Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Ich hab ihn ohne geholt und ärgere mich jetzt immer, da ich ihn jedesmal wenig lang abmachen muss wenn ich auf den Stand fahre, da es kein solanges Futteral gibt.
Der nächste Ase gibt es also sicherlich mit BL ;)
Wenn ich richtig dran bin musst du auch mit Borelock noch schrauben ;-)
Soll nur der Austauschbarkeit des Dämpfers mit verschiedenen Waffen dienen und ein lockerschießen des Dämpfers verhindern.

Ja, aber mit BL muss man nur ~3-5 mal drehen.
Ich steh bei meinem M18x1 gefühlt immer 1 Minute da und dreh.
Mir ist aber bewusst dass es nur "Luxus"/Komfort in meinem Fall ist.

Alles hat Vor- und Nachteiel. Auch mit einem BoreLock oder Quick Detach System erkauft man sich wieder Nachteile.
Am besten ist die feste Verbindung, dann folgt die direkte und dann kommen die Zwischenstücklösungen.
Auch hier muss man die Vor- und Nachteile wieder für sich abwägen.

Sodele, am Freitag habe ich meine Büchse vom Lauf kürzen (von 57cm auf ca. 50cm) und Gewinde schneiden abgeholt.
Beim gleichen Büchser habe ich mir, entgegen dem allgemeinen Trend, einen ASE UTRA SL 7i bestellt.
Wir sind dann noch kurz auf den 50 Meter Stand um zu schauen ob alles passt.
Es war das erste Mal, dass ich mit SD geschossenen habe, somit fehlen mir natürlich vergleiche im Schuss mit anderen Dämpfern.
Am meisten hatte ich Bedenken wegen des doch relativ hohen Gewichtes von gewogenen 465 Gramm (SL7i, Cal. 30, M14X1).
Erstaunlicherweise finde ich das in meinem Fall gar nicht so extrem wie ich es mir vorgestellt habe und wie immer erzählt wird. Auch zwei Kumpels waren doch positiv überrascht, dass man den Dämpfer nicht so extrem merkt.
Bei 2,5 facher Vergrößerung ist ein minimaler "Schatten" zu sehen, fällt aber auch kaum auf, was vielleicht an der Edelstahl Oberfläche liegt.
Mal gucken ob ich vielleicht später noch Bilder hochladen kann.
Auf dem Stand habe ich jetzt mit Gehörschutz geschossen, Mal gucken ob ich den in Zukunft weglassen kann.

Wie zufrieden seid ihr denn mit Ase Utra ?
Ich habe gefühlt alles durchgelesen was es zu Dämpfern auf deutschen Seiten gibt....aber kann mich noch immer nicht entscheiden. Ich finde den SL7i und den JET-Z Compact sehr interessant. Aber jeder Test sagt was anderes. Mal liegt der eine vorn und mal der andere. Laut deren HP haben ja beide gute Werte. Dazu kommt dass mein Büchsner sagt ich soll den Hausken 224 nehmen weil der um Welten besser ist. Könnt ihr das bestätigen falls ihr es mal verglichen habt?
Kann man beide Ase Utra bedenkenlos ohne Gehörschutz im Freien schießen?( Beim SL7 schrieb mal jemand was gegenteiliges)
Hiiiiilfe.....:-(
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich habe die genannten Dämpfer nicht. Allerdings war vor ner Weile mal in einer der Jagdzeitungen ein Test von sehr vielen Dämpfern. Dabei hatte der Hausken JD224 im Kaliber .30 eine Dämpfungen von 32,5dB, wobei es keine Erstschussabweichung gab. Der SL7i hatte 27,7dB, wobei der Erstschuss 1,6dB lauter ist, also Dämpfung da nur 26,1dB. Der Jet Z Compact hatte 28,5dB, wobei der Erstschuss 1,4dB weniger gedämpft wurde.
Daher kann man schon sagen, dass der Hausken besser dämpft.

Naja, Kaliber und Lauflänge sollte man auch beachten...

Manche willst auch nicht ohne Gehörschutzschiessen trotz SD....

