Erfahrungen mit S+B Zenith 2,5-10x56

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues, lichtstarkes, "allround" ZF zulegen.

Hat jemand Erfahrung mit dem S+B Zenith 2,5-10x56 mit dem FlashDot Absehen 7? :?:

Gibt´s generelle Meinungen zu S+B? :?:

Hab gehört die Schiene von S+B soll ein ziemlicher Käse sein, besser wäre Ringmontage....

Gruß

Hazelhunter

Hi,
gerade das mit der Montage würde mich auch mal interessieren...
hab davon nämlich noch nichts gehört :wink:

Ich habe das Glass seit fast einem Jahr drauf,
bin im ganzen begeistert, was mir nicht so ganz gefällt ist die Einstellstuffen für das FD, ich finde die ein wenig zu hell in der niedrigsten Stuffe, haben mich aber bisher nicht davon abgehalten auch bei schlechtem Licht einen Schuss abzugeben. Hatte neulich eine Waffe eines Bekanten mit zum Ansit, mit Leuchtabsehen(ein Kettner Glass -.>Docter) und wenn ich da das Leuchtabsehen auch nur um ein Stück zuhell gestellt hatte, konte man in dem Glass nichts mehr erkenne, alles rot. Dies ist beim S&B nicht der Fall, daher ist das meine subjektive Meinung mit dem zuhellen Punkkt. Ein weiterer positiver Aspekt ist die lange Lebensdauer der Batterie für das FD und die automatische Abschaltung des selbigen. Du glaubst garnicht wie oft man es doch vergist auszumachen, gerade wenn mann zuhause angekommen ist nach einem langen Abendansitz und nur noch ins Bett will ;-) und beim nächsten mall nimt man die Waffe in die Hand und sieht dass das FD an war, aber kein Problemm :lol:.
Wenn ich noch mal vor der Entscheidung stehen würde: S&B !!!

ich habbe zwar das Glass mit der Schiene, bis her keine Problemme!

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Glass

MfG und WMH
Student171

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo!

Ich habe das Glas jetzt etwa 1 1/2 Jahre. Ausführung ohne Schiene.
Verbaut ist es auf meiner Heym SR30 Keiler in 308 mit Heym Schwenkmontage, Kaliber 308 Winchester.
Das Glas ersetzte mir mein 2,5-10x56 Kaps mit LP4 und mein Drückjagdgläschen von Microdot. Das Kaps verwendet übrigens auch S&B Optik, aber eben nicht die neueste Serie.
Mit dem S&B mit FD7 kann ich nun zu jeder Zeit auf jede Jagd und habe immer alles dabei. Preis/Leistung stimmen, auch wenn ich mit meinen Zeiss-Gläsern etwas bessere "Nachtsicht" habe. Es ist absolut top und in der Liga sind die Unterschiede zwischen den Herstellern auch nur noch marginal.
Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist das blanke Absehen, wenn der Leuchtpunkt aus ist. Ausserdem habe ich keinen Turm auf dem Okular. Hat Zeiss ja nun auch geändert, leider auch den Preis....
Ich habe mir für eine andere Waffe ebenfalls ein S&B mit FD7 in 1,5-6x42 bestellt. Ich WARTE :cry: :cry: :cry:
---- soll aber nächste Woche kommen :D :D :D
Dieses hat im Gegensatz zum großen Glas die Schiene.
Wenn ich heute nochmal einsteigen würde, dann hätten bei mir alle Gläser Schienen. Sieht auf KL-Waffen einfach eleganter aus, und man zerdrückt nichts! NEIN, bin kein Grobmotoriker. Weiterer Vorteil der Schienen: es muß nichts geklebt werden. Die Schienensysteme sind absolut stabil und lassen keine Abweichung/ Lockern/ Wandern des Glases zu. Bei den Innenschienensystemen wird auch nichts mehr gebohrt, die Montage kann man gut selbst vornehmen.

Weihei,
K95fuxx

K95fuxx schrieb:
Weiterer Vorteil der Schienen: es muß nichts geklebt werden.
Bei einer Ringmontage braucht man auch nix kleben.

Die S&B Schiene ist absolut in Ordnung. Leider kostet sie einen ziemlichen Aufpreis. Ich hab mich für eines ohne Schiene entschieden.

Zum Zenith:
Der LP ist aktuell der beste auf dem Markt. Die Optischen Leistungen des Glases mit den anderen beiden Top-Marken gleichauf. Der Vergrößerungsbereich von 2,5-10 fach meiner Meinung nach ideal für ein Allround-ZF. Ausserdem ist der Preis weitaus günstiger als die beiden großen Konkurrenten und die Garantiezeit beträgt 30 Jahre. Da kommen Zeiss und Swaro inzwischen auch nicht mehr mit. Was willst du mehr?

Habe ebenfalls Zenith mit Schiene, bisher keine Probleme.
Man sollteallerdings gleich eine Gegenlichtblende zum Aufschrauben mit bestellen, das fand ich bei starkem Mond hilfreich.

