Erfahrungen mit Browning Service ?

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Nein, sie schießt nicht.
Ich hab die Waffe nun zurück zum Händler gebracht. Ich habe angekündigt vom Kaufvertrag zurück treten zu wollen.
Er testet sie nun selbst, und dann soll ich mein Geld zurück bekommen...

Gruß,

Manuel
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Mein Beileid.

Meine (9,3x62) habe ich jetzt soweit.
Nachdem die Fehler des Büchsenmachers durch meinen kompetenten Waffen-Ing. ausgemerzt wurden und mit selbstgeladener Mun. schießt sie 25mm Kreise.
Jetzt wird noch das Holosight eingeschossen und dann können die Sauen kommen.
Leider hat mich der Spaß einiges gekostet, denn die Fehlerbehebung war ja nicht kostenlos, aber sie war auch nicht umsonst.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Beileid ist nicht notwendig.
Ein klares Feindbild macht das Leben einfacher ;-)
Ich habe viel aus der Sache gelernt, und es war
definitiv meine erste und letzte Browning.
Es ist ja keine Schande, wenn mal ne Gurke das Werk verlässt,
auch wenn es bei ner funktionierenden Qualitätssicherung nicht passieren dürfte.
Es ist aber sehr wohl ne Schande, wenn man sich nicht alle Beine aus reißt um
dem Kunden mit so ner Gurke zu helfen, wenn sie dann doch mal das Werk
verlassen hat. Da hat sich Browning aber nicht mit Ruhm bekleckert.
Selbst das übersandte Werksschussbild ist blanker Hohn und eine Beleidigung
für jeden, der mehr als 1 Mal pro Jahr schießt.
AKAH hat, als die Waffe in D war auch noch mal geschossen. Same thing....
Die Tatsache, daß sie fast 3 Monate gebraucht haben und effektiv Null komma Null passiert ist spricht auch für sich.
Zudem hatte mein neu gekauftes Meostar R1r, welches auf der Waffe montiert war nach Rückkehr eine Macke.
Ich habe das nicht reklamiert, denn 1. Hätte ich ja beweisen müssen,
daß es nicht vorher schon war (Was angesichts des Kaufdatums sehr unwahrscheinlich ist, aber eben nicht ausgeschlossen werden kann) und 2. hätte die Schuld die gleiche Reise
durchmachen müssen, wie die Waffe mit ZF, also vom Versender zu AKAH zum Versender zu Browning zum Versender..... Ihr wisst was ich meine...

Ich kann nur jeden vor Browning warnen.
Mag sein, daß sie gute Waffen haben. Ich habe davon nichts mitbekommen.
Und anstatt, daß man es mit gutem Service wieder gut macht, wurde
ich 3 Monate lang verarscht und die Waffe kam unrepariert zurück mit dem Vermerk: Entspricht der Browning Norm.
Und wenn die Leistung meiner Waffe bei Browning der Norm entspricht,
dann ist das mehr als ein Armutszeugnis.

Erinnern wir uns mal kurz zurück: Ich habe die Waffe eingeschickt wegen
den unerklärlichen Ausreißern, die das Schussbild versauen....
Anbei mal das Werksschussbild welches ich mit der Waffe zurück bekam.
Geschossen auf 60m (2/4 Schuss). Die Ausreißer hat man großzügig mit Schusspflastern abgeklebt.....
Was soll man davon halten ?

5673082.jpg
 
A

anonym

Guest
Komisch. Gerade mit Browning hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden.

Und gerade das BAR ist in extrem hohen Stückzahlen gebaut worden.

In den 90iger Jahren hatte ich mal ein paar Jahre im Handel gearbeitet und wir haben die damals sehr gut verkauft, meistens in 300 Win Mag.

Null Reklamationen.

Sehr seltvoll, das alles ....
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Count Zero schrieb:
Sehr seltvoll, das alles ....

Was soll das bedeuten? Ich habe an der Geschichte keinen Zweifel und kann die Arbeitsgeschwindigkeit und -güte von Browning bei Reklamationen (leider) nur bestätigen.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
So, nun bin ich diese überteuerte Kanzelverzierung endgültig los.
Der Händler hat mir schriftlich bestätigt, daß er sie zum vollen Kaufpreis zurück
nimmt, und ich habe sie heute offiziell aus meiner WBK austragen lassen.

