Beim Vorkammerdiesel ist die Verbrennung nicht optimal (und damit auch der Verbrauch nicht). Bevor Audi den ersten brauchbaren Direkteinspritzer einführte, hättest Du keinen haben wollen. Der hätte Dir nämlich die Plomben aus den Zähnen geschüttelt. Das Vorkammerprinzip war also eigentlich immer eine Krücke.
Ich kann das auch nicht nostalgisch verbrämt sehen. Kann mich noch gut an den Massedes 200D [Edith fügt hinzu: /8er] eines Kumpels erinnern (so'n Dreck fuhren schon damals nur Taxiunternehmen und die Bauern, weil die den Diesel vergünstigt kriegten).
Man brauchte mit dieser Karre auf der Landstraße mind. 2 km freie Sicht, um einen LKW zu überholen.
Mit meinem heutigen Passat, selber Hubraum, fahre ich um so einen Kübel noch Kringel während er voll beschleunigt. :wink: Bei geringerem Verbrauch.
Ich kann das auch nicht nostalgisch verbrämt sehen. Kann mich noch gut an den Massedes 200D [Edith fügt hinzu: /8er] eines Kumpels erinnern (so'n Dreck fuhren schon damals nur Taxiunternehmen und die Bauern, weil die den Diesel vergünstigt kriegten).
Man brauchte mit dieser Karre auf der Landstraße mind. 2 km freie Sicht, um einen LKW zu überholen.
Mit meinem heutigen Passat, selber Hubraum, fahre ich um so einen Kübel noch Kringel während er voll beschleunigt. :wink: Bei geringerem Verbrauch.