Hallo!
Ich habe das Glas jetzt etwa 1 1/2 Jahre. Ausführung ohne Schiene.
Verbaut ist es auf meiner Heym SR30 Keiler in 308 mit Heym Schwenkmontage, Kaliber 308 Winchester.
Das Glas ersetzte mir mein 2,5-10x56 Kaps mit LP4 und mein Drückjagdgläschen von Microdot. Das Kaps verwendet übrigens auch S&B Optik, aber eben nicht die neueste Serie.
Mit dem S&B mit FD7 kann ich nun zu jeder Zeit auf jede Jagd und habe immer alles dabei. Preis/Leistung stimmen, auch wenn ich mit meinen Zeiss-Gläsern etwas bessere "Nachtsicht" habe. Es ist absolut top und in der Liga sind die Unterschiede zwischen den Herstellern auch nur noch marginal.
Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist das blanke Absehen, wenn der Leuchtpunkt aus ist. Ausserdem habe ich keinen Turm auf dem Okular. Hat Zeiss ja nun auch geändert, leider auch den Preis....
Ich habe mir für eine andere Waffe ebenfalls ein S&B mit FD7 in 1,5-6x42 bestellt. Ich WARTE :cry: :cry: :cry:
---- soll aber nächste Woche kommen
Dieses hat im Gegensatz zum großen Glas die Schiene.
Wenn ich heute nochmal einsteigen würde, dann hätten bei mir alle Gläser Schienen. Sieht auf KL-Waffen einfach eleganter aus, und man zerdrückt nichts! NEIN, bin kein Grobmotoriker. Weiterer Vorteil der Schienen: es muß nichts geklebt werden. Die Schienensysteme sind absolut stabil und lassen keine Abweichung/ Lockern/ Wandern des Glases zu. Bei den Innenschienensystemen wird auch nichts mehr gebohrt, die Montage kann man gut selbst vornehmen.
Weihei,
K95fuxx