erfahrungsbericht Defender 2007?

K

kunschtgärtner

Guest
hallo zusammen,
ich wollte mal hören ob einer von euch sich nen neuen defender zugelegt hat und wie er damit bisher zufrieder ist? bin auch am überlegen einen zu holen
grüße und wmh
th
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
157
Als ich vor 5-6 Jahren einen Defender haben wollte, bin ich zu einem wirklich kompetenten Händler / Ausrüster / Expeditionsumbauer (Vertragshändler) gefahren und hab mich erkundigt.
Er hat mir abgeraten!!! Weil ich damit auch täglich zur Arbeit fahren wollte.
Es ist dann ein Patrol geworden.
Jetzt, als mir die neuen Prospekte in die Finger gekommen sind, hab ich ihn nochmal angerufen. Wieder die Frage nach der Zuverlässigkeit / Verarbeitungsqualität...

Jetzt leg ich das Thema Defender endgültig ad acta. Schade eigentlich.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Der Defender ist einerseits Kult, andererseits gut im Gelände.

Als Auto an sich ist er ein total überholtes Teil was Ergonomie, Ökonomie und Bequemlichkeit betrifft. Als reines Revier-Nutztier könnte man ihn noch überlegen, aber wenn man auch einen gehörigen Prozentsatz Normalstraßen damit befährt, ist er eine Fehlanschaffung.
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,

die technischen Mängel des Defender Td5 sind in den letzten Jahren weitgehend abgestellt worden. Ich habe seit fast drei Jahren und 70.000km bis auf eine undichte Kupplungshydraulik keine Probleme gehabt.
Und meiner wird wirklich nicht gut behandelt.
Über den neuen Td4 mit Transit-Motor erfährst du hier jede Menge von kompetenten Nutzern:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/forumdisplay.php?f=48

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, die Geländefähigkeiten, sind allein durch meine Angst limitiert. Für mich ist er komfortabel genug.
Allerdings bin ich bis vor drei Jahren nur Motorrad gefahren.

Wenn ich in einem PKW der drei deutschen Premiummarke sitze ist das natürlich eine andere Welt.
Aber der Defender hat Charakter und ich freue ich mich jedesmal wenn ich in ihn einsteige.
Vom Raser hat er mich zu einem Tempo 100-Fahrer gemacht und ich komme immer entspannt an.
Ach ja Verbrauch sollte dir klar sein Stadt/Autobahn/Landstraße/ Gelände immer um die 9-10l.
Autobahn Vollgas bis die Ohren brummen: 16+ Liter.

WH R.
 
Registriert
20 Dez 2007
Beiträge
27
Also ich hab meinen Defender TD5 jetzt seit 2004 und bin jetzt ca. 60.000 km gefahren.

Nach ca 30.000 Km wurde das Verteilergetriebe auf Garantie ausgetauscht ( Ölverlust ). Ansonsten nichts !

Fahre keine Langstrecken und fürs Revier gibts für mich nichts besseres !! Hab auch schon andere sogenannte Geländewagen gefahren.

Beim Komfort und bei den Fahrleistungen musst Du halt Abstriche machen - dafür wird aber das Punktekonto in Flensburg geschont :D
 
K

kunschtgärtner

Guest
hallo zusammen,
ich brauch das auto hauptsächlich für die strasse (kurzstrecke) als zugfahrzeug(galabau) und eben fürs gelände/revier. einen vw iltis bin ich auch schon gefahren, von daher nicht so sehr anspruchsvoll in sachen komfort :lol: und wenn ich mal auf die ab gehe, dann meistens 50km nach würzburg zur frankonia :D im augenblick fahre ich einen new grand vitara, der aber schon mehrfach zurückgerufen wurde wegen technischer mängel und seid einigen wochen öl verliert am getriebe. :( also auch nicht so toll!!!!
 
