Erfahrung mit der 9,3x74R

Hallo,
will mir einen Drilling (Blaser D99 duo) kaufen. Schrot 20.76, kleine Kugel 5,6x52r und bei der großen dachte ich an 9,3 oder .30R.
Viele raten mir von der .30R ab, weil sie auf kurze Distanz zu heftig sei und Vollmanteleffekt beobachtet wurde. Allerdings kenne ich auch Jäger die das Gleiche von der 9,3x74R behaupten und desswegen auf 30R umgestiegen sind. Wie sind so Eure Erfahrungen mit der 9,3 auf alles Hochwild, v.a. Sauen?

Waihei

Benedikt

A

anonym

Guest
Umwerfend im wahrsten Sinne des Wortes.
I.d.R. am Platz oder ganz kurze Totsuche (bis max. 50m).
Viel Schweiß, wenig Wildbretentwertung.

18,5g TMR!

K. Bell

Kann K.Bell nur beipflichten.
Bin mit diesem Kaliber im Drilling sehr zufrieden, ich sehe keine Vorteile bei der .30 B.
Alte Regel: Hubraum (Volumen) ist durch nichts zu ersetzen.

Zündel-AN: Warum so was hässliches wie den Blaser, sieh Dich mal bei Merkel, Krieghoff oder Sauer um Zündel-AUS

WH
TicTac

Hoidn schrieb:
bei der großen dachte ich an 9,3 oder .30R.
Viele raten mir von der .30R ab, weil sie auf kurze Distanz zu heftig sei und Vollmanteleffekt beobachtet wurde. Allerdings kenne ich auch Jäger die das Gleiche von der 9,3x74R behaupten und desswegen auf 30R umgestiegen sind.

Sind beides gute Kaliber, "Vollmanteleffekt" ist eine Frage des Geschosses und Treffersitzes. Die bei unserer letzten Drückjagd von einem Jagdfreund erlegte, an der Keule angebleite, 60kg ÜLB ging nach dem Treffer seiner 9,3x74R keinen Meter weiter. Treffersitz: hinterm Teller :wink:
(und nein, es war keine Absicht, sondern ein Hegeabschuß)

Obwohl ich sonst eher ein Freund der neuen, bösen Waffen und Kaliber bin, habe ich meine 9,3x74R aus dem Bärchstutzen in letzter Zeit sehr häufig benutzt.

Die Pille ist echt überzeugend. Nach dem Knall gibt nur noch eine Diskussion: Wie bergen. :wink:

A

anonym

Guest
na, na nun bleibt aber mal auf dem Teppich.
Über die Wirksamkeit der Königin der Randpatronen zu debattieren heißt Eulen nach Athen zu tragen.
Aber auch hier sind gute Schüsse der Schlüssel zum Erfolg.
Aber: schlechte Treffer werden durch die Masse in beachtlichem Maße kompensiert.
Aber: sitzt die Kugel schlecht, ist auch die gute Hundenase nötig.
Dann aber: oft kurze Fluchtstrecken bei guten Pirschzeichen.
Und: guter Kugelschlag, die Stücke zeichen oft: klassisch.
Alles in Allem: die Königing der Randpatronen.
Gruss SHG

tictac, Sauer baut aber keine Drilling mehr. Die gibt es nur noch gebraucht und in 9,3x74R recht selten.

Von einer Sache kann ich Dir allerdings abraten. Wenn es ein TMR werden soll, auf keinen Fall eines dieser fragilen Dinger einer deutschen Firma mit 3 bzw. 4 Buchstaben!!!

Mein bevorzugtes "für alles" Kaliber.

Da Wiederlader halten sich die Munkosten auch in Grenzen 8)

Geschoss?
Nach mehrenen Stationen vom 18,5 TR über 15gr Vulkan bin ich zum 16 gr KS gekommen.
Für mich nahezu das Ideale Geschoss für diese Patrone.

18,5 TMR zu viel Splitterwirkung.
15gr Vulkan macht aufgrund der Geschwindigkeit nicht richtig auf
16 gr KS pst sich vom Aufbau her der Geschwindigkeit und dem Zielmedium besser an.

Wildartne: Vom Iltis bis zum Damhirsch.

Bernhard

A

anonym

Guest
Wenn es ein TMR werden soll, auf keinen Fall eines dieser fragilen Dinger einer deutschen Firma mit 3 bzw. 4 Buchstaben!!!

ich habe RWS TMR 18,5g aus stärkeren Keilern geborgen (ja kein Auschuss, daüfr aber gleich down), mit 85-90% Restgewicht und sauber wie in der Werbebroschüre ausgeplizt!

