Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@Tar

Achgottchen, warum erinnert mich das ganze nur an den Rattenfänger von Hameln?

Warum führt LM keine Prozesse? Gelegenheit hätte er ja genug, wenn man sich so seine Ausführungen über die ganzen Plagiate und seine seitenlangen Monologe über die einzig echten wahren KJGs und die pfuigack-KJG seiner früheren Geschäftspartner so durchliest. Rischdiiiisch,m weil er sie verlieren würde. Auch ich trete gerne den Wahrheitsbeweis an, wie gesagt, die Physik lässt sich nicht ausbremsen. Aber ich finde es echt amüsant, wie schlichte Gesetzmäßigkeiten, die eigentlich jedem, der mit zumindest durchschnittlicher Intelligenz gesegnet ist, klar sein müssten, in Abrede gestellt werden. Nur weils auf den Seiten von LM steht. :mrgreen:

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meine Ausführungen bezogen sich auf seine Ladedaten, welche gerechnet und nicht gemessen sind. Seine Patronen schneiden bei realen Messungen beschissen ab, verglichen mit seinen Geschwindigkeitsangaben seiner EMPFOHLENEN Ladedaten. Schnapp Dir ein Chrono, ein paar gekaufte LM-Murmeln und vergleiche dann die Geschwindigkeitswerte mit seinen empfohlenen Daten. Da werden sie geholfen, aber Hallo! :mrgreen:

Aber Nachmessen ist wohl nicht so die Stärke der Jünger des wahren Glaubens :31:

Achja, bei uns am Stand geht jede Ladung durch den Chrono (die meisten gucken zwar nicht mal auf die Anzeige, weil sie nichts damit anzufangen wissen, aber das ist ein anderes Thema).

Das mit dem Kreuzritter gefällt mir übrigens recht gut, aber ich komme mir eher vor wie Galileo Galilei, als er erklären wollte, dass die Erde keine Scheibe ist..... :mrgreen:
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

na hallo,die kreuzritter gegen LM sind ja ganz schön aktiv!
Wie schon geschrieben, mit Möllers Sprüchen und Einstellungen kann man konform gehen, oder auch nicht,
ich selbst bin wirklich kein Fan von ihm, aber die Geschosse nutze ich seit ca.2005 und die haben mich noch nie enttäuscht!
Hauptsächlich in schnellen Kalibern verladen überzeugen sie mich durch Präzision, Flugbahn, Wildbretentwertung(nicht immer) und Wirkung! Das muß man einfach sagen können, ohne gleich als Möllerjünger, Tropf oder was weiß ich betitelt zu werden.Übrigens, die empfohlenen Ladedaten habe ich noch nie benutzt, sondern mit etwas langsameren Treibladungsmitteln meist die angegebenen Leistungen leicht erreicht!! Das KJG kaufe ich, wo ich es gerade bekomme, entweder bei Sax oder LM, gleiche Ladung, gleiche Wirkung, that`s it! Auch habe ich das Aero als sehr gutes Geschoß kennen gelernt, in 7STW, 7Rem, 7x64 6,5x284, usw..
Jaguar nicht zu vergessen, bringt bei mir in der 300Win eine super Präzision, ein Freund jagd in 6,5x284 sehr erfolgreich damit.
Wie man sieht, sind wir nach allen Seiten offen und zu jeder Schandtat bereit :32: !
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@Lüderitz:

Die normalen Bofors Pulver sind nix besonderes.


@Kanonier:

>wie gesagt, die Physik lässt sich nicht ausbremsen. Aber ich finde es echt amüsant, wie schlichte
>Gesetzmäßigkeiten, die eigentlich jedem, der mit zumindest durchschnittlicher Intelligenz gesegnet ist,
>klar sein müssten, in Abrede gestellt werden. Nur weils auf den Seiten von LM steht.

Vielleicht ist dein Verständnis der Physik ja schief, mal einen reality check gemacht?
Wir müssen gar nicht nur auf die Seite von LM schauen, Barnes hat z.B. Ladedaten für das 110 gr Leichtgeschoss
in .308 Win. bis zu 4258 J und bei der 130 gr Ausführung bis zu 4058 J.
Unerhört!
Was lesen wir bei Impala? 4025 J mit 9,7 g Geschoss in der 8x57IS und 4127 J mit 8,4 g Geschoss in der 30-06.
Na sowas aber auch, eine klare Verschwörung, kann ja gar nicht sein!

