Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Ich hatte beide im Einsatz.
Das Coletac ist für größere Schussserien sehr gut geeignet, das von ASE eher nicht.
Das ASE reicht aber z.B. völlig für die jagdliche und gelegentliche Standnutzung.
Auch dämpft das Coletaccover durch die Dicke deutlich besser, wenn man den Dämpfer mal aneckt. Macht keinen solchen Lärm wie mit dem dünnen Corduralappen.

DKN

Wie bewertet ihr denn die Qualität der Dämpfer im Vergleich zu den Roedale Titanmodellen? Die gibt es ja auch mit Borelockschnittstelle.

Kann man überhaupt eine Aussage bzgl Robustheit treffen? Die Roedale scheinen besser zu dämpfen.

Ich kenn mich in dem Bereich zu wenig aus, weniger Gewicht beim Dämpfer bedeutet automatisch geringere Abweichung beim Trefferbild, weil die Schwingung weniger abweicht? Mein B&T auf der 223 ist schwer und es gibt null Treffpunktabweichung.

Ich kenn mich in dem Bereich zu wenig aus, weniger Gewicht beim Dämpfer bedeutet automatisch geringere Abweichung beim Trefferbild, weil die Schwingung weniger abweicht? Mein B&T auf der 223 ist schwer und es gibt null Treffpunktabweichung.
Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Gewicht verändert das Rückstoßverhalten und nur Minimal die zu erwartende Präzision. Der Einfluss auf die Präzision ist vernachlässigbar.

Was sich hauptsächlich ändert ist der Schwerpunkt der Waffe. Bei meinem Repetierer ist der schwere Ase Utra vorne perfekt um den Schwerpunkt vor den Magazinschacht zu verlegen. Balanciert also perfekt aus.

Robustheit ist man mit Edelstahl natürlich optimal aufgestellt. Allerdings gibt es auch wenige, die einen Aludämpfer auf der Jagd jemals ausnutzen werden. Auf dem Schießstand mache ich gerne mal ein paar Schuss mehr, oder schneller. Da war für mich bspw. Alu raus. Titan wäre natürlich im Ase Utra Format ideal gewesen, gibts aber leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Gewicht verändert das Rückstoßverhalten und nur Minimal die zu erwartende Präzision. Der Einfluss auf die Präzision ist vernachlässigbar.
Ich meinte eher eine Abweichung bei der TPL. Gibt es da einen Zusammenhang?

Ja die Titandämpfer sollen ja auch superrobust sein. Der Ti42 wird aber soweit ich das sehen kann teilweise über den Lauf geschoben, der ASE nicht. Wo liegen da die Vor- und Nachteile?

VG

Ich meinte eher eine Abweichung bei der TPL. Gibt es da einen Zusammenhang?

Ja die Titandämpfer sollen ja auch superrobust sein. Der Ti42 wird aber soweit ich das sehen kann teilweise über den Lauf geschoben, der ASE nicht. Wo liegen da die Vor- und Nachteile?

VG
So und So.
Die Treffpunktlage verändert sich eigentlich bei kurzen, starren Läufen weniger. Bei Langen und schmalen natürlich eher mehr. Kommt immer auf die Waffe, Material, Temperatur usw. an. So lange man einen reproduzierbaren Unterschied der TPL zwischen SD und ohne SD hat, alles Ok.

Dämpfleistung hinter der Mündung sind soweit ich weiß ca. 4 mal schlechter als vor der Mündung. Also bräuchte man bspw. für den Dämpfleistung bei selbem Durchmesser hinter der Mündung 8cm und vor der Mündung nur 2cm. Hab aber gerade die Quelle dafür nicht im Kopf.

Vorteil:
weniger Aufbau, etwas weniger Verschiebung des Schwerpunkts, etwas führiger.

Nachteile!:
vergleichsweise weniger Dämpfleistung, man bekommt evtl. Probleme mit der Passform, wenn der Lauf zu dick für den Overbarrel-Teil des Dämpfers ist. Nächster Nachteil: Brünierung kann dort auch abreiben durch auf und abschrauben (was dem dt. Jäger ja so unglaublich wichtig ist)
Bei SL im Typ AR-15 käme noch der Handschutz dazu, passt der OB unter den Handschutz falls dieser etwas länger ist?

Ich persönlich nehme lieber etwas mehr Gewicht und Verlängerung der Waffe in Kauf, statt das fast "nutzlose" Gewicht über dem Lauf zu haben. Denke da wird Alu seine Stärken extrem ausspielen.

Bin ein Fan von Edelstahl (Titan gibts so wenige), On-Barrel (am liebsten eigentlich direct thread) und kompakter Bauweise.

• Gefällt mir

DKN

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich besorg mir jetzt mal nen ASE Utra sl9i/sl7i und nen Roedale Ti42 und dann gucken wir mal was für mich besser funktioniert.

Mir geht's vorrangig darum, dass das Zeug robust ist und immer funktioniert. Deswegen auch nur Edelstahl oder Titan. So nen Aludämpfer hält bei meinen Schusszahlen vermutlich keine 6 Monate.

