Erfahrung mit Lapua Hülsen 7x64

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.105
Probier mal 5 . Nimm ein billiges Flachbodengeschoss und eine mittlere Ladung eher offensiver Pulver.
Setze das Geschoß verkehrtrum so das sich die Patrone nur mit Druck laden lässt. Und Öle die Hülsen leicht ein.
Der Übergangskonus bei der 7x64 ist aber wahrscheinlich zu groß dass da ein Kontakt zu Stande kommt zwischen Geschoss und Lauf beim Laden. Muss mal probieren.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.139
Ich habe vor ner Weile finnische 7,62x53R Hülsen aus der Kriegsoroduktion, die auf 8,2x53R umgeformt waren, neu befüllt. Keine Auffälligkeiten.
Die waren da schon paar mal neu geladen, den Spuren nach zu urteilen.

Kamerad hat Berdan 7,62x53R Lapuas nach 30 Zykken entsorgen müssen.

Würde die 7x64 ordentlich feuerformen, N550, oder so.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
8
Ich habe 300 nagelneue, unverschossene und losgleiche Lapua-Hülsen in 7x64 (Los LPT00438) und habe (nach einer kleinen Panikattacke nach Entdeckung dieses Threads ;-)) davon mal 50 Stk,. durchgemessen. In Ermangelung von abgeschossenen Hülsen (mein 7x64-Austauschlauf befindet sich noch in der Herstellung) habe ich mal ein Hornady modified Case (das ja mehr oder weniger eine abgeschossene Hülse simulieren soll) für das OAL-Tool als Referenz herangezogen. Gemessen und genullt mit einem Comperator von SAC mit einem 7mm/20°-Aufsatz. Die Lapua-Hülsen hatten im Durchschnitt -0,04mm Abweichung (max./min +/- 0,03mm). 20 ebenfalls vorhandene PPU-Hülsen hatten im Durchschnitt -0,07mm Abweichung (max./min. +/- 0,04mm). Ich denke, das ist OK. ...

Magst Du Deine Los-Nr. nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.105
Ich habe 300 nagelneue, unverschossene und losgleiche Lapua-Hülsen in 7x64 (Los LPT00438) und habe (nach einer kleinen Panikattacke nach Entdeckung dieses Threads ;-)) davon mal 50 Stk,. durchgemessen. In Ermangelung von abgeschossenen Hülsen (mein 7x64-Austauschlauf befindet sich noch in der Herstellung) habe ich mal ein Hornady modified Case (das ja mehr oder weniger eine abgeschossene Hülse simulieren soll) für das OAL-Tool als Referenz herangezogen. Gemessen und genullt mit einem Comperator von SAC mit einem 7mm/20°-Aufsatz. Die Lapua-Hülsen hatten im Durchschnitt -0,04mm Abweichung (max./min +/- 0,03mm). 20 ebenfalls vorhandene PPU-Hülsen hatten im Durchschnitt -0,07mm Abweichung (max./min. +/- 0,04mm). Ich denke, das ist OK. ...

Magst Du Deine Los-Nr. nennen?
Ja, schau mal auf das Foto im ersten Beitrag. Da steht die Nummer auf der Box.

Ist vermutlich diese Nummer 4PH7105.
Hab ich vielleicht ein schlechtes Los erwischt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
8
Ja, schau mal auf das Foto im ersten Beitrag. Da steht die Nummer auf der Box.

Ist vermutlich diese Nummer 4PH7105.
Hab ich vielleicht ein schlechtes Los erwischt….
Nein, das ist die Artikelnr., die Losnr. steht rechts auf dem unteren weißen Streifen des Aufklebers auf dem Deckel... "LPT...xy...".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
128
Oben