Ich meinte eher eine Abweichung bei der TPL. Gibt es da einen Zusammenhang?
Ja die Titandämpfer sollen ja auch superrobust sein. Der Ti42 wird aber soweit ich das sehen kann teilweise über den Lauf geschoben, der ASE nicht. Wo liegen da die Vor- und Nachteile?
VG
So und So.
Die Treffpunktlage verändert sich eigentlich bei kurzen, starren Läufen weniger. Bei Langen und schmalen natürlich eher mehr. Kommt immer auf die Waffe, Material, Temperatur usw. an. So lange man einen reproduzierbaren Unterschied der TPL zwischen SD und ohne SD hat, alles Ok.
Dämpfleistung hinter der Mündung sind soweit ich weiß ca. 4 mal schlechter als vor der Mündung. Also bräuchte man bspw. für den Dämpfleistung bei selbem Durchmesser hinter der Mündung 8cm und vor der Mündung nur 2cm. Hab aber gerade die Quelle dafür nicht im Kopf.
Vorteil:
weniger Aufbau, etwas weniger Verschiebung des Schwerpunkts, etwas führiger.
Nachteile!:
vergleichsweise weniger Dämpfleistung, man bekommt evtl. Probleme mit der Passform, wenn der Lauf zu dick für den Overbarrel-Teil des Dämpfers ist. Nächster Nachteil: Brünierung kann dort auch abreiben durch auf und abschrauben (was dem dt. Jäger ja so unglaublich wichtig ist)
Bei SL im Typ AR-15 käme noch der Handschutz dazu, passt der OB unter den Handschutz falls dieser etwas länger ist?
Ich persönlich nehme lieber etwas mehr Gewicht und Verlängerung der Waffe in Kauf, statt das fast "nutzlose" Gewicht über dem Lauf zu haben. Denke da wird Alu seine Stärken extrem ausspielen.
Bin ein Fan von Edelstahl (Titan gibts so wenige), On-Barrel (am liebsten eigentlich direct thread) und kompakter Bauweise.