Musste heute leider folgende E-mail verschicken ......
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider bleibt mir heute keine andere Wahl, als mich an sie zu wenden. Ich fahre seit dem Dezember 2010 einen Amarok mit der Fahrgestellnummer ------------- und habe seit dem ersten Tag massive Qualitätsprobleme. Leider konnten dies bisher von meinem betreuenden Autohaus nicht abgestellt werden.
Zu meine ersten Problem das gleichzeitig auch das für mich größte ist:
Seit dem ersten Tag ist das Getriebe in kaltem Zustand kaum Schaltbar vom 1. in den 2. Gang ohne Geräuschentwicklung. Ein schalten ohne kratzen ist überhaupt nicht möglich. Da ich dies auch Umgehens angezeigt habe (mein betreuendes Autohaus ist das Autohaus ------------in ---------------) und Herr -------- dies ebenso festgestellt hat wurde ein neues Getriebe eingebaut. Jedoch war eine Besserung nur von kurzer Dauer. Zwischenzeitlich ist der Mangel wieder vorhanden und dies so störend dass ich das Auto selbst kaum noch in Benutzung habe. Das Autohaus hat daraufhin das Fahrzeug nochmals zur Untersuchung mit in die Werkstatt genommen. Nach einer Rücksprache mit der technischen Betreuung wurde, so sagte mit Herr-------, ihm die Aussage gemacht, ich zitiere: Das Getriebe ist auf Grund seine Robustheit sehr stark belastbar. Dafür sind große sich drehende Massen verantwortlich die zu einem verminderten Schaltkomfort führen. Somit sind die Möglichkeiten meines Autohauses ausgeschöpft und ein weiteres Vorgehen nicht vertretbar ohne selbst auf den entstandenen Kosten sitzen zu bleiben.
Diese Aussage ist für mich aber so nicht akzeptabel. Ich selber bin Selbstständig habe eine Lackiererei ,für das ich das Fahrzeug auch angeschafft habe. Das Autohaus ------------- ist ein für mich sehr guter und wirtschaftlich wichtiger Kunde. Aus diesem Grund habe ich mich u.a für das Fahrzeug entschieden. Jedoch werde ich mich nicht mit dieser gelieferten Qualität zufrieden geben. Ich habe schon viele SUV gefahren aber solch schlechte Qualität kann nicht Anspruch der Marke VW sein. Außerdem müsste dann bei einem LKW jeder Schaltvorgang mit kratzen und krachen verbunden sein .Und bei denen vermute ich noch größere drehende Massen. Also unterlassen wir bitte das abwiegeln von schlechter Qualität zulasten des Kunden und stellen die Qualität so her, dass es für mich akzeptabel ist. So wie ich es mit meiner Leistung tagtäglich auch zu tun pflege.
Außerdem habe ich noch nachvollziehbar weitere Mängel. Die ich jedoch vorerst noch nicht bereit bin beheben zulassen ohne eine vernünftige Lösung des ersteren bekommen zu haben.
Da wären.
• Die Bezüge der Sitze zeigen massive Auflösungserscheinungen. Ein stellenweise sehr starkes aufflusen des Stoffes an den Sitzflächen wie an den Lehnen. Selbst sogar auf den kaum gebrauchten Sitzen.
• Die Fahrertür hat im Innenbereich zur A-Säule starke Lackschäden. Wahrscheinlich wurde sie nach der Montage nochmals nachgerichtet und dabei beschädigt. Dies habe ich durch Photos mit Datum dokumentiert. So ist meine Aussage belegbar und kann nicht in Zweifel gezogen werden.
• Außerdem löst sich bereits der Lack an den Kotflügelverbreiterung zum Radhaus hin ab.
• Zudem wurden keine Staubdichtungen an den Türen verbaut. Dies ist bei dieser Ausführung wohl so nicht vorgesehen. Dafür aber kann ich das Fahrzeug bei Minustemperaturen nicht im Freien stehen lassen, da die eingedrungene Nässe die Türschlösser zufrieren lässt und ich morgen nicht ins Fahrzeug komme. Das hat man mir so vorher auch nicht gesagt das das Fahrzeug nur in Heißländer zu gebrauchen ist. Daher herzlichen Dank für diesen Unfug. Ist wohl aus Kostengründen auf der Streichliste der Betriebswirte gelandet und zum Schaden des Verbrauchers meinerseits. Mein Autohaus hat auf eigene Kosten daher Staubdichtungen nachträglich angebracht um mich zufrieden zu stellen. Traurig für einen Weltkonzern der seinem Partner diesbezüglich keine Unterstützung gibt.
• Die Befestigungsschrauben zur Anhängesteckdose waren schon rostig , da war das Fahrzeug noch nicht mal zugelassen
Jetzt muss ich sie fragen. Sind das die Versprechungen von Qualität die sie mir machen können. Keines meiner Erfahrung mit dem Amarok deckt sich nur annähernd mit denen in ihrer Werbung.
Ich fordere sie daher auf, diese angezeigte Mängel an meinem Fahrzeug umgehend zu beheben. Mir ist es klar dass technische Probleme nicht von einem auf den anderen Tag gelöst werden können. Aber mir ist auch klar dass ein Techniker im Außendienst sich diesem Problem annehmen kann, dies vor Ort anzusehen, zu bewerten, und um mir dann einen Reparaturvorschlag zu machen.
Ansonsten sehe ich mich gezwungen gezielt Maßnahmen einzuleiten um das Fahrzeug zu wandeln.
