Waidmannsheil!
Ich habe mir den Entfernungsmesser Nikon Laser 550 für die Auslandsjagd zugelegt, da die andersartige Vegetation und die ungewohnten (größeren) Tiere dem hiesigen Jäger nur wenige Anhaltspunkte bezüglich der Entfernung liefern. Dazu benutze ich ein Kaliber und Geschoss mit deutlich gekrümmter Flugbahn (9,3x62 TUG), so dass es für mich wichtig ist die Entfernungen zwischen 150m und 300m genau zu wissen, damit ich einen guten Treffer platzieren kann. Die genaue Entfernung zu kennen beruhigt dann auch sehr vor dem Schuss, so dass dieser Umstand zusätzlich zu einer besseren Trefferleistung beiträgt.
Ich habe ein Gerät ohne zusätzlichen Schnick-Schnack ausgewählt, weil ich glaube, dass ich weitere Ballistikdaten aus dem Gerät nicht brauche. Bei steilen Bergauf- bzw. Bergabschüssen mag das anders sein. Weitere Messungen, als sie dieses Gerät liefert, mögen für rasantere Kaliber und bessere Schützen interessant sein, für die Abgabe eines noch waidgerechten Schusses sind sie für mein Können aber irrelevant.
+ klein und leicht, passt in meine Hemdtasche
+ relativ günstig für ein Markengerät
+ Entfernungsmessung geht sehr schnell von statten
+ sehr einfache Handhabung
+ gibt Sicherheit vor dem Schuss, besonders bei weiteren Entfernungen mit gekrümmter Flugbahn
+ ignoriert Zweige im Vordergrund oft recht zuverlässig, so dass nicht immer ein völlig freier Blick notwendig ist
+ wohl recht feiner Messstrahl, so dass man auch an Zweigen dicht beim Ziel vorbeimessen kann
+ großes Beruhigungspotential, da man dank der Entfernungsabgabe nicht rätzeln muss, wie weit man drüber oder drunter halten muss, bzw. wann es zu weit ist
+ durch Rückmessung zum Schussplatz lassen sich Stücke auch in dichter Vegetation leichter finden
+ bei optimalen Bedingungen sogar Messungen bis 550m möglich
+ wasserdicht, robust, liegt dank Gummierung gut in der Hand
- nur 6x Vergrößerung
- relativ enges Gesichtsfeld
- keine wirklich brillante bzw. lichtstarke Optik (wirkt etwas trübe)
- bei kleinen Zielen bzw. Zielen mit "ungeeigneter" Farbe (z.B. Kudu) oft nur Messungen bis 300m möglich, z.T. sogar weniger
- Mehrfachmessungen, wenn das Ziel nicht optimal ist kosten etwas Zeit
Insgesamt bin ich mit den gebotenen Leistungen dieses Gerätes zufrieden. Dank dieses Entfernungsmessers war es mir möglich bis 250m relativ beruhigt und sicher Schüsse abzugeben, die ich ohne die präzise Entfernungsangabe nicht hätte platzieren können. Durch die geringe Vergrößerung war es aber teilweise nicht ganz einfach z.B. Springböcke auf größere Entfernungen sicher zu messen, wenn diese nicht absolut still standen. Auch die Messungen ab 250m aufwärts waren bei nicht optimalen Bedingungen nicht immer sofort möglich. Mehrfachversuche kosten dann etwas Zeit. I.d.R. funktionierte das Gerät aber fast immer bis auf 400m.
Wer also auf Schnick-Schnack verzichten kann, und wem sichere Entfernungsangaben bis 300m reichen, wird hier mit kleinen Abstrichen zufrieden sein. Zumal das Gerät für Markenware auch vergleichsweise günstig ist.