Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.577
Weshalb benutzt ihr diese "Überzieher" für eure Schallis?
Rein aus optischen Gründen?
Oder als Schutz vor Macken?
Zum "leisen" anlehnen?
...

VG
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
51
Könnte mal jemand der Hausken xtrem Besitzer nach einem Schiessstandbesuch nachsehen, ob der Dämpfer Metallspäne inne hat. Einfach nach dem Schiessen abschrauben und mit der Mündung auf ein Blatt Papier klopfen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Habe ich bei meinem noch nicht gesehen.

In den vergangenen Wochen gingen bei vier Kinobesuchen jeweils mindestens 25 Schuss durch. Immer 5 Schuss, danach Abkühlpause bis komplett kühl (Zweitwaffe dabei ;) ) und dann wieder 5 Schuss. Nach den gut 100 Schuss und jetzt mehreren Monaten Einsatz hab ich meinen auch dann letztes WE mal zerlegt: Also außer Dreck hab ich da nix vorgefunden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Weshalb benutzt ihr diese "Überzieher" für eure Schallis?
Rein aus optischen Gründen?
Oder als Schutz vor Macken?
Zum "leisen" anlehnen?
...

VG
Und ebenfalls das man sich die Finger nicht verbrennt, falls man unbedacht mal angefasst hat ;)
Es dämpft das Schussgeräusch aber auch. Es wird dumpfer. Vermute unterschiedliche Resonanz des Materials als Ursache .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.049
Ich hänge meine Frage einfach mal mit dran.

Der 184 Xtrem sieht von den Werten her sehr interessant aus.

Hat den schon jemand mit Bohrungen für .338 gesehen?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.773
Ich hänge meine Frage einfach mal mit dran.

Der 184 Xtrem sieht von den Werten her sehr interessant aus.

Hat den schon jemand mit Bohrungen für .338 gesehen?
In 9,3-375 gibt es den sicher (hab einen 224 auf 8,5 mit dem selben Durchlass) in .338 meines Wissens auf Bestellung mit entsprechender Wartezeit .
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.517
Ich hänge meine Frage einfach mal mit dran.

Der 184 Xtrem sieht von den Werten her sehr interessant aus.

Hat den schon jemand mit Bohrungen für .338 gesehen?

Ja, ich besitze sogar einen mit einer .338er Bohrung. Nennt sich bei Hausken dann 8,6 mm.

Den hatte ich am Dienstag bestellt und am Freitag erhielt ich einen Anruf, dass ich ihn abholen könne.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.049
Ja, ich besitze sogar einen mit einer .338er Bohrung. Nennt sich bei Hausken dann 8,6 mm.


Grosso

Danke für die Info.

Dein Dämpfer wird für welches Kaliber verwendet?

Die Bohrung für .338 Kaliber sollte ja größer sein als der Durchmesser des Kalibers.
Ich frage nur nach weil ich Angst habe, dass meine Frage falsch verstanden sein könnte.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.517
Ich nutze den Dämpfer für meine 8,5x63 und würde ihn - im Sinne der Dämpfung - als ausreichend bezeichnen. Mir gefällt die kurze Bauweise und das geringe Gewicht in Verbindung mit den guten Dämpfungswerten.

Für meine 8x57IS habe ich den Dämpfer mit der .323er Bohrung. Die Waffe ist in dem Setup nochmals wahrnehmbar leiser.

Soweit die Waffe der reinen Ansitzjagd dient, kann man in Verbindung mit einer 8,5x63 sicher auch über den 224 Xtrm nachdenken. Ich habe schon darüber nachgedacht, den 184 Xtrm gegen einen 224 Xtrm zu ersetzen. Da muss ich aber noch ein wenig drauf rum denken.


Grosso
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Danke für die Info.

Dein Dämpfer wird für welches Kaliber verwendet?

Die Bohrung für .338 Kaliber sollte ja größer sein als der Durchmesser des Kalibers.
Ich frage nur nach weil ich Angst habe, dass meine Frage falsch verstanden sein könnte.

Ein wichtiger Aspekt!
Vielleicht solltest du einmal mit Hans Petter reden, damit er darauf Rucksicht nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
542
Oben