Erfahrungen mit Dentler-Montage gesucht

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Weiß jemand was speziell zur Vario?
Ich habe mit einem Büchsenmacher gesprochen, der meinte, die Dentler-Montagen seien technisch und qualitativ uneingeschränkt zu empfehlen. Allerdings würden sie unverhältnismäßig hoch bauen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder führt selbst die Vario?

Würde mich sehr interessieren, ob ihr auch findet, dass sie (wesentlich) höher baut als normale andere Montagen (Blaser SM und Sauer SUM sind ja ausgesprochen niedrig)

Grüße
 
Registriert
16 Feb 2014
Beiträge
9
Hallo,
meine Frau und ich haben nun seit ca 2 Monaten zwei Steyr SM 12. Eine im Kaliber 8x57IS (noch) mit Henneberger Schwenkmontage, Z6i 2,5-15x56; die andere ist im Kaliber .308 mit Dentler Vario und Z6i 3-18x50. Beide Gläser sind ohne SR-Schiene, also mit Ringen montiert. Ich habe mal den Abstand Oberseite Waffe zu Unterkante Glas im Bereich des Höhenturms (abgeflachter Bereich) gemessen, die Dentler Vario baut ca. 4,4 mm höher als die Henneberger Schwenkmontage.
Zur Wiederholgenauigkeit kann ich noch nicht viel sagen, da bisher nur ein Glas/eine Waffe mit Dentler Montageschiene ausgerüstet ist.
Das mehrmalige abnehmen und aufsetzen des Glases funktionierte aber ohne Treffpunktverlagerung.
Genial ist das simple ent- bzw. verriegeln der Montage, dagegen ist sogar die Blaser Sattelmontage "kompliziert"!
Hier noch 2 schnelle Handybilder:

Waffe mit Henneberger SM...



... und mit Dentler Vario

Gruß Lars
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Dank Dir Lars!

Solche Berichte helfen echt weiter!:thumbup: Sogar mit Bildern!
 
C

Cornelius2016

Guest
Hallo hier die Dentler als Basis Version auf einer Blaser BBF.
Baut tatsächllich etwas höher und sieht nicht so schön aus wie das Original.
Grüße C.
Anhang anzeigen 31673
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
461
Oben