>Seine Patronen schneiden bei realen Messungen beschissen ab, verglichen mit seinen Geschwindigkeitsangaben
>seiner EMPFOHLENEN Ladedaten.

Ich hatte dir die Messwerte der Deva zur 9,3x64 verlinkt, jetzt bist du dran einen Nachweis zu liefern.
Put up or shut up! :26:
Das einzige was mir erinnerlich ist, ist ein (mir nicht vorliegender) Test in einer Zeitschrift, wo die Sax Munition
etwas schlechter als angegeben abgeschnitten hatte - aber bei weitem nicht so stark eingebrochen wie die
berüchtigten Blaser Magnums. :21:
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Kanonier schrieb:
Bärentatze schrieb:
Ich verstehe das LM wegen seiner gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen bei vielen Jägern emotionelle Reaktionen auslöst, aber seine Pillen wirken top! Menschen wie LM mit Visionen und Überzeugungen, die offensichtlich überdurchschnittlich Intelligent sind und das alle anderen spüren lassen, haben halt nicht viele Freunde.

LM ist Deiner Ansicht nach überdurchschnittlich intelligent? Unabhängig von dem grenzenlosen Unsinn, den er inhaltlich von sich gibt, hat er Mann den Sprachschatz und das Ausdrucksvermögen eines 12jährigen. Wenn LM tatsächlich Akademiker sein sollte - wie er von sich behauptet - dann ist das eine Blamage für die Universität, die er besucht haben will.
Abgesehen davon widerspricht er sich selbst laufend. Angefangen von den Materialien (Messing war bis vor kurzem ganz großes Hundepfui) über die Kaliber (er nennt sie Patronen und ignoriert dabei die Regeln des allgemeinen Sprachgebrauchs), da war bis vor kurzem seiner (bescheidenen) ANsicht nach die "Patrone 30-06" für jagdliche Zwecke völlig ungeeignet, bishin zu den dauernd geänderten angeblich idealen Geschoßkonstruktionen (Tiefe der Bohrung, Plastikkappe, Führbänder usw. usw.).

Dass diese Geschoße bei geeignetem Treffersitz letztlich tödlich wirken, ist völlig unbestritten, das tun aber praktisch alle anderen aber auch. Sogar die unsäglichen Impalas. Letztere kontaminieren aber wenigstens nicht das Wildpred mit Schwermetallsplittern, im Fall des KJG mit Kupfer. :32:
Wer unbedingt bleifreie "Splittergranaten" wie das KJG/MJG verwenden will soll das tun. Ich halte sowohl Kupfer als auch Messing als Geschoßmaterial weniger geeignet als Bleihaltige. Aufgrund des geringeren spezifischen Gewichtes der erstgenannten, also des größeren Volumens bei gleichem Gewicht wird bei Verwendung von Messing und Kupfer der zur Verfügung stehende Pulverraum verringert, was eine geringere Energieausbeute zur Folge hat. Deswegen gibt LM, dessen empfohlene Ladungen allesamt am oder sogar über dem zulässigen Druckmaximum liegen, die Geschoßenergie auch nicht an. Weil die bleihaltige Konkurenz da eben deutlich überlegen ist. Die Geschoßenergie ist aber eine wesentliche Größe, Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten und ist Gewebezerstörung letztlich "Arbeit" im physikalischen Sinne. Aus den Ausführungen von Kneubühl, der im Unterschied zu LM wirklich was von der Materie versteht, erhellt dies ganz eindeutig.

Gerade feste Bleikonstruktionen, namentlich Verbundgeschoße, die kontrolliert expandieren, sind den bleifreien Teilzerlegern von LM objektiv deutlich überlegen. Größere Geschoßenergie bei Verwendung des gleichen Kalibers, höhere Querschnittbelastung, größerer Wundkanal durch Aufpilzung, geringere Hinterlandgefährdung (Stichwort durchschlagender Restbolzen), größerer Ausschuss bzw kein wirklich funktionaler Ausschuss im Falle des KJG, da ein KJG Ausschuss, der nur durch einen kalibergroßen Restbolzen verursacht wird, in der Fegel wenig bis keinen Schweiß liefert, sodass man auch gleich darauf verzichten kann.

Wenn ich im Zusammenhang mit 100 Meter-Fluchten in Deinem Beitrag das Wort "kurz" lese, wird mir aber klar, warum Du damit so zufrieden bist. Ich wärs nicht.


