Erfahrungsbericht TSX

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Es geht um das Barnes TSX Kaliber .30 mit 150 grain verschossen aus einer .308 Win.

Davon habe ich neulich mal im Laufe einer Stunde 35 Schuss nacheinander verschossen. Gestartet habe ich mit sauberem Lauf. Die ersten 5 Schuss lagen innerhalb eines 2 Euro Stücks. Ab dem 15. Schuss waren unerklärliche Ausreisser zu beobachten. Ab dem 20. Schuss eine deutliche Verlagerung der TPL um gut 4cm nach oben.

Fazit: Zumindest aus dieser Waffe (R93) ist das Geschoss extrem anfällig für Geschossablagerungen im Lauf. Die spätere Inspektion ergab, dass der Lauf tatsächlich extrem rot war. Interssanterweise nicht so sehr direkt hinter dem Lager sondern erst ab etwa 10 cm davor, dann aber bis zur Mündung durchgänging.

und ?

In 30/06 mit 180 grains ist das ähnlich. naja Bürste und reiniger raus und los gehts.
Die Laufverschmierungen mit anderen Geschossen sind nach 35 Schuß auch nicht schlecht, Menschen mit Anspruch reinigen nach 20 Schuß.

D

doghunter

Guest
Also ich schieße die ja nun auch schon einige Zeit und bin sehr zufrieden. Immer nach 25 - 30 Schuss eine ordentliche reinigung und alles passt!

mho

Dabei ist das TSX bei weitem nicht so schlimm wie das originale X-Geschoss!!

- mike

Kann das nur bestätigen. Das Barnes TSX hat schon einigen Kupferabrieb und um das putzen nach 25-30 Schuss komme ich auch nicht herum. Die Führungsbänder verändern diesen Effekt schon stark zum alten Barnes X.
Reinige übrigens regelmäßig mit Forrest Schaum und bin sehr zufrieden damit.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Es hat mich nur überrascht, dass der Effekt so ausgeprägt ist. Bei normalen Mantelgeschossen konnte ich das in DER Form halt noch nicht beobachten.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Lone Rider schrieb:
Es hat mich nur überrascht, dass der Effekt so ausgeprägt ist. Bei normalen Mantelgeschossen konnte ich das in DER Form halt noch nicht beobachten.

nicht jedes kupfergeschoss ist da so stark mit den ablagerungen. kjg da sind 30 schuss ohne probs möglich.

sehr geschmiert hat bei mir auch das interlock, wobei darauf hingewiesen werden muß, daß die schwankungen von lauf zu lauf aufgrund der rauheit recht groß sind!

Moin.

Bei den meisten Mantelgeschossen ist die Kupferlegierung des Mantel härter, bis zu 30% als bei den Barnes Kupferlingen.

Gruß
Kalle

Die sich bildenden Geschossfahnen sollen eben nicht so schnell abreißen wie beim Vorgänger.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
633
Oben