Hallo,
habe das S&B mit Convexschiene und FD 7 seit ca. 11/2 Jahren auf EAW Schwenkmontage.
Ich persönlich finde das Zielfernrohr absolut genial. Verglichen mit dem 3-12x56 Zeiss meines Vaters überzeugt mich der Leuchtpunkt des S&B. Von der Optischen Leistung mag das Zeiss ja geringfügig besser sein ( habe ich selber aber noch nicht festgestellt ).
Mein Vater und mein Onkel der auch Zeiss führt, würden als nächstes Glas auch das S&B nehmen. Sowohl von der Leistung und der Features als auch vom PREIS!!!
Als Fazit kann ich sagen, das ich mit dem Glas überaus zufrieden bin und es mir immer wieder kaufen würde.

Zur Schiene kann ich nur sagen das es Optisch mit Schiene schöner ist und Probleme habe ich noch nie gehabt, auch nicht nach einigen Schießkinobesuchen und vielen Jagdten.

Ich habe bisher drei Zenith-Gläser in der Hand gehabt und bei allen kam mir die Größenverstellung im Vergleich zu meinem Varipoint sehr schwergängig vor. Ist dies noch so?

A

anonym

Guest
Das Verhältnis von 90% Zeiss zu 10% Schmidt und Bender hat sich bei mir umgekehrt.
Das Schmidt und Bender ist mit Abstand mein meistverkauftes Glas.
Kurze Lieferzeiten (Zeiss 3 Monate+)
30 Jahre Garantie ( Zeiss 10 Jahre)
Innerhalb von 10 Jahren eine kostenlose Inspektion mit Austausch der Stickstofffüllung ( Zeiss Fehlanzeige)
Ersatzbatteriedeckel inkl. Batterie ( kostet bei Zeiss ohne Batterie 25€ Aufpreis)
Günstiger Preis. ca 300,- Euro günstiger als Zeiss...
Dafür bekomme ich schon fast die EAW
Keine Reparaturen am Leuchtabsehen....
Zur Convexschiene muss ich aber sagen, dass diese deutlichen Aufpreis hat.
Ebenfalls kleben wir sie zusätzlich, damit sie nicht verrutscht.
Zeiss hatte dieses bei Einführung der Innenschiene befürchtet.
Bei Schmidt und Bender ist dieses gelegentlich vorgekommen.
Deshalb kleben wir zusätzlich.
Bei Büchsen empfehlen wir Ringmontage. Ist günstiger. Montage tiefer.
Ringe lassen sich auf der Eloxierung Rückstandsfrei entfernen.
Bei kombinierten Waffen säße der hintere Ring genau unter den Türmen.
Deshalb empfehlen wir nur bei kombinierten Waffen die Convexschiene.

Zur Qualität der Optik und des Leuchtabsehen haben bereits meine Vorposter etwas geschrieben.

Horrido,
Framic

Meine Frau hat so ein Glas, ohne Schiene, auf ihrer Sauer 202. Ist sehr zufrieden. Ab und zu leiht sie mir die Waffe für den Sauenansitz, bin auch begeistert. Sollte ich in naher Zukunft ein Glas mit der Vergrößerung brauchen, ich würde ein S&B nehmen, wenn der Preis stimmt. Selber habe ich ein altes S&B 2,5-10x56 ohne LA auf meiner .30-06 Absehen 1, das ist schon ein Unterschied. Auf der BBF habe ich ein Zeiss Victory, Qualitätsunterschiede kann ich zum S&B nicht feststellen.
Grüße Günter

Ja Super !

Herzlichen Dank an alle für die informativen Rückmeldungen !!! :D

Das beruhigt doch ungemein von eueren Erfahrungen zu lesen und mit einem guten Gefühl den Kauf zu tätigen.

Stimmt es, das man beim FD Tagesmodus zwischen jeder Helligkeitsstufe das FD abschaltet? (Hab ich mal gelesen) Wäre ja bei Bewegungsjagden sinnvoll..

WeiHei + Grüße an alle

Hazelhunter

Hazelhunter schrieb:
Stimmt es, das man beim FD Tagesmodus zwischen jeder Helligkeitsstufe das FD abschaltet? (Hab ich mal gelesen) Wäre ja bei Bewegungsjagden sinnvoll..

Hazelhunter

Ja, zwischen den Helligkeitsstufen schaltet sich der Leuchtpunkt ab. Habe auch oft den Regler in einer Zwischenstufe. Bei der Drückjagd lasse ich das Ansehen an, weil manchmal garkeine Zeit ist anzuschalten. In einem der Türme ist ist auch eine Ersatzbatterie untergebracht.

Hi zusammen,

habe zwei Zenith mit Convexschiene im Einsatz. Bin absolut zufrieden und würde sie uneingeschränkt empfehlen.

Grüße vom fuchsjaeger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
554
Oben