Ich verbleibe daher in Erwartung einer schnellen Antwort ihrerseits
Hochachtungsvoll
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider bleibt mir heute keine andere Wahl, als mich an sie zu wenden. Ich fahre seit dem Dezember 2010 einen Amarok mit der Fahrgestellnummer ------------- und habe seit dem ersten Tag massive Qualitätsprobleme. Leider konnten dies bisher von meinem betreuenden Autohaus nicht abgestellt werden.
Zu meine ersten Problem das gleichzeitig auch das für mich größte ist:
Seit dem ersten Tag ist das Getriebe in kaltem Zustand kaum Schaltbar vom 1. in den 2. Gang ohne Geräuschentwicklung. Ein schalten ohne kratzen ist überhaupt nicht möglich. Da ich dies auch Umgehens angezeigt habe (mein betreuendes Autohaus ist das Autohaus ------------in ---------------) und Herr -------- dies ebenso festgestellt hat wurde ein neues Getriebe eingebaut. Jedoch war eine Besserung nur von kurzer Dauer. Zwischenzeitlich ist der Mangel wieder vorhanden und dies so störend dass ich das Auto selbst kaum noch in Benutzung habe. Das Autohaus hat daraufhin das Fahrzeug nochmals zur Untersuchung mit in die Werkstatt genommen. Nach einer Rücksprache mit der technischen Betreuung wurde, so sagte mit Herr-------, ihm die Aussage gemacht, ich zitiere: Das Getriebe ist auf Grund seine Robustheit sehr stark belastbar. Dafür sind große sich drehende Massen verantwortlich die zu einem verminderten Schaltkomfort führen. Somit sind die Möglichkeiten meines Autohauses ausgeschöpft und ein weiteres Vorgehen nicht vertretbar ohne selbst auf den entstandenen Kosten sitzen zu bleiben.
Diese Aussage ist für mich aber so nicht akzeptabel. Ich selber bin Selbstständig habe eine Lackiererei ,für das ich das Fahrzeug auch angeschafft habe. Das Autohaus ------------- ist ein für mich sehr guter und wirtschaftlich wichtiger Kunde. Aus diesem Grund habe ich mich u.a für das Fahrzeug entschieden. Jedoch werde ich mich nicht mit dieser gelieferten Qualität zufrieden geben. Ich habe schon viele SUV gefahren aber solch schlechte Qualität kann nicht Anspruch der Marke VW sein. Außerdem müsste dann bei einem LKW jeder Schaltvorgang mit kratzen und krachen verbunden sein .Und bei denen vermute ich noch größere drehende Massen. Also unterlassen wir bitte das abwiegeln von schlechter Qualität zulasten des Kunden und stellen die Qualität so her, dass es für mich akzeptabel ist. So wie ich es mit meiner Leistung tagtäglich auch zu tun pflege.
Außerdem habe ich noch nachvollziehbar weitere Mängel. Die ich jedoch vorerst noch nicht bereit bin beheben zulassen ohne eine vernünftige Lösung des ersteren bekommen zu haben.
Da wären.
• Die Bezüge der Sitze zeigen massive Auflösungserscheinungen. Ein stellenweise sehr starkes aufflusen des Stoffes an den Sitzflächen wie an den Lehnen. Selbst sogar auf den kaum gebrauchten Sitzen.
• Die Fahrertür hat im Innenbereich zur A-Säule starke Lackschäden. Wahrscheinlich wurde sie nach der Montage nochmals nachgerichtet und dabei beschädigt. Dies habe ich durch Photos mit Datum dokumentiert. So ist meine Aussage belegbar und kann nicht in Zweifel gezogen werden.
• Außerdem löst sich bereits der Lack an den Kotflügelverbreiterung zum Radhaus hin ab.
• Zudem wurden keine Staubdichtungen an den Türen verbaut. Dies ist bei dieser Ausführung wohl so nicht vorgesehen. Dafür aber kann ich das Fahrzeug bei Minustemperaturen nicht im Freien stehen lassen, da die eingedrungene Nässe die Türschlösser zufrieren lässt und ich morgen nicht ins Fahrzeug komme. Das hat man mir so vorher auch nicht gesagt das das Fahrzeug nur in Heißländer zu gebrauchen ist. Daher herzlichen Dank für diesen Unfug. Ist wohl aus Kostengründen auf der Streichliste der Betriebswirte gelandet und zum Schaden des Verbrauchers meinerseits. Mein Autohaus hat auf eigene Kosten daher Staubdichtungen nachträglich angebracht um mich zufrieden zu stellen. Traurig für einen Weltkonzern der seinem Partner diesbezüglich keine Unterstützung gibt.
• Die Befestigungsschrauben zur Anhängesteckdose waren schon rostig , da war das Fahrzeug noch nicht mal zugelassen
Jetzt muss ich sie fragen. Sind das die Versprechungen von Qualität die sie mir machen können. Keines meiner Erfahrung mit dem Amarok deckt sich nur annähernd mit denen in ihrer Werbung.
Ich fordere sie daher auf, diese angezeigte Mängel an meinem Fahrzeug umgehend zu beheben. Mir ist es klar dass technische Probleme nicht von einem auf den anderen Tag gelöst werden können. Aber mir ist auch klar dass ein Techniker im Außendienst sich diesem Problem annehmen kann, dies vor Ort anzusehen, zu bewerten, und um mir dann einen Reparaturvorschlag zu machen.
Ansonsten sehe ich mich gezwungen gezielt Maßnahmen einzuleiten um das Fahrzeug zu wandeln.
Ich verbleibe daher in Erwartung einer schnellen Antwort ihrerseits
Hochachtungsvoll