Hallo Kunschtgärtner,
lass dich mal nicht kirremachen, das Zeug taugt was.
Man muss nur wissen worauf man sich einlässt.
typ. Episode:
bin 1999 ins LR-Autohaus reingeschneit(damals gerade neu unter BMWregie), war der Meinung (Freundes-Bekanntenkreis lachten und schlossen schon Wetten ab) einen 90er haben zu müssen.
War on Stock, % waren i.O, also go !!!! --- dann der Verkäufer (mit Blick auf mein Anreisemobil) den Kugelschreiber vor dem Kaufvertrag festhaltend:
Also, das ist ein Auto für Spinner- kommen sié mir nächste Woche nicht, daß sie Rückenschmerzen nach einer Nonstopfahrt nach München haben, dass der Wagen Zieht, undicht ist, klappert oder so !!! --- na gut er konnte mich nicht hindern :wink:
Par Tage später war es soweit, Auto geholt - mit Kumpel auf eine naheliegende Motorcrosspiste nach dem Motto "das muss ja kaputtzukriegen sein" war es nicht, obwohl alle Räder teilweise in der Luft waren, allerdings wurde unser "Poposchweiss" der limitierende Faktor.
Auto (oder mittlerweile mit dem Namen "Beule" ob seines werkseitigen Outfits getauft) war also akzeptiert.
Der als 3.wagen angeschaffte Defender wurde zusehends ein beliebtes Familienmitglied, so verdrängte er in unserer Gunst zunehmend die Garagen/Stellplatzpartner der beiden schwäb. Hersteller
Also als Fazit:
einer der ersten Td5, 120000 km bisher, Wartungsaufwand gering, Pflege nur wenn das Inspektionsheft das vorsah, Reparaturaufwand gering, LR-Werkstattkosten enorm (Inspektionskosten auf dem Niveau Porsche), LR-Werkstatt(Vertragshändler)Knowhow mässig, Verbrauch zwischen 11 und 14 l, absolut vollgasfest(getestet auf ca. 500 km Langstrecke nachts, bei neuem Modell bitte auf Ausbau des Begrenzers achten), rostet wie S*u, ist undicht, Klima-hahah-anlage taugt nichts (soll besser sein jezt), nur mit Standheizung oder Garage wintertauglich, geländegängig ohne Ende bei richtiger Bereifung, bequemer als man denkt, Held an den Slipanlagen - man hat mehr mit Passatrausziehen zu tun als selber Funsport zu betreiben - .
Tip: nimm mindestens nen 110er, der 90er ist für Jagdgeraffel, Hund usw. ok, allerdings nicht für nen Wochenendjagdausflug zu zweit :wink:
Die Fordmaschiene hat nen guten Ruf, Probefahrt war ok, besonders das 6-Ganggetriebe - beseitigt das Übersetzungsproblem - , Sitzanordnung nach neuem EU-recht gelinde gesagt "Sche...e", ergo 110er Cargo 5sitzer, evtl als GaLa auch 110ercc, 130ercc für Autobahn (wenigstens beim TD5) Mist.
Grüsse und WH Bommel
PS. schön ist die Revierfahrt beim Defender, wenn man die Schwarzdornhecken an dessen Body kratzen hört - ohne die €-scheinvernichtung für den Lackierer mitmachen zu müssen :wink: