auch du kannst garantiert ohne weiteres Tauben bei Dir im LK Vechta bejagen... Guck mal in die Nds. Jagdzeitverodnung. Acker und Grünland habt ihr satt bei euch. Und da darfst du ab 20. August auch bei Alttauben hinlagen, wenn sie "in Trupps" (fünf und mehr) einfallen. Bekomme das mit den Link-einfügen leider nicht so richtig hin... :lol:

das a und o bei der lockjagd ist ja, dass sie regelmässig fliegen.

ist das denn noch der fall bei euch im winter? oder sind es eher die grossen schwärme, die einfallen und bei beunruhigung abstreichen?

frequenter flugverkehr sollte schon da sein. sonst hat das glaub ich wenig sinn.

wir haben bei uns auch festgestellt, dass grosse lockbilder kaum erfolg bringen. 3-5 lockies sind komischerweise wirkungsvoller.

@crowbuster76

lies Archie Coats: Taubenjagd! Da kann man wirklich jede Menge lernen. Ein tolles Buch für Taubenjäger. Und es gibt sehr gute englischsprachige DVDs über Taubenlockjagd, extra für Sommer und für Winterbejagung!!

Alttauben:
20. August - 31. März
mit der Maßgabe, dass die Jagd vom 20. August - 31. Oktober und vom 21. Februar - 31. März nur zur Schadensabwehr und nur auf Alttauben ausgeübt werden darf, die in Trupps** auf Acker-, Grünland- oder Baumschulkulturen einfallen

Muss mach sich nicht erst bestätigen lassen, dass sie auch wirklich Schaden anrichten?

A

anonym

Guest
Im Winter habe ich mit Locktauben bisher keine großen Strecken erzielt.
Bei den großen Schwüngen an nordischen Tauben, verteilen wir eher die Jäger in aussichtsreichen Wäldchen und Eichen gruppen, die die Tauben als Aussichtsposten und zur Nahrungsaufnahme gerne anfliegen.

K. Bell

Ich war vor kurzem bei Klaus Grüssing,der auch schon Berichte in der W und H drin hatte wegen Taubenjagd.Der bestättigte mir das Tauben im Winter sehr schlecht aufs Lockbild fliegen-im Herbst ist es was anderes.
Bei uns in Aurich waren manche Felder blau von Tauben-erst haben sie die Eicheln unter den Bäumen aufgenommen und dann Klee vom Feld.Sah wirklick gigantisch aus wenn sie sich weiterbewegten...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
561
Oben