Registriert
26 Dez 2006
Beiträge
509
Hallo Kunschtgärtner,

lass dich mal nicht kirremachen, das Zeug taugt was.
Man muss nur wissen worauf man sich einlässt.

typ. Episode:

bin 1999 ins LR-Autohaus reingeschneit(damals gerade neu unter BMWregie), war der Meinung (Freundes-Bekanntenkreis lachten und schlossen schon Wetten ab) einen 90er haben zu müssen.
War on Stock, % waren i.O, also go !!!! --- dann der Verkäufer (mit Blick auf mein Anreisemobil) den Kugelschreiber vor dem Kaufvertrag festhaltend:

Also, das ist ein Auto für Spinner- kommen sié mir nächste Woche nicht, daß sie Rückenschmerzen nach einer Nonstopfahrt nach München haben, dass der Wagen Zieht, undicht ist, klappert oder so !!! --- na gut er konnte mich nicht hindern :wink:

Par Tage später war es soweit, Auto geholt - mit Kumpel auf eine naheliegende Motorcrosspiste nach dem Motto "das muss ja kaputtzukriegen sein" war es nicht, obwohl alle Räder teilweise in der Luft waren, allerdings wurde unser "Poposchweiss" der limitierende Faktor.
Auto (oder mittlerweile mit dem Namen "Beule" ob seines werkseitigen Outfits getauft) war also akzeptiert.

Der als 3.wagen angeschaffte Defender wurde zusehends ein beliebtes Familienmitglied, so verdrängte er in unserer Gunst zunehmend die Garagen/Stellplatzpartner der beiden schwäb. Hersteller

Also als Fazit:

einer der ersten Td5, 120000 km bisher, Wartungsaufwand gering, Pflege nur wenn das Inspektionsheft das vorsah, Reparaturaufwand gering, LR-Werkstattkosten enorm (Inspektionskosten auf dem Niveau Porsche), LR-Werkstatt(Vertragshändler)Knowhow mässig, Verbrauch zwischen 11 und 14 l, absolut vollgasfest(getestet auf ca. 500 km Langstrecke nachts, bei neuem Modell bitte auf Ausbau des Begrenzers achten), rostet wie S*u, ist undicht, Klima-hahah-anlage taugt nichts (soll besser sein jezt), nur mit Standheizung oder Garage wintertauglich, geländegängig ohne Ende bei richtiger Bereifung, bequemer als man denkt, Held an den Slipanlagen - man hat mehr mit Passatrausziehen zu tun als selber Funsport zu betreiben - .


Tip: nimm mindestens nen 110er, der 90er ist für Jagdgeraffel, Hund usw. ok, allerdings nicht für nen Wochenendjagdausflug zu zweit :wink:
Die Fordmaschiene hat nen guten Ruf, Probefahrt war ok, besonders das 6-Ganggetriebe - beseitigt das Übersetzungsproblem - , Sitzanordnung nach neuem EU-recht gelinde gesagt "Sche...e", ergo 110er Cargo 5sitzer, evtl als GaLa auch 110ercc, 130ercc für Autobahn (wenigstens beim TD5) Mist.

Grüsse und WH Bommel :)

PS. schön ist die Revierfahrt beim Defender, wenn man die Schwarzdornhecken an dessen Body kratzen hört - ohne die €-scheinvernichtung für den Lackierer mitmachen zu müssen :wink:
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Mit nem Defender solltest du vermeiden bei 60 km/h auszuweichen und auch nen sehr langen Anhalteweg musst du einplanen: *Link*
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Bekannter mit Forstfirma hat sich Ende letzten Jahres einen neuen Defender 130 geholt. Im Vergleich zu seinem alten 130er vorher hat sich ne Menge getan was Komfort angeht. Motor deutlich besser als beim Vorgänger. Im Gelände top auch mit schwerem Trailer hinter. Mit 4 Mann aber dolle eng darin. Das war beim Vorgänger besser. Liegt wohl an den Sitzen beim neuen.
 