Sobald die Kohle da ist kann ich erst mal aufatmen !
Ich hab zwar immer noch genug Lehrgeld bezahlen müssen, aber
lieber Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

In diesem Sinne:

Waidmannsheil !

ein ganz Wilder, endlich wieder ohne Browning....
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo,

das mit der "Reklamationsschwäche" bei Browning finde ich sehr ärgerlich, zumal hier eine Schilderung nicht nur vom "Hören und Sagen" nachzulesen ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich im Laufe der letzten 12 Jahre drei BARII (30/06) hatte, von denen ich noch eine besitze. Alle drei waren von der Funktion und Schussleistung absolut ok. Auf 100m hielten sie jeweils ca. 4cm Streukreise bei 3 schnell hintereinander abgegebenen Schüssen - sowohl mit Norma Vulcan, als auch S&B, als auch Federal TM - je 11,7 Gramm. Nach dem 3. Schuss gingen alle drei BAR´s mit den Folgeschüssen um ca. 2 cm tiefer, hielten sich dann aber bis zum 6.-7. Schuss genau dort. Mein BM sagte, das würde mit der Befestigungsart des Vorderschaftes zusammenhängen.

Viel Glück bei einer möglichen Neuanschaffung mit dem erstatteten Geld...
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Es reißt nicht ab..... Hier die Antwort des Händlers, auf meine Frage wann nun mein Geld endlich zurück erstattet werden soll, anonymisiert.
Hervorhebungen durch mich:

Hallo Herr ganz_Wilder...

ich hatte Ihnen ja gesagt das ich die aussage von Browning abwarten will, da das bei unserer Kalkulation schwer für uns zu schlucken ist

leider habe ich etwas probleme mit Browning mit der Waffe.....die stellen sich kpl. stur und machen überhaupt nichts, sprich nehmen die Waffe weder zurück noch sonst irgendein entgegenkommen......

leider ist laut browning mit Ihrer email vom 27. mai an Browning jeder Garantieanspruch verlorengegangen durch verwendung von selbstgeladener Munition, laut deren agb s.......
die bisherigen Maßnahmen waren reine kulanz.......

das macht es für mich natürlich schwierig die Waffe 1zu1 zurückzunehmen.......

ich würde Ihnen aus Kulanz einen Gutschein von uns über den Gesamten Betrag anbieten oder wenn Sie es in BAR sprich Geldform haben möchten kann ich 1200,-- anbieten......

es tut mir wirklich sehr leid das ich hier nicht s anderes machen kann.........will hier auch eine gute lösung finden, aber da ich nicht vom Hersteller unterstützt werde macht es das für mich sehr schwierig die so stark gebrauchte Waffe (ihre Aussage ca. 500 Schuß) so zurückzunehmen......

bitte geben Sie mir doch kurz bescheid was wir tun möchten

viele Grüße

Waffenhändler
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.746
500 schuß und stark gebraucht?das soll ja wohl ein Witz sein.sonst scheint der Händler ja schon bemüht zu sein.
das mit der selbstgeladenen Mun hät ich aber auch nicht unbedingt geschrieben.
Mal sehen wie es weitergeht
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Hallo Ganz Wilder!

Ich hoffe Du hast eine Rechtsschutzversicherung, einen guten Anwalt und klagst den Ar....lö....ern den Allerwertesten weg. Dein Händler ist ja genau so eine Pfeife wie die Schwachmaten bei Browning. Nach Deinen Erfahrungen werd ich jedenfalls definitiv keine Browning kaufen, für mich ist anständiger Service das A und O. Was die hier abziehen ist aber indiskutabel.

Alles Gute jedenfalls!


WH
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
:cry:

Wo sind die Garantiebedingungen? Wurden diese verbindlich mit dem Kaufvertrag vereinbart? Die Bedienungsanleitung von der Browning-HP sagt folgendes:

MUNITION
Benutzen Sie keine andere Munition als diejenige des Kalibers, das auf der rechten Seite des Laufes steht. Prüfen Sie jede Patrone, die Sie in Ihre Feuerwaffe einführen. Benutzen Sie nur zuverlässige handelsübliche Patronen des exakten Kalibers Ihrer Waffe. Das Kaliber ist in die rechte Seite des Laufes sowie in die Rückseite des Magazins eingraviert. Wir haben Ihre Büchse mit den notwendigen Sicherheitskoeffzienten entworfen und gefertigt, jedoch lehnt Browning im Falle der Beschädigung aufgrund der Benutzung von Patronen, die einen übermäßigen Druck erzeugen oder die nicht den CIP- oder SAAMI-Normen entsprechen, jede Verantwortung ab.
Browning empfehlt die Benutzung von Winchester Patronen.

Ein Anwalt bei Bestehen einer Rechtsschutzversicherung wäre keine schlechte Maßnahme.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Wie kaufe ich eine Jagdwaffe ?

Die waffe wird mit dem verkäufer händler büchser ect.
g e m e i n s a m auf Schußleistung geprüft und dann
übernommen.
ich kenne in meinem freundeskreis niemanden der das anderst machen
würde.
übrigens : der teure büchser gleich um die ecke ist meistens der billigste
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
152
Oben