In diesem Sinne, WH und ein schönes Wochenende allseits!

Kanonier: Viel Unsinn quatschen (KUPFER als Schwermetall bezeichnen) macht dich nicht zum weiseren Mann. Aber jedem das Seine. Bist halt von Gestern. Früher oder Später werden wir alle mit Bleifreier Munition jagen MÜSSEN. Und die Geschosse von LM sind die BESTEN bleifreien am Markt. Es gibt halt noch immer Dinosaurier wie dich, die glauben daß (Blei)Masse bei Geschossen zählt..........außerdem meinte ich Fluchten BIS 100 Meter......
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Bärentatze schrieb:
Kanonier schrieb:
[quote="Bärentatze":qrrksbai] Ich verstehe das LM wegen seiner gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen bei vielen Jägern emotionelle Reaktionen auslöst, aber seine Pillen wirken top! Menschen wie LM mit Visionen und Überzeugungen, die offensichtlich überdurchschnittlich Intelligent sind und das alle anderen spüren lassen, haben halt nicht viele Freunde.

LM ist Deiner Ansicht nach überdurchschnittlich intelligent? Unabhängig von dem grenzenlosen Unsinn, den er inhaltlich von sich gibt, hat er Mann den Sprachschatz und das Ausdrucksvermögen eines 12jährigen. Wenn LM tatsächlich Akademiker sein sollte - wie er von sich behauptet - dann ist das eine Blamage für die Universität, die er besucht haben will.
Abgesehen davon widerspricht er sich selbst laufend. Angefangen von den Materialien (Messing war bis vor kurzem ganz großes Hundepfui) über die Kaliber (er nennt sie Patronen und ignoriert dabei die Regeln des allgemeinen Sprachgebrauchs), da war bis vor kurzem seiner (bescheidenen) ANsicht nach die "Patrone 30-06" für jagdliche Zwecke völlig ungeeignet, bishin zu den dauernd geänderten angeblich idealen Geschoßkonstruktionen (Tiefe der Bohrung, Plastikkappe, Führbänder usw. usw.).

Dass diese Geschoße bei geeignetem Treffersitz letztlich tödlich wirken, ist völlig unbestritten, das tun aber praktisch alle anderen aber auch. Sogar die unsäglichen Impalas. Letztere kontaminieren aber wenigstens nicht das Wildpred mit Schwermetallsplittern, im Fall des KJG mit Kupfer. :32:
Wer unbedingt bleifreie "Splittergranaten" wie das KJG/MJG verwenden will soll das tun. Ich halte sowohl Kupfer als auch Messing als Geschoßmaterial weniger geeignet als Bleihaltige. Aufgrund des geringeren spezifischen Gewichtes der erstgenannten, also des größeren Volumens bei gleichem Gewicht wird bei Verwendung von Messing und Kupfer der zur Verfügung stehende Pulverraum verringert, was eine geringere Energieausbeute zur Folge hat. Deswegen gibt LM, dessen empfohlene Ladungen allesamt am oder sogar über dem zulässigen Druckmaximum liegen, die Geschoßenergie auch nicht an. Weil die bleihaltige Konkurenz da eben deutlich überlegen ist. Die Geschoßenergie ist aber eine wesentliche Größe, Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten und ist Gewebezerstörung letztlich "Arbeit" im physikalischen Sinne. Aus den Ausführungen von Kneubühl, der im Unterschied zu LM wirklich was von der Materie versteht, erhellt dies ganz eindeutig.

Gerade feste Bleikonstruktionen, namentlich Verbundgeschoße, die kontrolliert expandieren, sind den bleifreien Teilzerlegern von LM objektiv deutlich überlegen. Größere Geschoßenergie bei Verwendung des gleichen Kalibers, höhere Querschnittbelastung, größerer Wundkanal durch Aufpilzung, geringere Hinterlandgefährdung (Stichwort durchschlagender Restbolzen), größerer Ausschuss bzw kein wirklich funktionaler Ausschuss im Falle des KJG, da ein KJG Ausschuss, der nur durch einen kalibergroßen Restbolzen verursacht wird, in der Fegel wenig bis keinen Schweiß liefert, sodass man auch gleich darauf verzichten kann.

Wenn ich im Zusammenhang mit 100 Meter-Fluchten in Deinem Beitrag das Wort "kurz" lese, wird mir aber klar, warum Du damit so zufrieden bist. Ich wärs nicht.