F

Farrier

Guest
hallo gemeinde

ich bin mit meinem 90er mehr als zufrieden ich hab noch einen der letzten td5.
im gelände ein arbeitstier kein anhänger zu schwer auch nicht im gelände.
ich nutze ihn auch beruflich und bin tag für tag mit ihm unterwegs und muß sagen, daß er mich noch nicht enttäuscht hat.o.k luxus wird klein geschrieben
abe rwer braucht das schon. rustikal einfach zu reinigen.
ich fahre ihn mit 10 l auf 100km was für gewicht und cw wert vollkommen inordnung ist.schließlich ist er ja ein permanent angetriebener 4x4.
ich hatte vorher einen japaner der im täglichen reviereinsatz einen wesentlich höheren verschleiß hatte.
ich liebe meinen dicken und fühle in ihm frei.

gruß und waidmannsheil an alle
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
165
Hi Freunde.

Fahre meinen Td5 seit genau 5 Jahren. Täglich um die 20 Kilometer An- und Abfahrt vom Arbeitsplatz. Habe ihn gebraucht mit 15.000 sehr gepflegt gekauft. Schonung kennt das Fahrzeug nicht. Anfahrt ins Revier 7 Kilometer schlechter Güterweg, die Wege im Revier sind noch schlechter. Nach 320.000 Kilometer mit alle möglichen japanischen Kleingeländewagen mit Blattfedern ist der jetztige Fahrkomfort echte Luxusklasse.
Verbrauch temperaturabhängig im Sommer um die 10,5-11lt. im Winter bis zu 13 lit. Extras: von innen verstellbare Vorderräder, Heizung im Winter: 2 Stufen, kalt und saukalt. Die besten Kaltstarteigenschaften die ich je bei einem Dieselmotor gesehen habe.
Aber sonst ein Fahrzeug wie ein Freund.
Mit ich liebe meinen Defender Gruß Franz
 
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
357
kunschtgärtner schrieb:
hallo zusammen,
ich wollte mal hören ob einer von euch sich nen neuen defender zugelegt hat und wie er damit bisher zufrieder ist? bin auch am überlegen einen zu holen
grüße und wmh
th

In Afrika auf den Forst, Agrar, und Wildfarmen sieht man sie fast nicht mehr. Wurden alle durch Toyota Landcruiser - ausnahmlos mit dem 4.2 l Diesel, verdraengt.

Gruesse,

Klaus
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
In Afrika auf den Forst, Agrar, und Wildfarmen sieht man sie fast nicht mehr. Wurden alle durch Toyota Landcruiser - ausnahmlos mit dem 4.2 l Diesel, verdraengt.

Das gilt uneingeschränkt für West, Süd-West und Südafrika.
In den ehemaligen Kolonialgebieten der Engländer ist er noch häufig anzutreffen.

British tradition dies hard!

---
Tom
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Das Buschtaxi ist tatsächlich sehr verbreitet. Allerdings sind auch 75% aller jemals gebauten Defender heute noch in Betrieb. Hatte ich schon ein paarmal gehört. Quelle kann ich leider keine nennen. Den hier habe ich 2006 in SA gesehen. Baujahr 1963.

 
W

Wildtöter

Guest
Hallo!

wollte mir dieses Jahr auch den Traum vom Defender erfüllen und hatte die letzten Jahre fleißig Prospekte und Meinungen gesammelt. Sämtliche Defender-Fahrer die ich gefragt habe, haben mir persönlich abgeraten...(was mich aber bis dato nicht berührt hatte...)
Aber:
Im ADAC immer auf einen der letzten Plätze (Werkstatt-Service).
Dann:
Welt am Sonntag vom 27. Januar 2008: Großer Bericht -
"Elchtest nicht bestanden...Vollbremsung mit Tempo 100km erst bei 54 Metern zum Stehen...entspricht nur noch bis 2010 den gesetzlichen Anforderungen der EU für Innenstädte, was danach kommt steht in den Sternen..."

Nach Lesen des Berichts ist es dann doch für mich abgehakt. Für diese Mängel ist er auch absolut überteuert und Alternativen gibt es doch massig.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch mehrmals im Jahr weite Strecken Autobahn fahre. Sicherheit geht einfach vor. Schade, schade. Rein optisch für mich D E R Geländewagen.

Waidmannsheil aus Lippe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
86
Oben