Wie zufrieden seid ihr denn mit Ase Utra ?
Ich habe gefühlt alles durchgelesen was es zu Dämpfern auf deutschen Seiten gibt....aber kann mich noch immer nicht entscheiden. Ich finde den SL7i und den JET-Z Compact sehr interessant. Aber jeder Test sagt was anderes. Mal liegt der eine vorn und mal der andere. Laut deren HP haben ja beide gute Werte. Dazu kommt dass mein Büchsner sagt ich soll den Hausken 224 nehmen weil der um Welten besser ist. Könnt ihr das bestätigen falls ihr es mal verglichen habt?
Kann man beide Ase Utra bedenkenlos ohne Gehörschutz im Freien schießen?( Beim SL7 schrieb mal jemand was gegenteiliges)
Hiiiiilfe.....:-(
Gruß
Hatte bis jetzt leider keine Möglichkeit, meinen SL7i im freien ohne Gehörschutz zu testen.
Wie bei vielen anderen Dingen im Leben, spielt auch bei der SD Auswahl der persönliche Geschmack eine große Rolle.

Frag doch mal deinen Büchser, ob es evtl. die Möglichkeit gibt bei ihm verschiedene Dämpfer zu testen......

mein Büchsner sagt ich soll den Hausken 224 nehmen weil der um Welten besser ist. Könnt ihr das bestätigen falls ihr es mal verglichen habt?
Kann man beide Ase Utra bedenkenlos ohne Gehörschutz im Freien schießen?

Habe den Hausken auf 50cm Lauf in .308 - ich bin eher ängstlich was meine Ohren betrifft, schieße aber mittlerweile im Freien ohne Gehörschutz und hatte dabei nie den Eindruck, dass es grenzwertig war.

(Die anderen SD kann ich leider nicht bewerten.)

Ich hab einen SL 7 BL. Im Freien empfinde ich den Knall wie .22 lfB, LL 50 cm Kal. .308.
In den mir bekannten Tests wurde keine Erstschussabweichung festgestellt. Nachteil ist das höhere Gewicht. Für Standardlauflänge 56 nicht zu empfehlen, es sei denn man bestückt den Hinterschaft mit zusätzlichem Gewicht. Vorteil ist das Material, Edelstahl. Wird wohl kaum verschleißen.

Guillermo

Hab einen SL7i auf einer R93 mit 47er LL in .308
Schießt sich super angenehm, draußen ohne Gehörschutz absolut kein Thema auch mehrere Schüsse sind ok.
Kumpels der SLG waren ebenfalls begeistert und überrascht. Das mehr an Gewicht find ich nicht schlimm. Für mich kam nur ein SD in Frage der nicht über den Lauf kommt, da ich die offene Visierung nicht opfern wollte. Ist zugleich meine Nachsuchen und Durchgehwaffe. Bei Forstarbeiten nehme ich sie auch gerne mit, weil ich mir dann die Ohrstopfen sparen kann und trotzdem jederzeit schießen kann.
Einzig die Treffpunktabweichung zwischen mit und ohne ist bei mir (Barnes TTSX 150gr) leider ziemlich groß, was eine parallele Nutzung mit und ohne verbietet.

Trotzdem absolute Kaufempfehlung

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Könnte jemand den Pirsch Test mit Fotos einstellen? Gerne auch per PN.

WH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich besitze mittlerweile sowohl den Hausken JD 224 HB, als auch den Ase Utra SL7i BL. Die Dämpfleistung war für mich anfangs auch das "Maß aller Dinge". Was nützt mir ein SD, wenn ich dann immer noch den Gehörschutz brauche?
Wegen den (massiven) Verschleißerscheinungen am Hausken habe ich nun einen SL7i gekauft. Die Mündungsbremse kam aber erst diese Woche. Bisher habe ich deshalb nur den Hausken geschossen. Wird sich voraussichtlich aber diese Woche noch ändern. Wenn es klappt, kann ich gerne berichten.
Geschossen werden beide mit einer T3 51cm LL in .308 Win. Beim Hausken habe ich bisher keine Bedenken gehabt jagdlich ohne Gehörschutz zu schießen. Der 224 XTRM dämpft aber schon nochmal besser (gehört bei einem Kollegen).

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Natürlich unbedingt berichten!

WH

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt