Erfahrungen zum Rieselfelder Blockaderohr

Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Moin

Der Schieber von meinem RFBR, 16,5 cm breit.
7473440iff.jpg
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
marterhund schrieb:
bleibt Dir nur eins, die Einfahrt muß weiter weg um einiges tiefer oder um eine Kurve liegen

Das werde ich aus Versuchszwecken so machen, um herauszufinden, ob sich das Wild trotzdem nicht versucht zu befreien da es einen vermeindlichen Ausweg an den Seiten des Schiebers findet.
Wenn dem so ist kommt sofort ein anderer Schieber rein und der Hersteller bekommt eine entsprechende Mail von mir.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Das ist,ohne wenn und aber Pfusch und erfüllt nicht die Anforderungen nach abgedunkelt und ohne Verletzungsgefahr.

Das Wild beißt da sicher auf dem Schieber rum!!!!!!!

naja,es waren ja auch seitenweise schon die Fangberichte in den Foren zu lesen.....

jeder schrieb,daß es so toll ist,aber keiner belegte das mit Zahlen

Danke jfgp,daß Du dich geopfert hast.....

Mein Tipp: nimmer lang rumbasteln,bei Egon verticken,wenn auch mit Verlust.....
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Mongolicus schrieb:
Moin

Der Schieber von meinem RFBR, 16,5 cm breit.
7473440iff.jpg


Und schließt dein Schieber denn halbwegs bündig ab? Nicht oder?

Mir ist das Problem zu meiner Schande leider erst klar geworden, als ich die Falle schon eingebaut hatte und jetzt hab ich meinen Dreck im Kasten.

Jetzt is sie drin und ich möchte sie auch verwenden aber ich bin mir fast sicher, dass sich da gefangenes Wild versucht vorbeizudrängen.
Nu' is guter Rat teuer.

Die Idee von Marterhund mit den Kurven in der Röhre ist schonmal ein Ansatzpunkt aber da wirds wohl trotzdem nicht dunkel genug werden, so dass sich das Raubwild nicht versucht.

Hab schon überlegt, mit Zement quasi eine Seitenblockade neben dem Schieber reinzubasteln. Stell ich mir aber gleichzeitig als schädlich für den Fangerfolg dar.

Hat sonst vielleicht noch jemand ne zündende Idee?

Kuder
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Kuder schrieb:
Und schließt dein Schieber denn halbwegs bündig ab? Nicht oder?

Kuder


Weiss ich nicht !! Ist eben dunkel im Rohr. Wenn sich etwas gefangen hat leuchtet ich da mit der Taschenlampe rein, dann ist der Schieber aber oben. Deshalb ist mir das noch nicht aufgefallen. Das Blockaderohr ist zur Zeit stillgelegt, damit keiner den Schieber klaut hab ich den mitgenommen.

Das RFBR ist seit drei Jahren bei mir im Revier im Einsatz. Strecke: 1 Dachs, 5 Hasen und 4 Kaninchen. Die Kaninchen alle im letzten Herbst, nach dem 4 Kaninchen hatte ich die Schnauze voll und habe das Kaninchen nicht wieder freigelassen. Dann war Ruhe, wahrscheinlich handelte es immer um ein und das selbe Kaninchen, um einen ganz gefährlichen auf RFBR- Sabotage spezialisierten Dünenkeiler.

Aber es ist möglich das mein RFBR einfach nicht an der richtigen Stelle steht, will das in nächster Zeit an einem anderen Standort einbauen. Denn an dem Ding muss doch was dran sein! so wie die die Werbetrommel rühren. Und der Wild und Hund Fangjagdexperte S. Wunderlich hat mit den Herstellern einen Kooperationsvertrag geschlossen, der ist immerhin Experte , also muss da doch was dran sein.

vg.

mongolicus
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Mongolicus schrieb:
Und der Wild und Hund Fangjagdexperte S. Wunderlich hat mit den Herstellern einen Kooperationsvertrag geschlossen, der ist immerhin Experte , also muss da doch was dran sein.

vg.

mongolicus
Hey,der war gut-Clown gegessen :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Na, wenn der Schieber 16 nochwas ist und das Rohr einen Innendurchmesser von 20 hat dann ist da wohl noch an den Seiten genügen Luft ;-)

@Mongolicus: Das meinst jetzt nicht ernst oder ? Also den letzten von Ducky noch mal so trefflich kommentierten Absatz.

Du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht. Wir haben in letzter Zeit ein paar Probleme mit Kaninchen. Vielleicht kann ich die ja mit dem Ding fangen :twisted:

@DNA:
Also beim Demmel Locker habe ich es ja noch übers Herz gebracht diesen bei EGUN anzupreisen, wobei ich keine Lügen reingeschrieben habe ! Aber bei der Falle schaff ich das glaube ich nicht !
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Mongolicus schrieb:
Das RFBR ist seit drei Jahren bei mir im Revier im Einsatz. Strecke: 1 Dachs, 5 Hasen und 4 Kaninchen. Die Kaninchen alle im letzten Herbst, nach dem 4 Kaninchen hatte ich die Schnauze voll und habe das Kaninchen nicht wieder freigelassen. Dann war Ruhe, wahrscheinlich handelte es immer um ein und das selbe Kaninchen, um einen ganz gefährlichen auf RFBR- Sabotage spezialisierten Dünenkeiler.

Wenn man das liest bekomm ich einen dicken Hals.
Als ich mich bei dem Hersteller erkundigte nach Funktion, Preis etc. berichtet er mir, dass sie die Falle entwickelt haben, da sie in den normalen Fallen (ich hätte nachfragen sollen was " normal " ist) aufgrund Ihrer hohen NW Besätze immer Hasen etc in den Fallen sitzen hatten UND DIES BEI DIESE FALLE NICHT SO IST !
Auf meine Anmerkung, dass ich ja auch Marder nicht davon kommen lassen will hieß es, dass die Falle für diesen eiegntlich nicht gebaut ist. Hin und wieder sich aber wohl mal einer fängt, da er durch seine Fortbewegung ab und an an den Auslöser stößt. Damals dachte ich mir noch: Komisch, wenn ein Marder das Ding auslösen kann, dann müsste das doch bei Hasen und Kaninchen erst recht fangen ?! Dummerweise habe ich an der Stelle nicht gleich nachgehakt und es im Laufe des Gesprächs vergessen.
Deine Erfahrung zeigt genau das was ich mir damals dachte.

Mongolicus schrieb:
Aber es ist möglich das mein RFBR einfach nicht an der richtigen Stelle steht, will das in nächster Zeit an einem anderen Standort einbauen.

Was hast denn in den restichen Fallen gefangen in der gleichen Zeit ?

Welcher Natur ist denn der Kooperationsvertrag zwischen den Herstellern und Wunderlich ?
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Jfgpm schrieb:
@Mongolicus: Das meinst jetzt nicht ernst oder ? Also den letzten von Ducky noch mal so trefflich kommentierten Absatz.

':wink:'

Aber das ist die Falle mit der man mehrere Altfüchse gleichzeitig fangen kann.
Die Falle ist für die typische Ranz Situation: Fähe rein, Rüde rein, noch ein weiterer Rüde rein- Rumpel die Pumpel, einer zuviel, einer will wieder raus, kann aber nicht weil er den Schieber ausgelöst hat. Alle drei gefangen.

Das wär doch was ! Oder?
Und so schnell gebe ich nicht auf !, am neuen Standort wird das schon klappen. Und das mit den Kaninchen ist auch kein Problem, da muss du nur die Auslösestange verkürzen. Und das mit dem Schieber gucke ich mir mal genau an wenn ich das Ding ausbaue.

vg.

mongolicus
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Mongolicus schrieb:
':wink:'

Aber das ist die Falle mit der man mehrere Altfüchse gleichzeitig fangen kann.
Die Falle ist für die typische Ranz Situation: Fähe rein, Rüde rein, noch ein weiterer Rüde rein- Rumpel die Pumpel, einer zuviel, einer will wieder raus, kann aber nicht weil er den Schieber ausgelöst hat. Alle drei gefangen.

Das wär doch was ! Oder?

In der Tat. Allerdings gibt es bei Euch ja nicht mal drei Füchse, oder ?
Wenn könnte ich damit vielleicht noch dienen. Mal sehen , ob es bei mir klappt.
Füchse haben wir auf jeden Fall wieder genügend.

Mongolicus schrieb:
Und so schnell gebe ich nicht auf !, am neuen Standort wird das schon klappen. Und das mit den Kaninchen ist auch kein Problem, da muss du nur die Auslösestange verkürzen. Und das mit dem Schieber gucke ich mir mal genau an wenn ich das Ding ausbaue.

vg.

mongolicus

Das muss ich mir bei Gelegenheit genau ansehen.
Viel Erfolg und Glück auf beim Einbau ;-)
 
Registriert
17 Apr 2011
Beiträge
136
Hallo miteinander.
Ich hatte ja letztens nachgefragt ob es etwas neues bezüglich der RBR gibt.
Habe mich versuchsweise rangewagt und die Vorrichtung nach einem Foto
nachgebaut.
Mal schauen ob es funktioniert . Der Schieber deckt bei mir das ganze Rohr ab.
Ich habe die Führung für den Schieber breiter gemacht.
Man kann den Schieber auf dem einem Foto unten erkennen. Mittlerweile ist er unten abgerundet.
Das Stellholz habe ich über ein Gestänge welches durch das Rechteckrohr läuft, mit dem Schieber verbunden. Nirostange vorne angespitzt und Loch in den Schieber gebohrt. Funktioniert bislang einwandfrei.
Stelle mal ein paar Fotos ein. Eingebaut ist das RBR mittlerweile. Nur die Arbeiten am Kessel und das Verfüllen müssen noch erfolgen. Wegen des "Schönen Wetters" verschoben.
7484978buj.jpg


7484979rvj.jpg


7484980aiw.jpg


7484981xfl.jpg


7484982eot.jpg


7484983qnk.jpg
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Moin vossybär

Das sieht ja wirklich gut aus. was du da bebaut hast !!

Wo lässt du verzinken ? und was hat das gekostet ?

viele Größe

mongolicus
 
Registriert
17 Apr 2011
Beiträge
136
Hallo Mongolicus,
die Falle hat ein Gewicht von 26kg. Bezahlt habe ich pro kg ca. 1,80 Euro inclusive Mwst.
Beim Schrotthändler E. Heeren in Emden ist eine Annahmestelle für die Verzinkerei.
Die Teile gehen nach Bremen zur Verzinkung. Abholung jeweils wöchentlich und gleichzeitig Retoure der fertigen Teile.
Gute Erfahrungen haben wir arbeitsmäßig auch mit der FNW -Feuerverzinkung Nord West in Apen/ Remels. Machen teilweise noch saubere Arbeit.

Viele Grüße
vossybär
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Sieht sehr hübsch aus. Aber wie oft fängt man damit wirklich mehrere Füchse ? Oder überhaupt einen Fuchs ?

Solange hier im Forum nicht mehr positive Erfahrungen auftauchen, daß das wirklich funktioniert, werde ich mir lieber für kleines Geld einen Fallenschieber bei Weiser oder so kaufen und mit einem Rattenfallenauslöser zu einem "System Westerkamp" ausbauen. Damit fängt man zwar nur einen Fuchs, aber das würde mir auch schon reichen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
588
Oben