Erfahrungen mit Minox Ferngläsern 8x56;58 und 8,5x52?

Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
Moin!

Bei den hiesigen FG-Diskussionen ist mir aufgefallen, dass alles außer Zeiss und Swaro ziemlich verrissen wird. Seis drum, ich versuche es trotzdem noch mal. :shock:

framic hat schon gepostet, dass die Minox-Gläser ganz brauchbar sind (Mid-Price). Nun habe ich drei ausgemacht, die ich ganz interessant finde (auch wenn ein FG noch nicht unbedingt ansteht, vielleicht interessiert es andere ja auch...).

1. BL 8x56 BR (rd. 550,- Sonderpreis)
2. BD 8x58 BR (rd. 598,- Sonderpreis)
3. HG 8,5x52 BR (rd. 730,-)

Meine Frage an die, die Erfahrungen und Vergleiche mit höherwertigen und preislich ähnlichen Optiken gemacht haben:

Wie sind diese Gläser zu beurteilen in Hinsicht auf allgemeine Qualität und Dämmerungstauglichkeit? :?:

Bitte, liebe Foristi: Ich will nicht schon wieder diese Phrasendräscherei lesen von wegen: "Kauf' Dir was anständiges!" oder "Bist Du so reich, dass Du zweimal kaufen kannst?" etc. etc. :evil:

Also: Bitte Antworten auf die Frage von Leuten, die die Gläser auch getestet haben!!! :!: :!: :!:

Es soll ja ein ERFAHRUNGS-Austausch sein... :)

Dankeschön!
 
A

anonym

Guest
Moin,
da ich nur Dinge empfehle, die ich vorher selbst getestet habe :!: ,
BL 8x56 BR , da bestes Preis/Leistungsverhältnis.
Ein wenig stören mich die etwas dickwandigen Augenmuscheln.
Aber: Ich bleibe dabei, zumal lichtstärker als das 52er, was wir auch schon verkauft und! getestet hatten.
Horrido,
Framic
 
A

anonym

Guest
Habe mir auf Empfehlung eines bekannten Optikers vor einem halben Jahr ein Minox 8,5x52 zugelegt und ich darf sagen, ich bin voll begeistert. Ich war aber auch schon mit Zeiss und Leica Gläsern draußen. Mein Testergebnis: der Mehrpreis für diese Gläser ist verschwendetes Geld. W.
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
grobe sau schrieb:
Habe mir auf Empfehlung eines bekannten Optikers vor einem halben Jahr ein Minox 8,5x52 zugelegt und ich darf sagen, ich bin voll begeistert. Ich war aber auch schon mit Zeiss und Leica Gläsern draußen. Mein Testergebnis: der Mehrpreis für diese Gläser ist verschwendetes Geld. W.

oh oh wenn das mal keinen Aerger gibt....

Bin selber begeisterter Besitzer 2er Minox Optiken (Spektiv und 8,5 x 42) und sehr sehr zufrieden!

widu
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
Ich habe nur das kleine 8x32 von Minox und kann daher nichts direktes zu den von Dir genannten Gläsern sagen. Wenn ich aber von dem kleinen Glas auf die anderen schließen sollte, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen. Selbst das kleine ist schoch beachtlich lange nach Sonnenuntergang brauchbar und die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Auf der Minoxseite gibt es immer mal Vorführ- und Testgläser zu Sonderpreisen. So lange die Preise um 500,-- bis 600,--EUR oder sogar drunter liegen habe ich keine Zeifel, daß sie ihr Geld wirklich wert sind.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.989
@Keiler

Wenn ich mich nicht verkuckt habe hat Jagdoptik Wittke das BL 8x56BR für 499€ im Verkauf.Ich denke auch darüber nach mir diese Glas nach der nächsten Libanontour zu holen.Ich denke,dass wenn man wie ich Budget-Technisch beschränkt ist,sich mit dem Glas was ordentliches holt.Klar ist Zeiis ,Swaro und Co in der allerletzten Dämmerung besser,aber wer weiß ob ich den Preisunterschied von 1000€ überhaupt sehe.

Hole es dir und berichte wie es ist.Ansonsten werde ich berichten wenn ich es nach dem Einsatz habe.

Weihei Asselito
 
A

anonym

Guest
Amadeus schrieb:
Hast Du schon mal vergleichend - also bei selbiger Gelegenheit - durch Nikon, Minox, Zeiss und Swarovski gesehen oder worauf beruht Deine Einschätzung?

WH
Amadeus
Ich habe verglichen, allerdings nicht das Swarovski. Dafür aber ausgiebig mit Zeiss und noch mehreren anderen Marken. In der Dämmerung, bei Nacht und bei mehreren Zwielicht-Situationen. Wobei mir das Meopta-Glas auch noch gut gefallen hat. W.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Habe das 8x58 gehabt(ist mir leider geklaut worden) und ich muss sagen, ich habe es oft erlebt das ich durchs Minox den Fuchs noch ansprechen konnte ihn aber nicht mehr ins 8x56 Zeiss-absehen bekommen habe.
Fazit: Die "supergläser" bringen vieleicht noch mehr, wenn ich das Wild aber nicht mehr ins "Glas" bekomme und daher nicht zu schuss komme nützt mir das besste Fehrnglas nichts.
Einziger Nachteil das Ding ist ganz schön schwer.
 