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich besorg mir jetzt mal nen ASE Utra sl9i/sl7i und nen Roedale Ti42 und dann gucken wir mal was für mich besser funktioniert.

Mir geht's vorrangig darum, dass das Zeug robust ist und immer funktioniert. Deswegen auch nur Edelstahl oder Titan. So nen Aludämpfer hält bei meinen Schusszahlen vermutlich keine 6 Monate.
Hauptsächlich für den Stand?
Ich weiß ja, dass du eher der Standgänger bist.

Wieso nicht die Dual Serie? Besonders der 556 oder 762? Außer du versuchst Flow-Through zu vermeiden.
Bei der SLi Serie kann ich das Vorgelagerte Gewinde nicht leiden.

DKN

Hauptsächlich für den Stand?
Ich weiß ja, dass du eher der Standgänger bist.
Jagdlich hauptsächlich und weil ich ja viel draußen bin und LR schiesse, im schlimmsten Wetter. Das Equipment muss da schon was abkönnen. Möchte aber nicht doppelt kaufen, wäre ja auch bescheuert. Will den Hund nicht immer im Auto lassen. Die Dämpfer kommen alle auf Repetierer.
Nachdem ich Bremsen nutze bietet sich Borelock an. Die 223 Remington kriegt den Dämpfer zum aufschrauben.

Werd mal auf die TRGs beide aufsetzen und gucken wie gut es noch freihändig geht. Sollte aber passen.

Ich meld mich wenn es ein Update gibt. Vielen Dank für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Ist halt auch eine Preisfrage.
Für den Preis eines Ti42 bekommst du 2-2,5 Ase Utra Dämpfer
Deswegen auch die Frage nach der Zuverlässigkeit. Glaube die Ti Serie dämpft einen Tick besser. Robust sind die vermutlich beide gleich. Beide bieten Borelock. Deswegen entscheidet jetzt mal das Gewicht wenn ich sie drangeschraubt habe. Bin zwar recht unempfindlich was sowas angeht aber 300 statt 600g könnten sich durchaus bemerkbar machen wenn sie ganz am Ende hängen.

Jagdlich hauptsächlich und weil ich ja viel draußen bin und LR schiesse, im schlimmsten Wetter. Das Equipment muss da schon was abkönnen. Möchte aber nicht doppelt kaufen, wäre ja auch bescheuert. Will den Hund nicht immer im Auto lassen. Die Dämpfer kommen alle auf Repetierer.
Nachdem ich Bremsen nutze bietet sich Borelock an. Die 223 Remington kriegt den Dämpfer zum aufschrauben.

Werd mal auf die TRGs beide aufsetzen und gucken wie gut es noch freihändig geht. Sollte aber passen.

Ich meld mich wenn es ein Update gibt. Vielen Dank für die Infos!
Bitte lass mich wissen welchen Dämpfer du für die .223 nimmst.

"Suche" auch noch einen. Hatte mich eigentlich auf den Jet-Z CQBS eingeschossen aber da soll ich in Vorkasse gehen damit der dann erst bestellt wird... Fand ich schwach vom Händler und habs jetzt erstmal schleifen lassen.

• Gefällt mir

DKN

Bitte lass mich wissen welchen Dämpfer du für die .223 nimmst.

"Suche" auch noch einen. Hatte mich eigentlich auf den Jet-Z CQBS eingeschossen aber da soll ich in Vorkasse gehen damit der dann erst bestellt wird... Fand ich schwach vom Händler und habs jetzt erstmal schleifen lassen.
Auf die 223 kommt der Ti42. Werde die jagdlich vermutlich fast nur noch führen wegen dem Hund. Das Kaliber reicht bei mir für alles ausser SW. Erhoffe dadurch auch noch weniger Probleme für den Hund.

Bei der TRG entscheidet das Gewicht über SL7i/SL9i. Der 9er wäre mir lieber weil er natürlich besser dämpft. Voraussetzung ist, dass es nicht zu kopflastig wird.

Ist deine 223 nen HA oder Repetierer? Jagdlich? Du kannst ihn gern auch mal testen wenn du aus dem Süden bist?

Zuletzt bearbeitet:
Die .223 und Hund wegen dem Knall?

Ich empfinde die gedämpfte .223 immer noch als unangenehmer als die gedämpfte .30-06

Schieße die .223 aber auch aus einer CR223 mit .30er SL7i

• Gefällt mir

DKN

Die .223 und Hund wegen dem Knall?

Ich empfinde die gedämpfte .223 immer noch als unangenehmer als die gedämpfte .30-06

Schieße die .223 aber auch aus einer CR223 mit .30er SL7i
Genau, dem Hund zuliebe nutze ich dann eher die Waffe und das Kaliber.

Hab nen Rotex V glaub ich für ne SIG 551, finde das extrem angenehm muss ich sagen in 223. Hab aber kein Vergleich. Erwarte aber an sich nochmal deutlich mehr, da die Waffe LL 60cm hat und das zusätzlich helfen sollte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
143
Oben