In diesem Sinne, WH und ein schönes Wochenende allseits!

Kanonier: Viel Unsinn quatschen (KUPFER als Schwermetall bezeichnen) macht dich nicht zum weiseren Mann. Aber jedem das Seine. Bist halt von Gestern. Früher oder Später werden wir alle mit Bleifreier Munition jagen MÜSSEN. Und die Geschosse von LM sind die BESTEN bleifreien am Markt. Es gibt halt noch immer Dinosaurier wie dich, die glauben daß (Blei)Masse bei Geschossen zählt..........außerdem meinte ich Fluchten BIS 100 Meter......[/quote:qrrksbai]

Selbst dem letzten Möller bewunderer sollte klar sein das cu ein Schwermetall ist!!!!!!!!!!!
von daher löwenzüchter glatt 6
Das brechreiz Geschoss ist eins auf dem Markt aber sicher nicht das beste!!!!
Die zeit von Splittergranaten ist vorbei ob mit oder ohne Blei
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

......."die besten Bleifreien am Markt".......

Das sind alles subjektive Behauptungen, die die anderen Hersteller wieder herabsetzen. Ich bevorzuge das AERO vom Mayerl, und um zu behaupten, es sei das Beste, hätte ich alle anderen Hersteller testen müssen und das mit Abschüssen in hoher zweistelliger Zahl.
Mir passts, aber vielleicht gibt es einen Herstellen in Hinterpfuideife, mit dessen Produkten ich besser fahren würde.....mich kümmerts nicht.
 
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
130
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Bärentatze schrieb:
Kanonier: Viel Unsinn quatschen (KUPFER als Schwermetall bezeichnen) macht dich nicht zum weiseren Mann. Aber jedem das Seine. Bist halt von Gestern. Früher oder Später werden wir alle mit Bleifreier Munition jagen MÜSSEN. Und die Geschosse von LM sind die BESTEN bleifreien am Markt. Es gibt halt noch immer Dinosaurier wie dich, die glauben daß (Blei)Masse bei Geschossen zählt..........außerdem meinte ich Fluchten BIS 100 Meter......

Genaugenommen sind dem Möller seine Geschosse ja nicht mehr bleifrei da aus Messing mit 3-5% Bleianteil.
Wenn mans nochgenauer nimmt, müsste man auch die chemische Zusammensetzung der Plastikspitze analysieren da auch Plastik gefährliche Stoffe enthalten kann die z.B. beim erhitzen des Bratens frei werden könnten (z.B. hormonaktives Bisphenol A).

Am Schluss wäre das greenwashing, wie es auch die Stromproduzenten betreiben um ihren Atomstrom an den Mann zu bringen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Jäger Franz schrieb:
Genaugenommen sind dem Möller seine Geschosse ja nicht mehr bleifrei da aus Messing mit 3-5% Bleianteil.
Wenn mans nochgenauer nimmt, müsste man auch die chemische Zusammensetzung der Plastikspitze analysieren da auch Plastik gefährliche Stoffe enthalten kann die z.B. beim erhitzen des Bratens frei werden könnten (z.B. hormonaktives Bisphenol A).

Angeblich unschädliches Thermoplast...
Zum Bleigehalt steht hier etwas.
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Bärentatze schrieb:
Kanonier: Viel Unsinn quatschen (KUPFER als Schwermetall bezeichnen) macht dich nicht zum weiseren Mann. Aber jedem das Seine. Bist halt von Gestern. Früher oder Später werden wir alle mit Bleifreier Munition jagen MÜSSEN. Und die Geschosse von LM sind die BESTEN bleifreien am Markt. Es gibt halt noch immer Dinosaurier wie dich, die glauben daß (Blei)Masse bei Geschossen zählt..........außerdem meinte ich Fluchten BIS 100 Meter......

Schwermetalle sind Metalle mit einer Dichte über 4,5 g/cm³. Zu den Schwermetallen zählen beispielsweise Chrom, Eisen, Kupfer, Mangan, Zink, Blei, Cadmium, Nickel und Zinn.
Aber was interessieren einen LM-Fan schon naturwissenschaftlich Fakten? Da gehts um schwarze magische Kappen und Wundergeschoße :mrgreen:

Aber interessant finde ich schon, wie die LM Fraktion aus dem Häuschen gerät, wenn man schlichte naturwissenschaftliche Fakten nennt.
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

tar schrieb:
@Kanonier:
Vielleicht ist dein Verständnis der Physik ja schief, mal einen reality check gemacht?
Wir müssen gar nicht nur auf die Seite von LM schauen, Barnes hat z.B. Ladedaten für das 110 gr Leichtgeschoss
in .308 Win. bis zu 4258 J und bei der 130 gr Ausführung bis zu 4058 J.

