Erbrechen nach Verzehr vom Rehrücken

Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich meinen ersten Bock erlegt.
Am Sonntag habe ich direkt den Rehrücken gegrillt und medium gegessen (19 Uhr).
Am gleichen Abend gegen Mitternacht musste ich mich mehrfach übergeben, gestern (Montag) ging es mir auch noch schlecht. Heute wieder gut.

Ich bin jetzt total verunsichert, ob ich das ganze andere Fleisch, mittlerweile eingefroren, überhaupt noch essen sollte.

Das Wildbret war vom Aussehen und Geruch unauffällig (wie gesagt mein erster Bock, wenig Erfahrung).
Aufbrechen war sauber.

Leider habe ich kein Labor gefunden, welches mein Stück Fleisch auf z.B. Sarkosporidien oder andere Bakterien/Parasiten untersuchen könnte.

Wie würdet ihr vorgehen? Alles wegwerfen oder doch noch einmal orgentlich durchgegarrt probieren?
So richtig apettit habe ich natürlich nicht mehr auf den Bock... :D

Gruß Markus
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.538
Ich meide Essen, bei dem oder nach dem ich mich erbrochen habe, auch wenn das Essen nicht schuld ist.
Musst du abschließend selbst wissen was du mit dem Rest machst.
Die Regeln zwecks Fleischhygiene wurden eingehalten und du hast beim Aufbrechen und Zerwirken nach bedenklichen Merkmalen geschaut? Sarkosporidenbefall sieht man zumeist.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
576
Würde das jetzt erst mal nicht Überdramatisieren...

Ich finde @Busch ´s Anmerkung mit "n bisken viel" nicht ganz abwegig. Insbesondere wenn es dir gut geschmeckt hat. Waren noch andere Esser dabei?

Wenn du jetzt nicht wirklich oft größere Mengen Fleisch in Medium (-Rare) oder zart- bis dunkelrosa zu dir nimmst, sondern eher komplett durchgegartes und vielleicht hochverarbeitetes Fleisch, dann kann das für einen Magen schon mal ein kleiner Kulturshock sein.

Was gab´s denn dazu? Vielleicht ist da auch was schief gelaufen.

P.S. Ich will nur einen durchaus laienhaften Erklärungsversuch abgeben. Deine Essgewohnheiten sind mir nicht bekannt und sie gehen mich auch nichts an. Bewerten will ich sie erst recht nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
427
Hast du alleine gegessen,
Haben andere mitgegessen?
Wie geht es den anderen?
Was haben nur die „Kübler“ gegessen?
Stand der Kartoffel/Nudelsalat 2h in der Sonne?
Was und wie viel wurde getrunken?

Wie war der zeitliche Ablauf zwischen Schußabgabe und Grillen?
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
86
Addendum zum bereits von anderen geschriebenen: Eine Lebensmittelvergiftung oder -infektion kann erst 24-48 Stunden nach dem Verzehr auftreten.
Also auch bedenken, was du einen Tag davor zu dir genommen hast.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.210
Wir haben einen älteren Mitjäger, dem geht es nach der Verköstigung von Wildbret genauso, wie dem TS.
Verträgt einfach kein Wildbret...😵
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.485
Gabs auch mal in der Familie, Rehrücken mit Pfifferlingen.
Die Pfifferlinge waren Schuld an der Unverträglichkeit. Mir hat es hervorragend geschmeckt, meinen Magen stören die Pilze nicht....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
119
Oben