Erfahrung mit der .243 Win mit Cu Geschossen auf Raubwild ?

Hallo,

also eigendlich sagt der Titel ja schon alles ! Bekomme die Waffe morgen vom Büma mit montiertem ZF zurück und wollte sie dann einschiessen gehn.
Habe mich aber noch nicht für die Munition endscheiden können. Mit der Waffe soll halt zum Großteil Raubwild erlegt werden und der ein oder andere Fuchs im Winter auch Verwertet werden.

Gruß Badger86

P.s. muss kein Cu sein,bin auch für anderes offen ! sollte halt nich immer so im Ziel wüten.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Re: Erfahrung mit der .243 Win mit Cu Geschossen auf Raubwil

P.s. muss kein Cu sein,bin auch für anderes offen ! sollte halt nich immer so im Ziel wüten.

Norma "Jagtmatch(Vollmantel)" dürfte nicht zu viel kaputt machen...

http://www.norma.cc/en/Products/Hunting ... FMJ-95-gr/

Und wenn du zu viel Geld hast dann IMPALA.
Gleiche Wirkung bei X-fachem Preis :twisted: :lol: :roll:

Edit meint, dass natürlich auch auf den Treffer ankommt, z.B. wenn Knochen splittern, oder das Geschoss sich quer stellt...

Eisenbruchler schrieb:
Norma "Jagtmatch(Vollmantel)" dürfte nicht zu viel kaputt machen...

Finger weg beim Raubwild. Man sucht sich blöde, selbst bei guten schüssen. Soll aber jeder selber machen die Erfahrung wenn ers will...

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest

Er hat halt gefragt...(ich würde auch nicht mit Vollmantel + Impala auf -Haar-Wild schießen)

Hallo,

Vollmantel ist das einzige was ich nicht Schiessen werde ! habe ich zwar noch keine erfahrung mit, aber auch nur viel schlechtes drüber gehört.

Gruß Badger86

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest

Ich habe längere Zeit mit der .243win gejagd.

Lange Zeit habe ich das SP von MEN verschossen. Damit sahen die Füchse in der Regel noch sehr gut aus. Blöde nur, das MEN wohl nicht mehr für den Zivilbereich produziert.

Habe dann das HDB vom Reichenberger probiert. Das Geschoss schien mir sehr hart! www.spezialgeschosse.de Ich habe aber damit auch nicht allzuviel erlegt, um eine ordentliche Aussage machen zu können.

Ich würde mich nach Barnes (T)TSX, Jaguar Classic und dem HDB umgucken. Die sollten beim Fuchs zum sofortigen Verenden bei gleichzeitiger Balgschonung führen.

Ausprobieren...

Also da das hier unter Wiederladen einsortiert ist, besteht ja die Möglichkeit daß Du vorhast selber zu laden...M.E. ist die 243 die beste Allroundpatrone, habe selber heute meine kontrollgeschossen und war mal wieder begeistert. Von Gopher bis Hirsch geht mit guter Geschoswahl alles.

Angefangen mit Fabrikmunition:
Hornady mit dem 58gr Vmax. Zerlegt sich fast komplett und nur der Boden schießt aus. 2Füchse und ein Großwiesel waren gut verwertbar. Keine Hochwildpatrone.
Barnes mit dem TTSX in 80 gr reißt ganz schöne Löcher bei "Kleinvieh", bei > 1000 m/s machen die auch sofort auf. Also kein Durchschuß ala semi-FMJ. Hochwildtauglich (ausser in D. wo die Tiere wissen, daß Du das nicht darfst ;)) )

Zum wiederladen:
KJG/Möller: Bei Fuchs und größerem kalibergroßer Ausschuss.
Nosler 55gr CT: schnell und flach schießend, vie V-max oben, zerlegt sich eher noch schneller.
Berger 68 gr Moly: Super Präzision, Trefferwirkung wie ein weiches TM-Geschoß. Also größere Löcher. Berger hat übrigens seine Empfehlung mit den Scheibengeschossen nicht jagen zu gehen revidiert.
Barnes Varmint Grenade: Selten Ausschuß, aber die Tiere platzen manchmal....unschön.
Viel Spaß mit der Waffe!

Ich erlegte heuer im Frühjahr einen starken Fuchsrüden mit der 4,2 Gramm Impala auf 110m. Ein- und Ausschuß waren kaum zu finden! Der Fuchs lag im Feuer mit Blattschuß :wink:

wh
sus

so habe mich nun für die Jaguar Classic endschieden, am Freitag oder Samstag geht es dann zum Einschiessen.
Werde dann natürlich von meinen Erfahrungen berichten !

Gurß Badger86

Game King 85 gr., z.B. von Federal.

Gruss Gerda2

Gerda2 schrieb:
Game King 85 gr., z.B. von Federal.

Gruss Gerda2

Im Regelfall sehr präzise von der Wirkung im Wildkörper allerdings ein Überraschungsei...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
492
Oben