Was lesen wir bei Impala? 4025 J mit 9,7 g Geschoss in der 8x57IS und 4127 J mit 8,4 g Geschoss in der 30-06.


Toll, da hast Du aber brav Ladedaten abgeschrieben, das muss man Dir lassen. Aber hast Du sie auch ausprobiert und gemessen? Ich nämlich schon, und zwar bereits einige :12:



Ich hatte dir die Messwerte der Deva zur 9,3x64 verlinkt, jetzt bist du dran einen Nachweis zu liefern.
Put up or shut up! :26:

Und was kann man daraus Deiner Meinung nach ersehen? Außer dass er es geschafft hat, eine 6500 Joule Patrone zu einer 6000 Joule Patrone zu kastrieren. Ich liebe meine 9,3x63, aber unter 6300 Joule verlässt bei mir keine Pille das Rohr, wäre ja blamabel bis zum geht nicht mehr, wenn ich nur im Leistungsbereich einer popeligen 9,3x62 herumeiern würde, das schöne lange Magnumsystem wäre da ja für die Katz: :mrgreen:


 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

>Außer dass er es geschafft hat, eine 6500 Joule Patrone zu einer 6000 Joule Patrone zu kastrieren.
>Ich liebe meine 9,3x63, aber unter 6300 Joule verlässt bei mir keine Pille das Rohr, wäre ja blamabel bis zum geht nicht mehr

So ist es recht! :28:
Hast du mal das Reloder 17 ausprobiert?
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

quigon schrieb:
So, nun eine Erfahrung die ich mit der 6,5x55 und den TSX Geschoss erlebt habe:
EIn Jährling der bereits abgeworfen hat!!! tritt auf ca. 80 Schritt aus, Absehen hinters Blatt wandern lassen und die 6,5x55 mit dem Barnes TSX Kupfergeschoss fliegen lassen. Das Stück zeichnete als getroffen und flüchtete einen Hang hoch. Vermessen über Google Earth sind es knapp 200 Meter!!!! Am Anschuss hab ich nichts gefunden, konnte die Flucht in der Dämmerung noch gut nachverfolgen. Für mich war es bisher die weiteste Flucht die ein Stück Rehwild gemacht hat. Bisher lagen die meisten die ich mit dem Geschoss erlegte max. 30 Meter vom Anschuss entfernt. Treffersitz war Lunge und Durchschuss der beiden Lungenflügel, vorher noch eine Rippe getroffen. Gewicht vom Stück 16,5 KG
Das Bild zeigt die Ausschussseite:

8412537vgf.jpg


WH

Quigon

So hier noch die Bilder vom Stück aus der Decke: Ein normaler Blutschwann war unter den Blättern.

8443899foz.jpg


8443901fix.jpg


WH

Quigon
 
Registriert
18 Aug 2010
Beiträge
49
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Hier die Bilder zweier kleiner 9,3 x 62 KJG Hirschchen von letzer Woche. Einmal ca. 50m einmal ca. 240m. Wirkung top; Flucht ein mal 0m einmal 15 m, Entwertung finde ich sehr erträglich. Der Raiffeisenmann hat nicht gemurrt, was will man mehr



1. Kleiner 8ter zweiter Kopf



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

2. Kleiner Spießer



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Das Bild vom Einschuss ist leider misslungen und unscharf.

Mein Fazit. Das taugt mir !

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

tar schrieb:
@varminter:

Was kam raus?


Das besagte Aero schiesst in der .270win Blockbixn vom d_m_d_b_j.

Wirkt auch - er hat inzwischen einige Stück Schalenwild damit erlegt.

Vom Geschossgewicht halte ich es für die absolute mögliche Obergrenze bei einer .270Win.

Es kann also mit viel Glück noch gut schiessen, eine Garantie würde ich vor dem Versuch aber nicht übernehmen :!:
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
364
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@varmi
ich denke er meinte bei der Gasdruckkontrolle der 9,3x64 und Greg Zeilinger Ladung....
lg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
260
Oben