A

anonym

Guest
Paul Rößler schrieb:
...ich muss sagen, ich habe es oft erlebt das ich durchs Minox den Fuchs noch ansprechen konnte ihn aber nicht mehr ins 8x56 Zeiss-absehen bekommen habe.
Der Vergleich hinkt aber stark.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.579
Paul Rößler schrieb:
Fazit: Die "supergläser" bringen vieleicht noch mehr, wenn ich das Wild aber nicht mehr ins "Glas" bekomme und daher nicht zu schuss komme nützt mir das besste Fehrnglas nichts.

Das habe ich andernorts schon zu erklären versucht. Mit dem DF wird angesprochen. Da man mit 2 Augen mehr sieht als mit einem, bekommt zwangsläufig nicht mehr alles ins ZF, was mit dem DF noch sichtbar ist. Mit dem DF sollte man aber die Sau noch sicher ansprechen können, wenn man sie mit dem ZF gerade noch so hat, daß sicher geschossen werden kann. Auf die Helden die alles beflacken, was gerade noch ins ZF geht will ich gar nicht weiter eingehen.

WH
Amadeus
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
Moin Männer!

Bisher bin ich sehr zufrieden mit Euch!! :D :D

Kaum Abschweifer! Weiter so! Wie gesagt, mich - und ich denke viele andere auch - interessieren ECHTE Erfahrungswerte. Ideal, wer die Gläser mit den Elitegläsern vergleichen kann. Aber auch die bisher gemachten Äußerungen zu den Minoxgläsern fand' ich schon sehr interessant. :D

Dass einer so richtig unzufrieden war, habe ich noch nicht gelesen. Das ist doch schon mal schön.

Im Augenblick habe ich aber mehr ein Auge auf das HG 8,5x52 geworfen. Sorry asselito... :wink:

Bevor ich aber mit "Du Idi!" beschimpft werde, erstmal die Begründung hören. Ich finde das Glas äußerst interessant, da es vernünftige Dämmerungsleistung verspricht (wohlgemerkt: nicht überragend!), und dabei sehr leicht ist (Magnesiumbody)! Gut für die Pirsch, für den Ansitz aber bestimmt noch brauchbar, und auch gut auf Reisen mitzunehmen.

Wenn ich irgendwann mal nachts auf die Sau will, kann ich mir das Zeiss von meinem Vater leihen. Es ist noch von der Kriegsmarine, 8x?? weiß nicht genau, aber ich glaube, es ich mindestens ein 60er (eher mehr...). Der absolute Oberhammer (wiegt aber auch wie ein Vorschlaghammer......)! Meinem Dad hat man schon Unsummen dafür geboten, aber da er es auch von seinem Vater geerbt hat, bleibt es 100%ig im Familienbesitz. Wenn man damit nichts mehr sieht, hilft nur noch ein Nachtsichtgerät oder 'ne Lampe (Erfahrungswerte). Trotz des Alters: einwandfrei.

Also keine Motzerei bitte! Hat schon jemand das HG 8,5x52 testen können? Vielleicht framic? Bringen die asphärischen Linsen wirklich was ggü. normalen? :?:

Wer weiß es? :wink:

Sorry, grobe sau, Du hast es ja! Kannst Du noch etwas mehr beisteuern? Dass Dir ein Optiker das Glas empfohlen hat, finde ich ja auch schon spannend. Hast Du noch etwas von seinen "Preisungen" (guten Eigenschaften) für uns? :?:
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
grobe sau schrieb:
[quote="Paul Rößler":2r9fyt72]...ich muss sagen, ich habe es oft erlebt das ich durchs Minox den Fuchs noch ansprechen konnte ihn aber nicht mehr ins 8x56 Zeiss-absehen bekommen habe.
Der Vergleich hinkt aber stark....[/quote:2r9fyt72]

und kommt doch schnell zum Wesentlichen. Wir sind schließlich nicht (nur) zzur gemütlichen Naturbeobachtung draußen. Und die Aussage von Paul deckt sich völlig mit meinen Erfahrungen: Selbst eine Beobachtungsoptik der Mittelklasse ist noch leistungsfähiger als ein Zfr aus dem Premiumsegment.

Warum also als Jäger ein Fernglas der TOPP-Kategorie kaufen, wenn ich die Mehrleistung mangels entsprechender Zieloptik jagdlich nicht umsetzten kann.

Wem es nur um die Beobachtung geht: Ich habe eingehend verglichen (mehrere Gläser mit auf den Ansitz geschafft) und jage auch gelegentlich mit dem Minox 8,5x52, aber das Zeiss ist bei Restlicht schon ein Stück besser als das Minox . Außerdem stören mich an dem Minox die bescheuert ausgelegten Brillenträgerokulare, die dauernd auf Halbmast hängen. Wenn man also das Beste will, kommt ein Minox nicht in Betracht. Aber: Das was sich durch das Minox noch erkennen kann, kann ich durch mein Zeiss 8x56 bereits nicht mehr erlegen....

ULE
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
the dogfather schrieb:
... Aber: Das was sich durch das Minox noch erkennen kann, kann ich durch mein Zeiss 8x56 bereits nicht mehr erlegen....

ULE

Aha! Das geht ja in Richtung von Amadeus. Das bedeutet doch aber, dass mir dann ein besseres Glas - außer dem längeren Beobachtungsvergnügen - jagdlich nichts mehr nützt. Denn ein ZF 8x56 sollte ja sehr lichtstark sein. Wenn ich das Wild mit dem FG ansprechen, mit dem ZF 8x56 aber nicht mehr sicher treffen kann, reicht die Qualität des FG m.E. aus. :!:

Danke ULE, das fand' ich jetzt hilfreich. Ich nehme also mit: Bessere FGs gibt es natürlich (klar!), jagdlich bringen sie mich aber nicht unbedingt weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
535
Oben