K. Bell

A

anonym

Guest
gerade in der x74R wirkt das alte Orginal 18,5 Gramm Stahl-TM Geschoß vorzüglich.
Es verursacht Pirschzeichen, das G. gibt jedoch bei wirkl. Hochwild keine Ausschüsse.
Aber die Stücke liegen auch nicht all zu weit.

Mit GECO Bleischuß : keinerlei Vergleich möglich.
Für Drückjagden ist das Rundkopf: SPITZ, einfach: GREAT
15 Gramm Vulkan, 16Gr.KS und 16,5 GECO sollten: verboten werden.
Aus Tierschutz-Gründen.
Gruss SHG

Für meinen Blaser Duo in 9,3X74R verlade ich das 286grs Nosler Partition.Beste Wirkung auf Hochwild und wenig Zerstörung des Wildbrets auch bei Rehwild.

A

anonym

Guest
ReinerW schrieb:
Für meinen Blaser Duo in 9,3X74R verlade ich das 286grs Nosler Partition.Beste Wirkung auf Hochwild und wenig Zerstörung des Wildbrets auch bei Rehwild.

Das PAR in Kal. 9,3 hat nur einen entscheidenden Nachteil:

es ist ein Spitz-Geschoss.

Für long range: Super, einach GREAT,
aber für die Wald.-Drückjagd: nicht der wahre Jacob.
Klasse Geschoss, eines der Besten Welt weit, aber in 9,3 mm würde ich mir ein semi pointed wünschen.
Warum? mir fehlt die offene Schußwunde - der Einschuß - ist Stecknadel groß.
Deswegen ziehe ich - für DJ - stumpfe Nasen/ Spitzen vor.
Gruss SHG

Hallo Hubertus,
ich habe seit 40 Jahren nur Nosler Partition (zu 95% 180grs in .30/06) auf Drückjagden, im Wald und im weltweiten Busch verschossen. Lag das Wild mal nicht in Sichtweite, konnte regelmäßig eine gute Schweißfährte zum Stück führen. Ich habe persönlich diesen Nachteil nicht erkannt - im Gegenteil !

Gruß
Reiner

M

Mislivec

Guest
Hallo,

meine BBF ist in 9,3x74R, super Kaliber. Führe fast nichts anderes mehr.

Geschoß ist bei mir das DK mit 225 grs. Vor kurzem einen Überläufer damit gestreckt - bumm-um. Wenig Wildbretentwertung, ca. 70 m Schußentfernung.
Ausschuß vielleicht 5 DM-Stück groß, mehr nicht.

Nur ein Weitschußkaliber ist es nicht unbedingt.

WmH

A

anonym

Guest
ReinerW schrieb:
Hallo Hubertus,
ich habe seit 40 Jahren nur Nosler Partition (zu 95% 180grs in .30/06) auf Drückjagden, im Wald und im weltweiten Busch verschossen. Lag das Wild mal nicht in Sichtweite, konnte regelmäßig eine gute Schweißfährte zum Stück führen. Ich habe persönlich diesen Nachteil nicht erkannt - im Gegenteil !

Gruß
Reiner

Hi Reiner,

wir sind ja beide eingechworene Partitions Anhänger.
Und daran wird sich auch nicht`S mehr Ändern.
Denn unsere Strecke ist im Leben ja bereits auf grünen Reisern gelegen.

In der 35 Whelen schieße ich auch das 250 PAR.
Es ist ein semi pointed.
Einfach: GREAT.
Aber ich habe bei Drückjagden allgemein schlechte Erfahrungen mit Spitz-Geschossen gemacht.
Diese Beißen nur unzureichend.
Werden bei Winkel-Schüssen wesentlich leichter / schneller abgelenkt als vergelichbar stumpfe Geschosse.
In der Whelen verwende ich noch das Grand Slam.
Und das Hornady Rund Kopf. Alle 250 grains.
Auch GREAT.
In der DoBü 9,3x74R das alte DWM Starkmantel.
Die Doppelkugel veraut auch das 18,5 Mega und das 18,5 RWS TR.
Somit besteht für PAR kein Bedarf.
Alle meine 5 Läufe in 9,3 mm verdauen das 285 grs. PAR - mir - nicht gut genug.
Aber ganz Allgemein ist das PAR das Maß aller Dinge.
Einach: GREAT
Gruss SHG

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
610
Oben